The First Video Game
2019-10-07 22:37:28 UTC

Das war eine etwas umfassendere Abhandlung über das Thema, als ich
erwartet hatte. Aber überaus interessant.

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
Ka Prucha
2019-10-08 04:44:31 UTC
http://youtu.be/uHQ4WCU1WQc
Das war eine etwas umfassendere Abhandlung über das Thema, als ich
erwartet hatte. Aber überaus interessant.
Hanno
Danke für den Link!

mfg Karl Prucha
Wolf gang P u f f e
2019-10-09 08:39:00 UTC
http://youtu.be/uHQ4WCU1WQc
Das war eine etwas umfassendere Abhandlung über das Thema, als ich
erwartet hatte. Aber überaus interessant.
Das Video beginnt mit Pong 1972 (Jahr der Vermarktung).
Erunden wurde es bereits 1969:
https://blog.hnf.de/und-es-hat-pong-gemacht/
Das Video dazu:

W.
Hanno Foest
2019-10-09 10:17:05 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Das Video beginnt mit Pong 1972 (Jahr der Vermarktung).
https://blog.hnf.de/und-es-hat-pong-gemacht/
Ralph Baers "brown box" und die Spiele darauf werden im von mir
verlinkten Video durchaus erwähnt, auch daß eins der Spiele sehr nach
Pong aussieht :)

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
Wolf gang P u f f e
2019-10-09 11:31:48 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ja, ich hatte es dann in deinem verlinken Video auch bemerkt.

W.
Andreas Kohlbach
Ka Prucha
2019-10-10 05:19:48 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
OXO sieht wie Pong aus?
Vielleicht solltest dieses Video vollständig ansehen (Ja, eine Stunde
ist eine lange Zeit und ich habe es auch nur mit eine Pause nach 30 Min
fertig angesehen).

mfg Karl Prucha
Andreas Kohlbach
2019-10-10 18:11:35 UTC
Post by Ka Prucha
[...]
Letzte Zeile ist nicht von mir.
Post by Ka Prucha
Vielleicht solltest dieses Video vollständig ansehen (Ja, eine Stunde
ist eine lange Zeit und ich habe es auch nur mit eine Pause nach 30 Min
fertig angesehen).
Ich meinte, dass jedes Spiel auf der Magnavox Odyssey I wie Pong
aussieht. Je ein Rechteck (oder Quadrat) links und rechts und vielleicht
eine oder mehr Linien dazwischen.

Ich habe fast alle Videos von Ahoy vor Jahren schon geschaut, dass ich
mir dieses noch einmal anschaute.

Sonst wird Tennis For Two landläufig als das erste Video Spiel genannt,
wenn man <https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel#Geschichte> Glauben
schenken darf.
Ka Prucha
2019-10-11 05:10:28 UTC
[...]
Nein, diese war schon von mir.
Warum Thunderbird sie aber in den zitierten Teil hinaufsetzte ist mir
unbekannt.

mfg Karl Prucha
Andreas Kohlbach
2019-10-11 17:12:22 UTC
Post by Ka Prucha
OXO sieht wie Pong aus?
Letzte Zeile ist nicht von mir.
Nein, diese war schon von mir.
Warum Thunderbird sie aber in den zitierten Teil hinaufsetzte ist mir
unbekannt.
IIRC muss man zwei Mal RETURN am Ende des Absatzes drücken.
Sebastian Barthel
2019-10-09 13:31:22 UTC
http://youtu.be/uHQ4WCU1WQc
Das war eine etwas umfassendere Abhandlung über das Thema, als ich
erwartet hatte. Aber überaus interessant.
Hanno
Danke !

Schöner Link.

Habe passend dazu auch noch einen, den ich hier gleich mal empfehlen
würde. Da geht es mehr um die Computer Graphics in Spielen, aber auch
recht hübsch und immer mit entsprechenden kurzen Videosequenzen der
Spiele.

A Brief History of Graphics ; von Ahoy