AppleShare bis MacOS 8.6 und Netatalk
Ralf Kiefer
2018-04-30 20:54:06 UTC
Hallo!

Das nächste Kapitel bei der Verbindung von Alt und Neu: ein Raspberry Pi
soll den AppleShareIP-Server ersetzen, und die nicht mehr ganz neuen
Macs sollen damit spielen können. Unter dem aktuellen Raspbian läuft
Netatalk 2.2.5, d.h. das letzte Binary mit den älteren
AFP-Protokoll-Versionen. Details und Tabelle dazu bei Götz auf
Knubbelmac.de.

Folgende "Kleinigkeit" macht ein Problem: kopiere ich eine Datei auf den
Netatalk-Server, dann werden zwar die richtigen Datei-Attribute kopiert,
und das sowohl im Finder wie auch in meinem Backup-Programm. Ist aber
das Locked-Bit (Schreibschutz) gesetzt, dann wird auf dem
Netatalk-Medium (Dateisystem Ext4) der Zeitstempel für Last Modified
nicht korrekt gesetzt, sondern verbleibt auf dem Zeitpunkt des
Kopierens. Mein Backup-Programm hat genau damit ein Problem.

Einstellmöglichkeiten im Netatalk 2.2.5 habe ich keine gefunden.

Ist dieser Fehler irgendwo bekannt, hat jemand eine Idee oder kennt
jemand eine Lösung?

Die nicht gewünschte Lösung wäre allen schreibgeschützten Dateien auf
dem Mac das Schreibschutz-Bit zu nehmen. Suboptimal, IMHO.

Gruß, Ralf
Hauke Fath
2018-05-25 13:03:13 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Bug-Report? <https://sourceforge.net/p/netatalk/bugs/>

Nicht daß ich glaubte, die Netatalk-Entwickler nähmen sich der Sache an,
aber dann steht es wenigstens wo.

hauke
Now without signature.
Goetz Hoffart
2018-05-25 21:55:22 UTC
Post by Hauke Fath
Nicht daß ich glaubte, die Netatalk-Entwickler nähmen sich der Sache an,
aber dann steht es wenigstens wo.
Ich schiebe nach, dass die wenigen Entwickler durchaus Bug-Reports
annehmen - nur ist 2.2.5 halt nicht gerade der aktive Entwicklungszweig.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Ralf Kiefer
2018-05-25 23:24:19 UTC
Post by Goetz Hoffart
Ich schiebe nach, dass die wenigen Entwickler durchaus Bug-Reports
annehmen - nur ist 2.2.5 halt nicht gerade der aktive Entwicklungszweig.
Ein 2.2.6 gab's immerhin lange, nachdem es die Version 3 bereits gab.
Und eben nicht zu vergessen, daß mit Version 3 vieles rausflog, was man
für die interessanten (= älteren) Macs braucht.

Ganz davon abgesehen sieht mir das gesamte Netatalk-Projekt ziemlich tot
aus. Die Leute, die früher die Version 3 zusammen mit irgendwelchen
MacOS-X-Varianten und Time Machine u.ä. benutzten, sind offensichtlich
größtenteils zu Samba abgewandert.

Was allerdings den von mir bemängelten Fehler angeht, wundert es mich
sehr, daß ich der Erste sein soll, dem das auffällt. Das kann nicht
sein, daß nach Jahrzehnten ein solch elementarer Fehler von mir gefunden
wird, wo ich das Produkt gerade mal ein paar Tage in einer
Standardumgebung einsetzte.

Gruß, Ralf