NiDOS/VSE?
Ralf Folkerts
2017-03-12 16:42:42 UTC

seinerzeit war eine Nixdorf 8890 mit NiDOS/VSE der erste "große" (im
wahrsten Sinne des Wortes) Computer, auf dem ich programmiert habe. Das
fand ich damals tierisch spannend - und daher habe ich vor vielen Jahren
den "Hercules" installiert und auf dem auch das IBM DOS/VSE. Leider sind
die Unterschiede doch recht groß - daher suche ich, auch schon seit
Jahren, NiDOS/VSE Images (und Doku). Leider bisher immer ohne wirklichen
Erfolg...

Daher die Frage jetzt hier in die Runde: Gibt es irgendwo NiDOS/VSE -
Images, die man auf dem Hercules installieren kann? Und/oder gibt es die
Doku (an die ich seinerzeit als im Schreibtischplatzsparenden A5-Format
daherkommend erinnere)?

Wäre es schön, wenn es da etwas gäbe... Ich möchte gerne wieder ein
"Loop detected by Shadow, Transaction RALF001 taken out of Service"
sehen, die ECON aufrufen, mit ESF schalten und walten und im PWS
rumprogrammieren :)

Danke für jeden zielführenden Tipp!

Beste Grüße,
_ralf_
fritz chwolka
2017-03-12 19:46:37 UTC
Post by Ralf Folkerts
Hallo,
seinerzeit war eine Nixdorf 8890 mit NiDOS/VSE der erste "große" (im
Danke für jeden zielführenden Tipp!
Beste Grüße,
_ralf_
Ich hab das mal in

http://forum.classic-computing.de/

reingestellt.
Ralf Folkerts
2017-03-13 19:04:41 UTC
Post by fritz chwolka
Post by Ralf Folkerts
Hallo,
[...]
Hi Fritz,

super, vielen Dank! Ich hab' mir die Seite mal vorgemerkt, so dass ich
mitbekäme, wenn dort Antworten eingehen ;)

Beste Grüße,
_ralf_