Mit alten Rechnern kann man lernen ... :-)
2017-04-17 19:43:59 UTC
N'Abend!

Ich "spiele" nebenbei gerade mit den IBM PS/2, bei denen ich irgendwie
die Festplatten löschen muß. Dazu nimmt man alleine schon wg. der leeren
Uhrenchips die Referenzdiskette. Auf dieser ist, mindestens auf der
deutschen Version, eine "Einführung in das System" drauf.

htp://www.ralf-kiefer.de/TEMP/Model55sx.jpg
Endlich sagt mir das mal jemand :-)

Gruß, Ralf
kay
2017-04-17 19:56:45 UTC
N'Abend!
Aber sicher. Heute läuft mal wieder "Dune" der Klassiker. ;)
Latürnicht mit "Capt. Picard", einem U-boot Käptn u.s.w.
Post by Ralf Kiefer
Ich "spiele" nebenbei gerade mit den IBM PS/2, bei denen ich irgendwie
die Festplatten löschen muß. Dazu nimmt man alleine schon wg. der leeren
Uhrenchips die Referenzdiskette.
Geht IMHO auch nicht anders. Oder?
Post by Ralf Kiefer
Auf dieser ist, mindestens auf der
deutschen Version, eine "Einführung in das System" drauf.
Äh ja. Die Oregenol-Disks zu meinem IBM AT haben auch so was. Und in
Totholz (Plakat und Ringbuch-Schuberware) auch noch mal dazu.
Post by Ralf Kiefer
htp://www.ralf-kiefer.de/TEMP/Model55sx.jpg
Endlich sagt mir das mal jemand :-)
Ja, echt erhellend oder? Zumindest nachdem ich raus fand das du kein
neues Internet-protokoll (htp://) erfunden hattest. :-)

Kay

N.B. Wie wäre es mit [retro://] oder [folklore://] für gruppenbezügliche
Links.
Holm Tiffe
2017-04-20 15:19:27 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
...mit der Protokollforschung war ich auch gerade zu Gange.. :-|

@Ralf: ..und? Was steht auf dem Bildschirm?

Das ist übrigens mit Nichten ein alter Rechner, der hat ja sogar schon
Mikrochannel... modernes Teufelszeug.

Gruß,

Holm
Ralf Kiefer
2017-04-20 16:34:40 UTC
Post by Holm Tiffe
Post by kay
Ja, echt erhellend oder? Zumindest nachdem ich raus fand das du kein
neues Internet-protokoll (htp://) erfunden hattest. :-)
...mit der Protokollforschung war ich auch gerade zu Gange.. :-|
Ja, ich weiß. Ich kopiere den URl aus dem FTP-Programm (Fetch), das
stellt ftp:// vornedran, und das ändere ich von Hand. Diesmal etwas zu
nachlässig. Aber wir sind ja nicht in einem Web-Forum, hier sind
Auskenner :-)
Post by Holm Tiffe
@Ralf: ..und? Was steht auf dem Bildschirm?
Jahreszeitgemäß eine Vase mit einem Forsythienzweig drin.
Post by Holm Tiffe
Das ist übrigens mit Nichten ein alter Rechner, der hat ja sogar schon
Mikrochannel... modernes Teufelszeug.
Na, ich weiß nicht. ESDI-Festplatten sind nicht gerade der allerletzte
Schrei. Zumindestens nennt IBM sie so auf der Referenzdiskette. Bei der
Anschlußtechnik von denen weiß man nie ... Das ist alles schon sehr
exklusiv.

Gruß, Ralf
Holm Tiffe
2017-04-21 09:27:18 UTC
Post by Holm Tiffe
@Ralf: ..und? Was steht auf dem Bildschirm?
Jahreszeitgemäß eine Vase mit einem Forsythienzweig drin.
Genau das wollte ich hören :-)
Post by Ralf Kiefer
Post by Holm Tiffe
[...]
..ja, aber noch ältere Kisten sind halt noch schöner :-)
Auch wenn wir es in D geschafft haben das sich kaum noch Jemand leisten
kann die Möhren laufen zu lassen..

:-|

Gruß,

Holm
kay
2017-04-21 11:43:03 UTC
Post by Holm Tiffe
Post by Ralf Kiefer
nachlässig. Aber wir sind ja nicht in einem Web-Forum, hier sind
Auskenner :-)
Sischer datt. Irgendwann brauch ich noch mal so ein "Computer-versteher"
T-Shirt...
Post by Holm Tiffe
Post by Ralf Kiefer
Post by Holm Tiffe
@Ralf: ..und? Was steht auf dem Bildschirm?
Jahreszeitgemäß eine Vase mit einem Forsythienzweig drin.
Genau das wollte ich hören :-)
Pöh. Plumen? Wie Langweilig. Wo sind die Lupinen!
Post by Holm Tiffe
..ja, aber noch ältere Kisten sind halt noch schöner :-)
Auch wenn wir es in D geschafft haben das sich kaum noch Jemand leisten
kann die Möhren laufen zu lassen..
:-|
Du brauchst ein eigenes BHKW. Was du da nicht selbst verballerst das
verkaufst du dann teuer an deine EVU. Und nebenbei heizt es dir das
Haus. Falls die Abwärme der Dicken Eisen mal nicht reichen sollte... :)

Irkndswann reichts dann auch für eine Solare Überdachung der
Computer-Halle und schon bist du im "Grünen Bereich".

Leider wohn' ich zur Miete, verdiene zu wenig und kann nix davon nutzen.
Aber YMMV. ;)

kay
2017-04-20 22:28:18 UTC
Post by Holm Tiffe
Post by Ralf Kiefer
htp://www.ralf-kiefer.de/TEMP/Model55sx.jpg
...mit der Protokollforschung war ich auch gerade zu Gange.. :-|
Dabei ist der April schon fast kompostiert... Das Kalenderblatt hier
müffelt schon, oder ich sollte mal das Fenster schließen.

Moment: H T P ... Holm Tiffe Protokoll? Also du warst das! :-)
Post by Holm Tiffe
@Ralf: ..und? Was steht auf dem Bildschirm?
"Datt iss'n Bildschirm" steht da. Was sonst. Es ist ein IBM PC!

Die Erklären dir auch noch das du die F12 Taste drücken musst auf einer
Tastatur die der PC nicht gefunden hat.

Ernsthaft. Manche "Einführungen" fangen echt bei Adam und Eva an, mit
dem Auspacken, Anschließen, Konfigurieren... in einer Slideshow auf dem
eben zusammen gestöpselten Computer.
Post by Holm Tiffe
Das ist übrigens mit Nichten ein alter Rechner, der hat ja sogar schon
Mikrochannel... modernes Teufelszeug.
Passt schon. Mein Modell 80 hat den auch und wurde vor Jahren aus Bank
und Versicherung verbannt. Neuteile gibt es auch nicht dafür also;

Fol klore Retro Kiste.