Unbekannte Erweiterungskarte für MegaST4
Goetz Hoffart
2010-08-31 19:00:53 UTC

ich habe hier eine Mega ST-Karte mit Aufschrift:

Computer-Studio Werner Brock LP451b BS

Die Karte hat einen 15pin zweireihigen SubD-Anschluss und ein
Intel 8250irgendwas-DIL-IC sowie ein Dutzend kleinere Käfer.

Bei 8250 denke ich ja an RS232, aber 15pin zweireihig? Und so viel
Extrakrümel für eine zweite serielle? Und wie spreche ich die an?

Die Karte sieht zwar gut gefertigt aus, aber nicht nach
Großserienproduktion.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Michael Hoereth

Michael
Ralf Kiefer
2010-08-31 21:11:44 UTC
X.21?
Wieviel Takt verträgt denn dieser Intel-Chip? X.21 geht immerhin bis
2Mbit/s.

BTW X.21 hat symmetrische Leitungstreiber.

Gruß, Ralf
Goetz Hoffart
2010-08-31 21:43:15 UTC
Post by Ralf Kiefer
Wieviel Takt verträgt denn dieser Intel-Chip? X.21 geht immerhin bis
2Mbit/s.
Hm. Der einzige Quarz auf der Karte hat 2 MHz.

Ich habe mal ein hochauflösendes Bild hier

abgelegt (~1,8 MB).

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Ralf Kiefer
2010-08-31 22:48:07 UTC
Post by Goetz Hoffart
Hm. Der einzige Quarz auf der Karte hat 2 MHz.
Der X.21-Port bekommt seinen Takt von außen, also typischerweise von der
Übertragungstechnik, z.B. Modem, PCM-Gerät, o.ä.
Post by Goetz Hoffart
Ich habe mal ein hochauflösendes Bild hier
Das muß eine sehr spezielle Schnittstelle nach außen sein, denn die
führt TTL-Pegel mit ein wenig "Schutzbeschaltung", aber weder V.11-
(z.B. für X.21) noch V.28-Pegel (z.B. für V.24).

Gruß, Ralf
Goetz Hoffart
2010-09-01 09:25:28 UTC
Post by Ralf Kiefer
Das muß eine sehr spezielle Schnittstelle nach außen sein, denn die
führt TTL-Pegel mit ein wenig "Schutzbeschaltung", aber weder V.11-
(z.B. für X.21) noch V.28-Pegel (z.B. für V.24).
Der P8241A kann laut Datenblatt sync und async, wenn ich es richtig sehe
mit maximal 64 kBit/s. Wobei da der MegaST ohne weitere Maßnahmen
(größerer FIFO, Beschleuniger) deutlich überfordert sein dürfte.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Markus Elsken
2010-09-01 10:52:33 UTC
Moin!
Post by Ralf Kiefer
Das muß eine sehr spezielle Schnittstelle nach außen sein, denn die
führt TTL-Pegel mit ein wenig "Schutzbeschaltung", aber weder V.11-
(z.B. für X.21) noch V.28-Pegel (z.B. für V.24).
Interessant ist auch die Tatsache, dass der Megabus-Verbinder gar nicht
verlötet ist (und Einpresstechnik scheint es nicht zu sein) und auch
leitungstechnisch nicht angebunden ist. Dafür ist die Doppelreihe unten
links verdächtig, da sitzt der DMA-Port als Pfostenleiste.

mfg Markus
Goetz Hoffart
2010-09-01 11:45:04 UTC
Post by Markus Elsken
Interessant ist auch die Tatsache, dass der Megabus-Verbinder gar nicht
verlötet ist (und Einpresstechnik scheint es nicht zu sein) und auch
leitungstechnisch nicht angebunden ist.
Stimmt auffällig. Von J18 holt sich die Karte Strom.
Post by Markus Elsken
Dafür ist die Doppelreihe unten links verdächtig, da sitzt der DMA-Port
als Pfostenleiste.
Genau, das ist auf J17 fest verbunden.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Markus Elsken
2010-09-01 13:06:19 UTC
Moin!
Post by Goetz Hoffart
Genau, das ist auf J17 fest verbunden.
Fibrechannel für MegaST? *duck*

Bei SubD15 fällt mir neben dem alten Apple-Video noch AUI ein,
vielleicht ist das ja der Versuch einer Netzwerkkarte?

*g* Markus
Sebastian Barthel
2010-09-02 10:16:16 UTC
Post by Markus Elsken
Fibrechannel für MegaST? *duck*
Bei SubD15 fällt mir neben dem alten Apple-Video noch AUI ein,
vielleicht ist das ja der Versuch einer Netzwerkkarte?
Letztlich kann das alles Mögliche gewesen sein. Mir würde z.B. auch noch
Highspeed-Druckerinterface oder Keyboardanschluß einfallen.

Da der AtariST in Dland auch oft für Meß-/Regelungstechnik verwendet
wurde, kann es sich auch um einen Spezialgeräteanschluß handeln, wobei
dort die Meßtechnik zusammen mit dem Computer (inkl. Software) als
Komplettgerät verkauft wurde. Mir würden dazu etwa Nephelometer oder
Atommassenspektrometer einfallen.
In Frage kommt eigentlich alles, wo Daten von außen in den Rechner sollen
oder andersherum.

Deshalb wird es wohl am erfolgversprechendsten sein, zu versuchen, den
Hersteller direkt zu kontaktieren. Goggle Ergebnis Nr.3 "Dr.-Ing. Werner
Brock - Technische Beratung" - www.drbrock.de könnte da ein evtl.
lohnender Anlaufpunkt sein.

Schönen Gruß, Sebastian