Farbbänder regenerieren
Robotrontechnik
2009-09-15 12:46:38 UTC
Für meine alten Drucker gibt es kaum noch neue Farbbänder (bzw.
Farbtücher). So bin ich dazu übergegangen, alte Farbänder (soweit
mechanisch noch OK) nachzufärben. Ich mache das bisher mit schwarzer
Stempelfarbe.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet, besonders, ob man durch
chemische Zugaben das Eintrocknen der Farbbänder verzögern kann? Gibt
es geeignetere Farben dafür?
gUnther nanonüm
2009-09-15 15:05:49 UTC
"Robotrontechnik" <***@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag news:f0b4502e-f38b-4f6c-b999-***@j19g2000vbp.googlegroups.com...
..
Post by Robotrontechnik
[...]
Hi,
ich hatte mit dem Matrixdreckern damals ein Gemisch aus
Stempelkissennachfülltinte und Leinöl probiert, das "saftete" besser und
schmierte die Nadel auch hörbar besser. Allerdings muß man davon schon
erkleckliche Mengen ansetzen, sonst kriegt man die Mischung nicht richtig
hin. Und man muß die Vorräte dunkel lagern, eine Pulle aus weichem Plastik
ist mir mal "geronnen". Das Leinöl reagiert wohl bei Licht mit mancherlei
Inhaltsstoffen. Mit Olivenöl bekam ichs aber nicht gemischt.
Firmen wie Inmac sollten aber auch fertige "Nachfülltinte" haben, wimre gabs
damals sogar verschiedene Farben. Es gibt immer noch Anwendungen für Nadler
oder Typenräder, etwa beim Speditionsgewerbe.
--
mfg,
gUnther
Jochen Pawletta
2009-09-15 18:45:15 UTC
Hallo
Post by Robotrontechnik
[...]
Och, Farbtücher gibt es doch noch neu ... :-)
http://www.pricerunner.de/pl/287-28578749/Computer-Zubehoer-KMP-Farbtuch-f¸r-IBM-6262-Nylon-schwarz-preisvergleich-shopping

http://www.computeruniverse.net/products/90024920/lexmark-polyester-farbtuch-fuer-hohe.asp

http://www.ishopinshop.com/online-kaufhaus/computer_fax_kopierer/drucker_zubehoer/matrixdrucker_zubehoer_kompatibel/kmp_farbtuch_fuer_ibm_6262_362mm_18m_black_nylon.3154018.html

mfg Jochen
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Christoph Lüders
2009-09-15 21:06:57 UTC
On Tue, 15 Sep 2009 05:46:38 -0700 (PDT), Robotrontechnik
Post by Robotrontechnik
[...]
Mit der 'richtigen' Stempelfarbe geht das ganz gut (abgesehen von der
Sauerei beim Nachfärben).
Die übliche Stempelfarbe für Gummistempel (Kennzeichnung 'ohne Öl')
ist ungeeignet. Zu meiner aktiven 'Nadeldruckerzeit' habe ich
Stempelfarbe für Metallstempel bzw Paginierstempel (Kennzeichnung 'mit
Öl') genommen. Ich habe hier noch ein Fläschchen Geha StF O 30
Restbestand...Sollte es im gutsortierten Schreibwarenladen geben.

Die nachgefärbten Farbbänder sind aber nicht mehr so ergiebig wie
neue.

Cgrß

Chr
Philipp Hachtmann
2009-09-15 21:31:47 UTC
Post by Robotrontechnik
Für meine alten Drucker gibt es kaum noch neue Farbbänder (bzw.
Farbtücher).
ich habe einen Drucker, der Farbtücher verschlingt (naja, alle 100 Jahre eins, besser gesagt).
Noch kann man die ohne Probleme kaufen. Was ich mich frage ist, wie ich davon das eine oder andere
aufbewahren kann, ohne daß es schlecht wird. Mit alten Farbbändern (Pelikan) habe ich schlechte
Erfahrungen gemacht: Die Farbe ist dann ungleichmäßig oder nur noch auf der Seite, die beim Lagern
unten war....

Viele Grüße,

Philipp :)
Rainer Fredrich
2009-09-16 08:32:15 UTC
Post by Philipp Hachtmann
Mit alten Farbbändern (Pelikan) habe ich schlechte
Erfahrungen gemacht: Die Farbe ist dann ungleichmäßig oder nur noch auf der Seite, die beim Lagern
unten war....
Die Sammler guter Zigarren haben zur Lagerung Humidore, Uhrensammler
haben Uhrenbeweger ...
... vielleicht gibt es ja auch etwas ähnliches für
Computersammler ...

Naja, nichts bleibt wie es ist. Die Physik und Chemie sind immer
aktiv. Was kann man tun, um diese unliebsamen Prozesse wenigstens zu
verlangsamen?
Was mir erstmal eingefallen ist:

- Lagerung im Kühlschrank
- Einschweissen im Vakuumbeutel, oder in Stickstoff wenn äußerer Druck
ein Problem ist
- alle 3 Monate auf eine andere Seite wenden

Grüße,
Rainer

P.S. slightly off topic
ein stickstoffbefüllter Antischwerkraftkühlschrank wäre
wünschenswert ...

... Wikipedias Artikel zur Schwerelosigkeit kann ich übrigens aus
eigener Erfahrung bestätigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit#Beispiele_f.C3.BCr_.28ann.C3.A4hernde.29_Schwerelosigkeit

Bei ´ner kühlen Flasche Bier fühle ich mich auch immer irgendwie
schwerelos ... ;-)
gUnther nanonüm
2009-09-16 11:33:17 UTC
"Rainer Fredrich" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:71dfefd2-6e00-45ac-848b-***@g6g2000vbr.googlegroups.com...
..
Post by Rainer Fredrich
[...]
auch die Schwerelosigkeit hilft auf Dauer nicht, die "Tinte" entmischt, die
Öltröpfchen rinnen zusammen. Irgendwann wird aus der schwarzen Maionnaise
ewas ähnliches wie kalte Hühnersuppe .-) und zu kalt darfs auch nicht
werden, weil sich ja außer Wasser-Eis auch sonstige "Kristalle" bilden
könnten. Sinnvollerweise sollte man allerdings ein "Schutzgas" verwenden,
dabei wäre Stickstoff zwar ganz nett, hilft aber nur bedingt, da man damit
auch alle Hohlräume fluten und den gelösten Sauerstoff verdrängen müßte. Da
ginge vielleicht auch einfaches Feuerzeug-Gas, Butangas. Und ewig lebt soein
PC ja eh nicht, irgendwann leckt der allerletzte Elko oder gammelt der
Kleber, der die Kupferfolie auf dem Pertinax fixiert .-) wozu also Farbe
länger lagern als nötig? Lieber "Rohstoffe" in separaten Gebinden lagern,
aus denen man sich nach Bedarf (und Plänen) Ersatzteile selbst fertigt.
--
mfg,
gUnther
K. Martinen
2009-09-18 16:53:45 UTC
Post by Rainer Fredrich
Die Sammler guter Zigarren haben zur Lagerung Humidore, Uhrensammler
haben Uhrenbeweger ...
... vielleicht gibt es ja auch etwas ähnliches für
Computersammler ...
Stimmt. Nennt sich Farbband-Recycler. :-) Ich hab sowas noch rum stehen.
Allerdings keine Tinte mehr.

Der besteht aus einer Acryl-Platte auf Füßen, einem Getriebemotor mit
Wechselnabe, zwei verstellbaren Halterungen für die Bandkassette und einem
Färbezylinder der oben einen kleinen ausgefrästen Tank und an der Seite einen
Schlitz mit Führungsgummis hat zwischen denen das zu färbende band durchläuft.

Ein Steckernetzteil mit variabler Spannung anschliessen, tank befüllen und
warten bis die Tinte alle ist. Feddisch! Soweit die Theorie.

Denn wenn das Band zer-nagelt ist bringt das auch nichts mehr. Aber ein paar mal
kann man eine neue Kassette schon nachfärben. Kommt halt auf die vorige Nutzung an.

Kennt jemand zufällig die Passende(nden) Tinte(n) für solche Geräte?

Gruß
Kay
Robotrontechnik
2009-10-16 08:24:04 UTC
Post by Rainer Fredrich
- Lagerung im Kühlschrank
- Einschweissen im Vakuumbeutel, oder in Stickstoff wenn äußerer Druck
ein Problem ist
- alle 3 Monate auf eine andere Seite wenden
Ich rede doch nicht von den Farbbändern, die ich vorrätig habe.
Die sind natürlich eingeschweißt und damit quasi endlos lagerbar.
Ich meine die Farbbänder, die in den Druckern sind
und damit zwangsweise der Luft ausgesetzt sind.
Die Geräten stehen in Ausstellungen;
da ist es nicht praktikabel, die Farbbänder separat zu lagern.
Post by Rainer Fredrich
[...]
Und wie war das Mischungsverhältnis?
Post by Rainer Fredrich
irgendwann leckt der allerletzte Elko
Die kann ich notfalls wechseln, habe ich noch genügend vorrätig.
Die Lebensdauer der 80er-Jahre Elkos ist übrigens wesentlich besser
als alles, was danach kam.
Post by Rainer Fredrich
oder gammelt der Kleber, der die Kupferfolie auf dem Pertinax fixiert
Meine Computer haben Glasfaser-Leiterplatten, da passiert das nicht
mehr in meiner Lebzeit.
Außerdem lassen sich lose Leiterüge mit Zyanacrylat wieder befestigen.
Kuno Rigolini
2009-10-16 09:22:21 UTC
Post by Robotrontechnik
[...]
Hallo,

ich habe früher die alten Rollen genommen, das Farbband einfach
weggeschmissen und durch ein neues aus dem Laden mit den gleichen Massen
ersetzt. Dabei sind doch nur Breite, Länge und evtl. ein Endmarkierung
wichtig. Letztere kann man sich zur Not mit einer kleinen Niete selbst
setzen. Dieses ist wichtig damit die Spule wieder am Ende in die andere
Richtung läuft

Gruss
Kuno