65SC816/68008 auf einer Eurokarte
Ralf Kiefer
2018-06-09 22:31:04 UTC
Hallo!

Solch ein Projekt gab's mal von der mc beschrieben in den Ausgaben
Februar und März 1986. Das war ein Einfach-Euro-Format bestückt mit bis
zu 2* 32kB SRAM, 64kB EPROM, 1* 6522, 1* 6551, wahlweise einem 65SC816
@4MHz oder einem 68008 @8MHz dazu ein VMEbus-Interface. Der Autor war
Erhard Scherer.

Weiß irgendjemand was zu diesem Projekt, insbesondere ob das lief,
gravierende Fehler und Korrekturen hatte, überhaupt irgendwo eingesetzt
und in freier Wildbahn gesehen wurde, o.ä. Ich bin dieser Tage zufällig
drübergestolpert, habe die mc-Hefte rausgesucht und finde diesen Rechner
sehr interessant.

Den mc-Artikel mit den relevanten Details gibt's freundlicherweise hier:
https://archive.org/details/MC-65816-68008-Computer

Gruß, Ralf
Marcel Mueller
2018-06-10 11:04:42 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Gibt es denn irgendeinen guten Grund, warum man annehmen sollte, dass
das /nicht/ läuft?
Ich meine mit SRAM und Motorola Bus kann man nicht so recht viel
verkehrt machen. Am Ende ist es eine Frage der Software.

Marcel
Ralf Kiefer
2018-06-10 12:36:12 UTC
Post by Marcel Mueller
Gibt es denn irgendeinen guten Grund, warum man annehmen sollte, dass
das /nicht/ läuft?
Es gibt nicht besonders viele Kleinrechner mit einem 65816, und
vermutlich keinen weiteren, wo die doch recht unterschiedlichen
Busprotokolle von 65xx/WDC und Motorola zusammengeführt wurden. Außerdem
ist so ein recht einfaches VMEbus-Interface vielleicht doch zu
spartanisch. Daß es nur Master-Betrieb und keine umfassende
Slot-1-Funktion kann, ist klar.

Nicht zu vergessen, daß es bei manchen Projekten im Laufe der Folgehefte
Erratas gab.
Post by Marcel Mueller
Am Ende ist es eine Frage der Software.
Darin sehe ich für meine Zwecke kein Problem, auch wenn ich momentan
noch keinen 65816-Assembler habe. Die Apple-IIgs-Welt hat welche. Oder
den Assembler vom UCSD aufbohren wäre eine Möglichkeit.

Gruß, Ralf