Hardware-Entruempelung
Add Reply
Ingo Korb
2017-10-28 13:46:06 UTC
Hi,

ich habe etwas überzählige Hardware, die ich gerne loswerden
will. Aktuelle Funktion nicht geprüft, IIRC war aber alles davon noch
funktionsfähig als es weggelegt wurde. Der Preis ist dafür auch sehr
niedrig: Nur Versandkosten.

Fotos siehe https://snowcat.de/misc_hw/

Eine ISA-Karte:
* Decision Computer PC-COM 8 Port RS-232
- 8x 16C550-UART, gesockelt
- Breakout-Kabel von Sub-D 62HD auf 8x DE9/DB25 nicht vorhanden!

Eine MCA-Karte:
* IBM FRU 34F0008, Dual Async Adapter

Zwei MBus-Module:
* Sun 501-2708, SM50, SuperSPARC 50 MHz ohne Cache

Drei Nubus-Karten:
* Macintosh Display Card, vermutlich 8*24 (weil 8 RAMs bestückt)
* 2x miroGRAPH CHROMA V3.3a
- DB9F-Monitoranschluss, wahrscheinlich 3 MB RAM
- ein vermutlich passendes Kabel DB9 an 3x Koax ist noch vorhanden

6 SBus-Karten:
* 2x VT802400-002, cg6-kompatibler Framebuffer von Tritec, 2MB
* Sun Swift 501-2739, Fast/Wide SE-SCSI und 100baseTX Ethernet
* Sun 501-2919, 100baseTX Ethernet
* Integrix SHA400, Ultra-Wide SCSI SE
* Sun Video 501-2232, S-Video/Composite-Videoeingänge

Ein kleiner Stapel Stallion Multiport-Seriell-Hardware:
* 5 Hostadapter (trotz identischem Stecker ist das kein SCSI!):
- 2x EC8/64-AT, ISA-Hostkarten für bis zu 64 Ports
- EC8/32-AT, ISA-Hostkarte für bis zu 32 Ports
- EC8/64-PCI, PCI-Hostkarte für bis zu 64 Ports
- EC8/32-PCI, PCI-Hostkarte für bis zu 32 Ports
* 7 Port-Panel:
- 2x 16 Port Easy Connection
- 3x 8 Port Easy Connection
- 2x 8 Port EasyConnection XP
* 1 Verbindungskabel (nicht abgebildet)
* 2 Teststecker
* Tüte mit Handbüchern und evtl. Software

Ich weiss leider nicht mehr, was der Unterschied zwischen den XP und
Nicht-XP-Stallion-Paneln ist, abgesehen von der Verwendung anderer
UART-Chips. Auf jeden Fall gab es aber ein Limit von vier Paneln pro
Hostkarte, so dass diese Panelsammlung mindestens zwei Hostkarten braucht.

-ik
Sebastian Barthel
2017-10-29 10:12:47 UTC
ich habe etwas überzählige Hardware, die ich gerne loswerden will.
Ich hätte Interesse an den MBus Prozessormodulen und den SBus Karten.
Und eine von den Nubus Grafiken.

Rest siehe Mail.

Gruß, SBn
Ingo Korb

-ik
Sebastian Barthel
2017-10-29 10:26:46 UTC
Post by Ingo Korb
[...]
Schade, zu spät. Die IO Karten wären prima gewesen. Aber die beiden
Prozessormodule SUN SM50 würde ich Dir schon trotzdem gern "abnehmen".

VG, SBn
Kay Martinen
2017-10-29 10:46:09 UTC
Post by Ingo Korb
[...]
Uns ich habe eine Rose Specialix SI-2 (MCA) und ein 4 Port TA(Panel)
aber leider kein Verbindungskabel. Das übrigens der Form her ein mind.
50pol Centronics Stecker ist (auch wie ältere SCSI's).

Ein Specialix Handbuch habe ich auch und glaube mich zu erinnern das die
irgendwie verwandt sind mit Stallion. Dunkel erinnere ich das es bei den
Specialix-Karten auch XP-Versionen gab. Und ein Limit von max 4 TA an
einer Karte.

Würde mich freuen wenn dazu evtl. jemand mehr weiß, oder eine Belegung
des Verbindungs-kabels hätte. Die habe ich nicht; auch im Handbuch
nicht; und mein Selbstgebautes 1:1 Belegtes funktionierte nicht.

Hätte ich das Passende Kabel könnte ich die Karte evtl. Reparieren und
in einem PS/2 Model 80 nutzen.

Steht in deinen Handbüchern evtl. etwas zu Kompatibilität,
Kabelbelegungen o.ä.

Kay
Ingo Korb
2017-10-29 14:16:00 UTC
Uns ich habe eine Rose Specialix SI-2 (MCA) und ein 4 Port TA(Panel)
aber leider kein Verbindungskabel. Das übrigens der Form her ein
mind. 50pol Centronics Stecker ist (auch wie ältere SCSI's).
Die Stallion-Karten verwenden die gleichen High-Density-Stecker wie bei
externen Nicht-Wide-SCSI2-Geräten üblich ist, vergleiche zB jenes
Artikelfoto bei Digikey:

https://www.digikey.com/product-detail/en/assmann-wsw-components/AB-Y201L/AE1067-ND/278910
Post by Kay Martinen
Würde mich freuen wenn dazu evtl. jemand mehr weiß, oder eine Belegung
des Verbindungs-kabels hätte. Die habe ich nicht; auch im Handbuch
nicht; und mein Selbstgebautes 1:1 Belegtes funktionierte nicht.
Ich meine, Stallion wurde 1:1-Kabel verwenden und ich glaube mich zu
erinnern, die Panel schonmal mit einem SCSI-Kabel verwendet zu haben
oder umgekehrt ein SCSI-Gerät mit Stallion-Kabel.
Post by Kay Martinen
Steht in deinen Handbüchern evtl. etwas zu Kompatibilität,
Kabelbelegungen o.ä.
Leider nein, es wird nur auf die Belegungen diverser serieller Kabel
eingegangen, aber nicht auf die Verbindung zwischen Karte und Panel.

Ich habe mal temporär die in digitaler Form hier herumliegenden
Materialen hochgeladen: https://snowcat.de/stallion/

Bei den (schon vergebenen) Karten ist ein noch neueres User Manual von
1997 dabei, aber das kann ich nicht einscannen ohne es zu zerschneiden.

-ik