UT99 Unmoegliche Frameraten
Christian Potzinger
2021-01-04 11:35:54 UTC
Schönen Wochenstart.

Ich hoffe, mit einem Core2Quad und UT (immerhin +20 Jahre)
bin ich hier OnTopic...

Ich spiele das Spiel hier auf 2 Rechner. Einen (auch nicht
mehr ganz) neuen und auf einem alten. Und mit den FPS stimmt
irgendwas nicht.

AMD FX-8350, 8 Core, 4 GHz, 32 GB RAM,
GeForce GTX-1050 Ti (4 GB): ca. 600-800 FPS.

Intel Core 2 Quad Q9450, 4 Core, 2.66 GHz, 2 GB RAM,
GeForce 9600 GT (512 MB): ca. 1800-3100 FPS.

Beides in D3D, 1920x1080, in der UnrealTournament.ini
die selbe (hohe Qualität) eingestellt. Es wird lustiger:
Wenn ich auf dem C2Q die Auflösung auf 1280x720 senke,
dann sinkt auch die Framerate auf ca. 900-1800 FPS?!?

Speed ist unspielbar, selbst wenn man den GameSpeed=0.10000
einstellt. Also muss VSync eingeschaltet werden. Dann habe ich
seltsamerweise exakt und unter jeder Bedingung 120 FPS. Lustig
nur, dass die Monitore nur 60 Hz können: ***@60Hz resp.
***@60 Hz.

OK, das Spiel läuft absolut smooth auf beiden PCs, also habe
ich nicht wirklich ein Problem. Ich möchte nur wissen, wie kann
ich +3000 FPS bei diesem alten Spiel auf diesen alten PC haben?

Denn die +3000 FPS können wohl nicht der Realität entsprechen...
Was haltet ihr davon?
ryl: G'Kar
Arno Welzel
2021-01-04 15:14:22 UTC
Post by Christian Potzinger
Schönen Wochenstart.
Ich hoffe, mit einem Core2Quad und UT (immerhin +20 Jahre)
bin ich hier OnTopic...
Core 2 Quad ist aber keine 20 Jahre alt, sondern gerade mal 12-14, je
nach Modell.
[...]
Ja, wenn kein VSync aktiv ist, sind extrem hohe Frameraten erstmal nicht
ungewöhnlihc. Das Spiel ist zwar von 1999 aber CPU und GPU sind
mindestens 7 Jahre jünger und gerade zwischen 1999 und 2007 hat sich
noch einiges getan bei der Hardware.

[...]
[...]
Vielleicht ein systematischer Fehler bei der FPS-Ermittlung.
[...]
Siehe oben - der PC ist deutlich jünger als das Spiel.
Post by Christian Potzinger
Denn die +3000 FPS können wohl nicht der Realität entsprechen...
Doch, durchaus. Wenn die FPS-Ermittlung um exakt Faktor 2 falsch ist
(120 statt 60 FPS bei aktivem VSync deuten darauf hin), wären das real
1500 FPS und damit etwa Faktor 25 mehr als 60 FPS. Zwischen Ende der
1990er und 2007 gab es durchaus größere Fortschritte bei der Hardware
und entsprechend waren auch die Spiele in den 1990ern noch deutlich
simpler gestrickt. Dass dann modernere Hardware im Jahr 2007 um Faktor
25 schneller ist, als das, wofür das Spiel 1999 ausgelegt wurde,
erscheint mir nicht vollkommen unwahrscheinlich.
Christian Potzinger
2021-01-04 16:23:39 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
OK, gut zu wissen. Und dass es auf 'nem C2Q+9600 GT deutlich
flotter als auf einem FX-8350+GTX 1050 Ti läuft? Möglich,
dass neuere Grafikkarten schlicht und einfach Features haben,
die alte Spiele nicht nutzen können und deshalb nicht
ansatzweise ausgenutzt werden...?
ryl: G'Kar
Arno Welzel
2021-01-04 18:17:45 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Ich tippe auf eine schlechtere Single-Core-Performance des FX8350
gegenüber dem Core 2 Quad bei UT99. Damals waren Mehrkern-CPUs ja noch
nicht wirklich weit verbreitet und Spiele entsprechend auch nicht darauf
ausgelegt.
Conrad Kostecki
2021-01-04 22:54:26 UTC
Hi!
Post by Christian Potzinger
Schönen Wochenstart.
Ich hoffe, mit einem Core2Quad und UT (immerhin +20 Jahre)
bin ich hier OnTopic...
Hast du eigentlich auch die neusten Patches (469a) und den neuen XOpenGL
und inoffiziellen DX11 Renderer probiert?

Grüße
Conrad
Christian Potzinger
2021-01-05 00:13:01 UTC
Post by Conrad Kostecki
Hast du eigentlich auch die neusten Patches (469a) und den
neuen XOpenGL und inoffiziellen DX11 Renderer probiert?
Auf den Win 7 Rechner werde ich das noch nachholen.
Auf dem C2Q läuft XP. Danke für den Hinweis.
ryl: G'Kar
Christian Potzinger
2021-01-05 12:26:34 UTC
Post by Conrad Kostecki
Hast du eigentlich auch die neusten Patches (469a) und den
neuen XOpenGL und inoffiziellen DX11 Renderer probiert?
Auf den Win 7 Rechner werde ich das noch nachholen.
Auf dem C2Q läuft XP. Danke für den Hinweis.
Hab ich jetzt nachgeholt. Mit 469a ist der Fehler mit den
FPS behoben. Ich habe jetz mit VSync korrekte 60 FPS.
Und die FPS sind lt. Anzeige um ca. 1/3 gesunken.

Der DX11 Renderer ist allerdings allergrösster Schrott.
In 4K Auflösung sieht der besch...eidener aus als Full HD
mit DX7 Renderer. Das muss man auch erst mal hinkriegen ;)

Jedenfalls Danke für deinen Hinweis.
ryl: G'Kar
Andreas Kohlbach
2021-01-06 01:31:06 UTC
Post by Conrad Kostecki
[...]
Da ich noch davor stehe mal die Frage, welche Datei (Patches oder
"Alles"?) hast Du genommen? Hast Du die Installation über die Vorhandene
installiert? Gab es andere Probleme?

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Christian Potzinger
2021-01-06 04:01:22 UTC
[...]
<https://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=cat&id=21>
Dort habe ich die .zip Version genommen.
Post by Andreas Kohlbach
Hast Du die Installation über die Vorhandene installiert?
Da braucht nichts installliert werden. Die .zip entpacken
und in den UT 99 Ordner hinein kopieren.
Post by Andreas Kohlbach
Gab es andere Probleme?
Nope.
ryl: G'Kar
Andreas Kohlbach
2021-01-08 04:38:53 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Hast Du die Installation über die Vorhandene installiert?
Da braucht nichts installliert werden. Die .zip entpacken
und in den UT 99 Ordner hinein kopieren.
Post by Andreas Kohlbach
Gab es andere Probleme?
Nope.
Danke für die Info. Werde ich mich vielleicht bald mal ran setzen.

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Andreas Kohlbach
2021-01-21 03:21:58 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Da ich noch davor stehe mal die Frage, welche Datei
(Patches oder "Alles"?) hast Du genommen?
<https://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=cat&id=21>
Dort habe ich die .zip Version genommen.
Hatte ich mir von woanders besorgt, aber schon vergessen von wo.
Post by Andreas Kohlbach
Gab es andere Probleme?
Nope.
Danke für die Info. Werde ich mich vielleicht bald mal ran setzen.
Es ging tatsächlich unerwartet glatt. Vor allem war ich erfreut, dass
OpenGL einfach so wieder funktionierte.

Spielte beim ersten Start. Hatte aber die Inhalte von ~/.loki/
ignoriert. Und nach Änderung der Einstellungen und Neustart ignorierte es
das Verzeichnis immer noch. Ich sah dann in den Log-Meldungen, dass
/usr/local/games/ut/System/ gelesen würde. Dort hatte ich allerdings
keine Schreib-Rechte, weshalb er die Änderungen nicht speicherte. Nach
ein paar chmod oder chown speichert er nun auch meinen Player und andere
Eigenschaften.

Wow, das Spiel wird 22 Jahre alt, macht aber (besonders mit Freunden
online) immer noch Spaß.

https://news-commentaries.blogspot.com/
Andreas Kohlbach
2021-01-05 01:59:13 UTC
[...]

Also die extremen FPS-Raten habe ich nicht. Das Spiel lief auf Linux bis
vor etwa fünf Jahren unter OpenGL recht flüssig. Dann hatte Debian neue
OpenGL Libraries bekommen (vermute ich), und UT99 crashte. Ich hatte es
dann auf Software-Rendering gestellt. Sehr grob-pixelig und mit
schlechter FPS, aber es geht irgendwie.

Ist Dir aber vermutlich nicht hilfreich.

Vielleicht schaue ich mir die schon genannten Patches mal an.

Rechner btw. ist ein acht Jahre altes Laptop mit einer APU, ein Hybrid
aus CPU und GPU zur Kosteneinsparung. UT2004 dagegen läuft weiterhin flüssig.

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0