HAt hier jemand mal den Moppel der mc aufgebaut?
Andreas Bockelmann
2020-12-11 16:13:06 UTC
Hallo zusammen,

ich lese hier gerade den Thread zum schnellsten Computer.

Ich hatte mal ein Sonderheft der mc mit dem kompletten Projekt des Moppel.
Das war ein 8085-Computer der sukzessive vom Einplatinengerät mit
HEX-Tastatur zum nahezu vollwertigen Heimcomputer aufgebaut wurde.

Hat jemand von Euch den jemals aufgebaut?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andreas Bockelmann
2020-12-11 16:15:10 UTC
Ingrid wird alt :-)

Narkive sagte mir gerade, dass ich die rage hier schon mal vor rund 6 Jahren
gestellt habe...
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Fritz
2020-12-11 18:03:18 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ja, Werner ...

http://werners-seiten.de/moppel.html

Siehe in der Kopfleiste unter Computer ...

Doku siehe:

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/moppel/
2020-12-11 19:39:09 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich hab das gleiche Sonderheft. Und fand den damals nachbauwürdig aber
zu teuer. So wie später der SAMSON der Elektor.
Post by Andreas Bockelmann
Hat jemand von Euch den jemals aufgebaut?
Nein. Aber zu meiner Bundeswehrzeit hat ein Kamerad das Gerät mal von zu
hause mitgenommen auf seine Stube und ich hab es mir dort mal ansehen
können. Inklusive Pultgehäuse und Monitor im 19" Einschub. Nur die
Tastatur war anders.