LAKOSA - intellec MDS-800 kompatibelles ECB System
Fritz Chwolka
2018-12-04 12:42:38 UTC

ich suche Informatinen, Dokumentation... eigentlich alles zu
LAKOSA Paderborn MPR-II Sytem

Es handelt sich um ein ECB System kompatibel zu intel MDS-800, Siemens SME-800
mit CP/M und ISIS-II Betriebssysten.

Ein Freund hat sein System wieder gefunden, leider ohne Doku und Soft.

Ein Prospekt habe ich hier abgelegt.

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/lakosa_microcomputer_paderborn/

Fritz Chwolka
2018-12-04 16:43:47 UTC
Post by Fritz Chwolka
Hallo,
[...]
Ich habe gerade noch ein wenig Doku bekommen.

K. Krause
2019-10-22 11:44:55 UTC
Wir haben hier ein lauffähiges MDS-800-System.
COBOL-Liebhaber werden auch ISIS-II mögen.

Wir haben auch mal CP/M 1.irgendwas darauf zum Laufen gekriegt. Aber
irgendwie ist die Diskette verloren gegangen. Da wir das aber damals
selbst erzeugt hatten, müsste man es rekonstruieren können. Vielleicht
haben wir das CP/M unter ISIS übersetzt? Das war wimre in PL/M geschrieben.

Was für Laufwerke hast Du denn dran? 8" einseitig oder zweiseitig?

Es gibt von "Markt und Technik" ein fettes Buch über CP/M, da ist das
Assemblerlisting vom CP/M-BIOS, oder BDOS(?) abgedruckt.

Klemens
Post by Fritz Chwolka
Hallo,
Fritz
2019-10-22 14:22:37 UTC
Hallo Klemens,
danke für deine Nachfrage.

Inzwischen konnte ich CP/M aus RAW Images von Bitsavers erzeugen, welches auch startete,
leider hat der Floppycontroller der Maschine Probleme und laeuft nicht stabil.

Meine 8" Laufwerke sind NEC FD1165A - DSDD
http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/other_hardware/nec-disk_unit_pc-8881bd/0.gallery.html

Erzeugend er Images ist hier beschrieben.

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/lakosa_microcomputer_paderborn/images/write_raw-images_to_floppydisk.html

http://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/lakosa_microcomputer_paderborn/

IMDTOOL: BIN2IMD hat funktioniert.

Befehlszeile:
bin2imd. cpm2.img lak-cpm2 /1 c=@cpm2.txt n=77 DM=3 SS=256 SM=1-26 /v1
bin2imd cpm2.img Quelldatei lak-cpm2 Zieldatei
/1 1 Seite
c=@cpm2.txt Datei mit Beschreibungstext für IMD
n=77 77 Track (zylinder)
DM=3 500kbps (track data mode)
SS=256 Sectorgröße 256 bytes (sector size)
SM=1-26 Sektornummerierung von 1 bis 26 (sector numbering map)
/v1 Ausgabe zum Programmablauf
Post by K. Krause
[...]
Post by Fritz Chwolka
Hallo,