Suche RAM für Sun Blade 150
Marco Lorig
2019-09-07 11:31:42 UTC
Hallo zusammen,

mir ist eine SUN Blade 150 zugelaufen. Installiert sind aktuell 1x256MB.
Hat jemand noch 3 passende Module mit 256MB oder sogar 512MB?

Gruß Marco
Marcel Mueller
2019-09-08 16:33:59 UTC
Post by Marco Lorig
mir ist eine SUN Blade 150 zugelaufen. Installiert sind aktuell 1x256MB.
Hat jemand noch 3 passende Module mit 256MB oder sogar 512MB?
Wenn Du verrätst /was/ für Module das sein müssen, könnte ich mal
nachschauen. Ich habe jetzt nicht für jeden Server dieser Erde auswendig
gelernt, was da rein passt.

2019-09-08 21:00:36 UTC
Post by Marcel Mueller
Wenn Du verrätst /was/ für Module das sein müssen, könnte ich mal
nachschauen. Ich habe jetzt nicht für jeden Server dieser Erde auswendig
gelernt, was da rein passt.
SD-RAM, ECC, PC133. Ich glaube es muss unbuffered sein. Registered geht
IIRC nicht. Maximal 512MB pro Modul.

Marco Lorig
2019-09-09 16:50:14 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Ja, stimmt. SD-RAM 168Pol. PC133 Unbuffered ECC 256MB oder 512MB, kein
reg.ECC.

Gruß Marco
Bodo Häusler
2019-09-10 15:12:34 UTC
Hallo Marco Lorig
Post by Marco Lorig
Post by Dennis Grevenstein
Post by Marcel Mueller
[...]
ich habe hier 2 Riegel liegen.
Siehe meine alte Verkaufbeschreibung mit Bild.
https://www.abhaeusler.de/hobby/Verkaufsschild-EMPAQ-128MB-PC133-SDRAM-Speicher.pdf

Gegen Portoerstattung gebe ich sie ab.
--
Gruß Bodo
"Ingenieure sind die Kamele, auf denen die Kaufleute reiten."
Autor unbekannt
Sebastian Barthel
2019-09-10 18:07:29 UTC
Post by Bodo Häusler
Hallo Marco Lorig
Post by Marco Lorig
Post by Bodo Häusler
Gegen Portoerstattung gebe ich sie ab.
Das ist aber anscheinend eher kein ECC RAM, und das will die SUN gerne
haben.
Bodo Häusler
2019-09-10 18:12:52 UTC
Hallo Sebastian Barthel
Post by Bodo Häusler
Post by Bodo Häusler
Hallo Marco Lorig
Post by Marco Lorig
Post by Bodo Häusler
Gegen Portoerstattung gebe ich sie ab.
Das ist aber anscheinend eher kein ECC RAM, und das will die SUN gerne
haben.
tja, dann heist es weiter suchen. Evtl. ein paar kleine Computershops in
der Nähe?
--
Gruß Bodo
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Albert Einstein, Entwickler der Relativitätstheorie
Marco Lorig
2019-09-12 07:51:33 UTC
Post by Bodo Häusler
ich habe hier 2 Riegel liegen.
Siehe meine alte Verkaufbeschreibung mit Bild.
https://www.abhaeusler.de/hobby/Verkaufsschild-EMPAQ-128MB-PC133-SDRAM-Speicher.pdf
Gegen Portoerstattung gebe ich sie ab.
Hallo Bodo,

danke für das Angebot, es sieht aber leider nicht nach ECC Ram aus.

Gruß Marco
Marcel Mueller
2019-09-09 17:06:57 UTC
SD-RAM, ECC, PC133. Ich glaube es muss unbuffered sein. Registered geht
IIRC nicht. Maximal 512MB pro Modul.
Fakten wären besser. Für Glauben sind andere zuständig.

ECC ohne Buffer und Register kenne ich eigentlich eher aus der
Spielzeugklasse, also Heimrechner mit ECC. In Servern habe ich das noch
selten gesehen. Aber bei nur 3 DIMMs kann das schon sein, da geht es
auch noch ohne. Leider ist diese Spezies selten.
Wie auch immer, die Lage der Kerben würde es verraten. Die sind bei
RDIMMs/FBDIMMs leicht versetzt.

Dann wäre da noch die Bauform. Standard sind 168 Pin mit zwei Kerben,
aber ich habe in Servern auch schon welche mit mehr Pins gesehen.

Last but not least fehlt noch die Speicherorganisation. In der maximalen
Ausbaustufe können manche Speichercontroller nicht mit allen Chips umgehen.

2019-09-09 17:18:04 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Eine Sunblade 150 ist ein kleiner Desktop.

Gerrit
Marco Lorig
2019-09-09 18:08:12 UTC
Eine Sunblade 150 ist ein kleiner Desktop.
AFAIK sogar der letzte Desktoprechner von SUN. Danach kamen nur noch
Tower bzw. irgendwann garnichts mehr.

Gruß Marco
Gerrit Heitsch
2019-09-09 19:01:22 UTC
Post by Marco Lorig
Post by Gerrit Heitsch
Eine Sunblade 150 ist ein kleiner Desktop.
AFAIK sogar der letzte Desktoprechner von SUN. Danach kamen nur noch
Tower bzw. irgendwann garnichts mehr.
Ein kleines Detail gilt aber für alle Desktoprechner von SUN aus dieser
Zeit. Sie passten genau in ein 19" Rack wenn dort ein Boden zum
draufstellen drin war. Flachgelegt gilt dasselbe für die Tower.

Gerrit
Sebastian Barthel
2019-09-09 18:18:26 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Dennis Grevenstein
SD-RAM, ECC, PC133. Ich glaube es muss unbuffered sein. Registered geht
IIRC nicht. Maximal 512MB pro Modul.
Fakten wären besser. Für Glauben sind andere zuständig.
Fakten, Fakten, Fakten :
http://shrubbery.net/~heas/sun-feh-2_1/Systems/SunBlade150/
SunBlade150.html

https://docs.oracle.com/cd/E19127-01/blade150.ws/index.html
Service Manual ab Seite C-18

Gruß, SBn
Gerrit Heitsch
2019-09-09 19:06:10 UTC
Post by Sebastian Barthel
Post by Marcel Mueller
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Na, da stehts doch... 128/256/512MB 3.3V, ECC, 10ns, PC133 SRAM DIMM.

Gerrit
Marco Lorig
2019-09-12 09:42:24 UTC
Hat sich mittlerweile erledigt, bin versorgt.

Gruß Marco