Isa Netzwerkkarte Intel Pro 984
Raimund Huemmer
2020-11-16 16:44:45 UTC
Eigentlich möchte ich die Netzwerkkarte hier verschenken (gegen Porto
o.ä.). Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ein Bauteil
(Kondensator?) zur Hälfte gespalten ist. Gehört das so oder ist das gar
sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague ?

Hier Fotos der Netzwerkkarte und näher vom Bauteil:

Gruss
Raimund
Life's too short to read boring signatures
Gerrit Heitsch
2020-11-16 16:53:50 UTC
Post by Raimund Huemmer
[...]
https://rayjoe.de/wp-content/uploads/2020/11/IMG_6416-scaled-e1605544633996.jpg
https://rayjoe.de/wp-content/uploads/2020/11/IMG_6417-scaled-e1605544657735.jpg
Ja, das gehört so. Das ist ein spezieller Kondensator mit Funkenstrecke.

Such bei Google nach 'Gap-Kap'.

Gerrit
Guido Grohmann
2020-11-16 17:18:40 UTC
Post by Raimund Huemmer
[...]
Gefühlt kommt diese Frage aller 10 Jahre, oder?

Guido
Raimund Huemmer
2020-11-16 17:30:37 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Gerrit Heitsch
Post by Raimund Huemmer
[...]
LOL, eben, ich war jetzt mind. 10 Jahre nicht mehr im Usenet.

Vielen Dank für die Begutachtung.

Also wenn jemand die Karte haben möchte, einfach hier rufen.

Gruss
Raimund
Life's too short to read boring signatures
Michael Bäuerle
2020-11-16 17:11:55 UTC
Post by Raimund Huemmer
[...]
Das dürfte ein "Spark Gap Capacitor" sein. Die Kerbe ist eine Funken-
strecke, die bei Überspannung zünden soll.

Die Karte sollte nicht defekt sein (zumindest nicht wegen diesem
Bauteil).