Nackte Tatsachen
2021-01-22 21:24:37 UTC
Hatte eben in einem Chat mit jemandem über Poker geredet. Später kamen
wir auf Computer, und da erinnerte ich mich an Samantha Fox Strip Poker.

Die Wikipedia-Seite nennt in den Fußnoten auch
<https://www.spiegel.de/netzwelt/web/gamers-corner-sex-sells-a-117867.html>,
welcher selbst auch schon 20 Jahre alt ist. Trotzdem interessant zu
lesen, wie es mit dem Pixel-Porn anfing.

https://news-commentaries.blogspot.com/
Hermann Riemann
2021-01-23 05:07:48 UTC
Hatte eben in einem Chat mit jemandem über Poker geredet. Später kamen
wir auf Computer, und da erinnerte ich mich an Samantha Fox Strip Poker.
Warum denke ich da an
https://de.wikipedia.org/wiki/Tutti_Frutti_(Show)
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vor Pixel-Porno gab es Porno mit Buchstaben
https://www.vice.com/de/article/nepapk/ascii-porn-erste-pornografie-internet-videotext

Hermann
der Lara bei Lara croft I für reizvoller hält als die aktuelle.
http://www.hermann-riemann.de
Andreas Kohlbach
2021-01-24 03:19:25 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Weil es gab im Öffentlich-Rechtlichen kaum Vergleichbares? ;-)
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke, interessant.

Ich bin schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach einem animierten
ASCII-Porn Programm, was ich auf dem Commodore 64 sah.

Da wurden Minus-Zeichen "-" wieder und wieder in öffnende Klammern "("
eingeführt, und auch die Ws und Vs waren sehr mit sich von oben nähernden
Ausrufungszeichen "!" beschäftigt.

Ich glaube aber nicht, dass ich das Programm in den Software-Regalen von
Allkauf, Neckermann oder Quelle sah.

IIRC war das Programm in BASIC geschrieben. Ich meine zudem, dass es
"Porn-64" oder "Sex-64" hieß, und aus deutschen Landen stammte. Sagt
jemandem das was?

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Michael Noe
2021-01-24 07:59:23 UTC
[...]
Ich erinnere mich noch dunkel an Sex Games von 1985: :-)

(Wird es wegen "ASCII-Porn" zwar wohl eher nicht sein, war aber immerhin
Made in Germany.)

<https://www.c64-wiki.de/wiki/Sex_Games>

Zitate daraus:
- "Das Spiel war von Mai 1987 bis März 2012 in der BRD indiziert"
- "Im März 2012 erlosch die Indizierung nach Ablauf der 25jährigen
Frist. Eine erneute Indizierung wurde nicht beantragt."

LOL

Langt da eigentlich ein formloser (Neu-)Antrag? ;-)

Michael
Andreas Kohlbach
2021-01-25 03:11:49 UTC
Post by Michael Noe
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, Du beschreibst ein Spiel. Ich hätte erwähnen sollen, dass mein
Gesuchtes eher eine Demo war. Es wurde Sexstellungen mit Namen (IIRC auf
Deutsch) genannt, und darunter (oder drüber?) fingen die ASCII Zeichen
an, die entsprechende Stellung zu "demonstrieren". [1] So lange, bis man
eine Taste drückte. Dann wurde die nächste Stellung gezeigt. Sound gab es
IIRC nicht.
Post by Michael Noe
[...]
Heh! Als ob es 2012 (oder schon 1990) noch irgendwo legal zu bekommen wäre.
Post by Michael Noe
Langt da eigentlich ein formloser (Neu-)Antrag? ;-)
Wäre wirklich interessant zu wissen was passiert, wenn man den einreichen
würde.

Naja, muss es wohl aufgeben, dieses Programm je zu finden. Gibt ja
Wichtigeres.

[1] Das Programm hätte sich bestimmt prima in der Sexualkunde im
Bio-Unterricht der 5. Klasse (da war das zu meiner Zeit; fängt das
heute immer noch in der fünften Klasse an?) bei Kindern um zehn Jahre
geeignet. Dann braucht der LehrerIN dem ihm/ihr bestimmt peinlichen
Inhalt nicht selbst kund zu tun. Das Programm spricht für sich. ;-)

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Kay Martinen
2021-01-31 20:51:57 UTC
[...]
Bestimmt nicht. Da gab es wohl eher mal Überraschungen wenn ein
Scherzbold auf einem Zur Schau gestellten C-64 ein Scherzprogramm
installierte. Ich erinnere mich an eines dieser Art das einen normalen
Einschaltbildschirm zeigte, auf Tastendruck aber anfing zu sprechen. Und
denjenigen Komplimente machte und zu ähem "Expliziten Sexuellen
Handlungen" aufforderte.

"Der Computer war's" :-)
Post by Andreas Kohlbach
IIRC war das Programm in BASIC geschrieben. Ich meine zudem, dass es
"Porn-64" oder "Sex-64" hieß, und aus deutschen Landen stammte. Sagt
jemandem das was?
Leider so gar nicht. Aber ein paar Jahre später (anfang 90'r) hatte ich
meinen C-128 noch und meine Mailbox. Und dort einen speziellen Editor
mit dem man ASCII und ANSI Farbseiten erstellen konnte um diese in die
BBS ein zu fügen. Und nach meiner Erinnerung hatte der auch die option
animierte ASCII/ANSI Seiten zu erstellen (vermutlich eine Art
Stop-Motion Technik oder wie Animierte GIFs) die IMHO auch in eine
Binärdatei geschrieben werden konnten. Damit haben seinerzeit etliche
BBS, Demogroups o.a. Werbeprogramme für sich gestreut.

Das war aber ein PC Programm. Und ich erinnere mich nicht mehr an seinen
Namen. Denkbar das es von einem C-64 Animations-Generator inspiriert war.

2021-02-01 02:30:23 UTC
[...]
AFAIK kam ANSI erst mit dem IBM PC auf. IIRC konnte man im BASIC Programm
des C64 die einzelnen ASCII Zeichen sehen, die per PRINT auf den
Bildschirm gebracht wurden. Sehr krud.
Hermann Riemann
2021-02-01 05:39:01 UTC
AFAIK kam ANSI erst mit dem IBM PC auf. IIRC konnte man im BASIC Programm
des C64 die einzelnen ASCII Zeichen sehen, die per PRINT auf den
Bildschirm gebracht wurden. Sehr krud.
https://www.heise.de/ct/Redaktion/heb/zeichensaetze.html

Hermann
dessen 1. Nadeldrucker Epson TX80 nur ASCII Zeichen konnte.
Und sich an Programmiersprachen mit Großbuchstaben erinnert.
http://www.hermann-riemann.de
Andreas Kohlbach
2021-02-01 05:51:14 UTC
Post by Hermann Riemann
Hermann
dessen 1. Nadeldrucker Epson TX80 nur ASCII Zeichen konnte.
Und sich an Programmiersprachen mit Großbuchstaben erinnert.
Ich hatte mit neulich mal ein Manual eines Epson Druckers geholt. War
vielleicht der FX80? Der konnte per DIP Schalter auch deutsche Umlaute,
française accents und andere Zeichensätze anderer Länder.
--
Andreas, sich wundert, wo sein Officejet 6000 die DIP Schalter für
andere Sprachen hat, und was das Display an der Vorderseite soll.

Ich will drucken, nicht Fernsehen!
Andreas Eder
2021-02-01 09:58:27 UTC
Post by Hermann Riemann
[...]
Ich hatte auch mal einen FX80. Dem konnte man sogar selbsr definierte
Zeichen beibringen. Ich habe so z.B. mal für eine Mathematik - Arbeit
ihm ein Aleph beigebracht.

'Andreas
Andreas Kohlbach
2021-02-01 20:09:18 UTC
Post by Andreas Eder
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Hermann
dessen 1. Nadeldrucker Epson TX80 nur ASCII Zeichen konnte.
Und sich an Programmiersprachen mit Großbuchstaben erinnert.
Ich sehe gerade, dass es offenbar einen Song namens "Epson TX-80"
gibt. *LOL* Den ich aber nicht von Amazon herunter lade, nur um
herauszufinden, dass es sich um Druckermusik handelt. Hat auch nur ein
"0-Star Rating" bekommen. Ist vermutlich dem Hersteller des Star LC-10
Druckers sauer aufgestoßen, weil der Epson keine Farbe kann. ;-)
Post by Andreas Eder
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Auch das mit den selbstdefinierbaren Zeichen fand ich in der
Anleitung. Geiles Gerät. War nicht umsonst ein Verkaufsschlager.

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Hermann Riemann
2021-02-01 15:47:06 UTC
Post by Hermann Riemann
[...]
Der TX80 konnte nur ASCII.
Erst mein Shinwa (war es CP2 oder CP80) Nadeldrucker konnte Pixel
und der NEC CP6 sogar Farbe.

Hermann
der vor dem TX80 Zeichenausgabe mit dem Plotter
Watanabe Miplot ausgegeben hat,
aber da ungeduldig wurde,
http://www.hermann-riemann.de
Kay Martinen
2021-02-01 15:34:14 UTC
[...]
Kommt drauf an. ANSI steht ja für das Amerikanische Normen-Institut (so
wie unsere DIN) und konkret gehts ja hier um Erweiterte Zeichenattribute
für die man im Grunde jeden Zeichensatz (auch standard ASCII) nehmen
könnte. Beim PC gab es aber etwas das die Homecomputer m.W. so noch
nicht hatten. Den Treiber ANSI.SYS der diese Erweiterten Attribute (vor
allem Farbe, Bold, Italic o.a.) eben auf der Konsole nutzbar machte -
wenn die Grafikkarte das mit machte.

Das ANSI (Institut) gibt es seit 1919 und seit 1969 mit dem Namen.
Post by Andreas Kohlbach
IIRC konnte man im BASIC Programm
des C64 die einzelnen ASCII Zeichen sehen, die per PRINT auf den
Bildschirm gebracht wurden. Sehr krud.
Das klingt aber stark nach einem Selbstgeschriebenen Programm von
$irgendwem. Die Chance das noch irgendwo wieder zu finden dürfte
verschwindend gering sein.

Speziell wenn das Programm voll ist von PRINT Sequenzen und die nicht
als Zeichenwerte in DATA Statements abgelegt sind oder ähnliche
"Fortgeschrittene" Techniken. :-)

2021-02-01 20:15:17 UTC
[...]
Das denke ich auch.
Post by Kay Martinen
Die Chance das noch irgendwo wieder zu finden dürfte verschwindend
gering sein.
Das wieder nicht. Wurde viel getauscht damals. Aller möglicher
Schrott. Ich hatte besagtes Programm mit vielen anderen auf einer
Kassette, die heute nicht mehr existiert. Aber viel herumgereicht, dass es
vielleicht doch den Weg nach außerhalb unserem Kaff machte.

Auf einer Klassenfahrt 1986 nach England hatte ich auch meine
Software-Sammlung mitgenommen. Bei der Rückreise vom französischem Zoll
gefilzt worden. Zum Glück hatte ich die Kassetten nicht beschriftet, dass
man wohl annahm, es sei Musik.

Olaf Schmitt
2021-02-02 00:09:03 UTC
[...]
Ich erinne mich auch an so etwas auf dem C64.
Um 4 "Pornobilder" sehen zuu können, musste man den Joystick
links/rechts bewegen und das dann immer schneller.
Das war mir zu blöde und ich habe meine Bastelcomputer (Eurocom II von
Eltec) dazu benutzt, den Joystick zu simulieren.
Taaataaa....
Nach ein paar Sekunden das gewünschte Ergebnis.

2021-02-02 01:54:31 UTC
Post by Olaf Schmitt
[...]
Das muss zu der Zeit gewesen sein, als Track & Field in Arcades,
bzw. Versionen für Homecomputer Hype waren. Ein Bekannter kaufte die
billigsten Joysticks auf Vorrat, nachdem er einen teuren Quickshot damit
zerstörte.

An einem Arcade Spiel in der Nähe der Tür eines Schnellimbisses (bevor
diese Spiele ab 1985 nicht mehr außerhalb von Spielhallen stehen
durften) sah ich einige, die batterie-betriebene Rasierer nahmen, die
Knöpfe auszulösen. So einen Hundert-Meter-Lauf in unter 4 Sekunden
meisterten. *g*
Olaf Schmitt
2021-02-02 02:41:42 UTC
Post by Olaf Schmitt
[...]
Hier waren es Kabel von einer 6522, die auf einer Zusatzplatine saß, die
zum Joystickport gingen.
Da war auch ein *echter* Centronics Drucker dran.
Ja, das waren Zeiten.