Prof-80 *UNIO-1* oder aehnlich gesucht.
Fritz Chwolka
2019-03-31 10:59:01 UTC
einige kennen sicherlich noch den Prof-80 der Firma conitec aus der c't.
In der c't 8/84 S.26 wurde die Karte als Projekt vorgestellt.

Ich habe nun eine Prof-80 Karte wieder in Betrieb genommen.
Da mir die interne V24 mit 9600 zu langsam ist suche ich die UNIO-1 als
Schnittstellenkarte oder eine vergleichbare I/O Karte mit serieller
Schnittstelle und Doku der Belegung/Adressen.

Informationen zum Prof-80 finden sich auf http://www.prof80.de/.

###############################################

PROF-80, EPROM version 1.7 serial no. #28028

128K RAM

System speed 4150100 (Hz)

Date Mar 29 2019
Time 21:00:49

<RETURN> => Monitor, <other key> => boot from Floppy

CP/M 3 loader ...

BNKBIOS3 SPR F700 0800
BNKBIOS3 SPR E300 0D00
RESBDOS3 SPR F100 0600
BNKBDOS3 SPR B500 2E00

60K TPA

PROF-80 CP/M Version 3, sample BIOS (C) 24.11.1984 Digital Research & Conitec
MfG
olaf
2019-03-31 16:31:31 UTC
Post by Fritz Chwolka
Da mir die interne V24 mit 9600 zu langsam ist suche ich die UNIO-1 als
Schnittstellenkarte oder eine vergleichbare I/O Karte mit serieller
Schnittstelle und Doku der Belegung/Adressen.
Ich koennte dir eine PROF180/P6 anbieten damit alles schneller ist. :)

Olaf
Fritz Chwolka
2019-03-31 17:45:37 UTC
Post by olaf
Post by Fritz Chwolka
[...]
das ist interessant, ich schicke dir 'ne Mail.

Trotzdem suche ich weiter eine UNIO-1 oder ähnlich.

Fritz Chwolka
2019-04-09 18:49:34 UTC
Post by olaf
Post by Fritz Chwolka
[...]
Ein grosses Dankeschön an Olaf für den Prof180.

Heute Nachmittag hatte ich Zeit und konnte die Karte abholen. Momentan lese ich in der Doku, damit ich nichts falsch mache.

Eine UNIO suche ich aber auch noch.

2019-04-10 20:23:54 UTC
Post by Fritz Chwolka
Post by olaf
Post by Fritz Chwolka
[...]
Bitte berichte über deinen Erfolg.
You know you are a redneck if
Jack Daniels makes your list of "most admired people".
Fritz Chwolka
2019-04-11 20:09:35 UTC
Post by olaf
Post by Fritz Chwolka
[...]
Schneller ist gut. :-)

Also der Prof-180X laeuft prima.

Die im Monitor vorgegebene Steprate musste ich etwas länger einstellen,
dann war alles im Lot.

Da ich hier so schlecht Bilder posten kann hier ein Link:

https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/16334-mein-prof-180x-von-conitec/&postID=180117#post180117

olaf
2019-04-12 16:07:46 UTC
Post by Fritz Chwolka
Also der Prof-180X laeuft prima.
Ist ja super. Da hat sich die Weltrechenleistung wieder um 1Mips
erhoeht. :)