Sun 4/110, Quarz
Add Reply
Michael Welle
2017-11-04 13:50:59 UTC

Sachen gibt's. Ich hatte heute nach einiger Zeit meine 4/110 mal wieder
bespielen wollen. Die CR2032 war platt, hatte ich getauscht. Der
Uhrenquarz daneben hatte von unten und an einem Bein so braunes
fuseliges Zeugs. Etwa so wie angebrannter Staub oder ausgelaufener Elko
plus Staub. Da war aber nichts ausgelaufen. Als ich mit einer
Visitenkarte dran gekratzt habe, ist das Beinchen weggebroeselt... Was
ist denn das? Das board ist soweit sauber, keine flux-Reste etc. zu
sehen.

VG
hmw
Michael Welle
2017-11-04 15:47:13 UTC
Post by Michael Welle
Hallo,
[...]
neuer Quarz ist drin. Ergebnis:

[...]
END OF SELFTEST # 0x00000001 (SELFTEST PASSED).
#PASSED = 0x00000001, #FAILED = 0x00000000

<Sizing Main Memory>
<Found 0x00000020 MB of Main Memory>
<Initializing Memory...>
<Turning Parity Checking ON>
Main Memory Test: Megabyte 0x00000020. Tests Complete.
<Found 0x00000020 MB of Main Memory>
<Initializing Memory...>

Selftest Completed.

Type a key within 10 seconds to enter Extended Test System (e for echo mode).

Und dann ist Schluss. Bit 0, 2 und 4 der Diagnose-LEDs sind gesetzt.

VG
hmw
Dennis Grevenstein
2017-11-08 16:49:16 UTC
Post by Michael Welle
Und dann ist Schluss. Bit 0, 2 und 4 der Diagnose-LEDs sind gesetzt.
System Activity: Test 0x15 runs main Memory test
Problem Board: CPU Board

work it harder make it better
do it faster, makes us stronger
more than ever hour after
our work is never over
Michael Welle
2017-11-05 12:27:28 UTC

soderle, unter dem Video-Board gab es noch einen zweiten Quarz, der auch
betroffen ist. Der ist allerdings im HC18U-Gehaeuse, so dass die
Beinchen noch nicht durchgegammelt sind.

Auf der gleichen backplane steckt noch eine Netzwerkkarte, auch mit
bestuecktem Quarz. Der ist einwandfrei. Der Unterschied: die kaputten
Quarze liegen auf einem braunschwarzen 'Gummiblock', waehrend der gute
Quarz auf weissem Schaumstoff liegt.

Maschine bootet allerdings immer noch nicht.

VG
hmw
Markus Elsken
2017-11-05 19:56:49 UTC
Post by Michael Welle
Maschine bootet allerdings immer noch nicht.
Das übliche Sparc-Problem bei leerer Batterie, wenn ihm erst einmal
einige Werte (MAC-Adresse, Seriennummer etc) eingegeben werden müssen?

mfg Markus
Michael Welle
2017-11-05 20:38:20 UTC
Post by Markus Elsken
Moin!
Post by Michael Welle
Maschine bootet allerdings immer noch nicht.
Das übliche Sparc-Problem bei leerer Batterie, wenn ihm erst einmal
einige Werte (MAC-Adresse, Seriennummer etc) eingegeben werden müssen?
dazu muesste man erstmal den ROM monitor zur Mitarbeit bewegen koennen.

VG
hmw
Dennis Grevenstein
2017-11-08 16:45:31 UTC
Post by Markus Elsken
Das übliche Sparc-Problem bei leerer Batterie, wenn ihm erst einmal
einige Werte (MAC-Adresse, Seriennummer etc) eingegeben werden müssen?
Er hat eine 4/110. Die ist da wie eine alte Sun3 und hat keinen NVRAM.
MAC und hostid sind in einem ROM gespeichert.