Weil gerade Weihnachten ist....
olaf
2018-12-24 11:58:58 UTC
https://www.retrogames.cz/play_530-DOS.php

Hier koennte ihr ueber 1000 alte Spiele im Browser spielen.
Funktioniert wirklich sehr gut! Mit Sound und im Vollbild.
Falls ihr keine 250MBit Leitung habt kann der Start bei manchen
Spielen laenger dauern weil da teilweise ganz schoen was runtergeladen
wird.

Olaf
Christian Zietz
2018-12-24 13:51:31 UTC
Post by olaf
https://www.retrogames.cz/play_530-DOS.php
Hier koennte ihr ueber 1000 alte Spiele im Browser spielen.
Funktioniert wirklich sehr gut! Mit Sound und im Vollbild.
Also wie bei archive.org? Deren Software-Sammlung inkl. Emulation im
Browser ist echt umfangreich -- nicht nur Spiele.
Z.B. https://archive.org/details/consolelivingroom
oder https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games

Aber selbst ein Windows 3.11 oder ein Apple System 6 läuft dort in
Javascript emuliert im Browser:
https://archive.org/details/win3_stock
https://archive.org/details/mac_MacOS_6.0.8

Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x52CB97F66DA025CA / 0x6DA025CA
olaf
2018-12-24 14:36:18 UTC
Post by Christian Zietz
Also wie bei archive.org? Deren Software-Sammlung inkl. Emulation im
Noe, besser...
Post by Christian Zietz
Browser ist echt umfangreich -- nicht nur Spiele.
Z.B. https://archive.org/details/consolelivingroom
oder https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
Habe ich gerade mal kurz probiert. Wirkt bei mir etwas ruckelig, es
ist mir nicht immer so klar mit welchen Tasten etwas bedient wird und
als ich gerade einmal auf Vollbild geschaltet habe kam ich nicht mehr
zurueck. Das ist mein Link besser.
Post by Christian Zietz
https://archive.org/details/mac_MacOS_6.0.8
Gibt es das auch irgendwo fuer einen Atari ST?

Olaf
Christian Zietz
2018-12-24 15:01:13 UTC
Post by olaf
Post by Christian Zietz
https://archive.org/details/mac_MacOS_6.0.8
Gibt es das auch irgendwo fuer einen Atari ST?
Ich kenne zwei Atari-ST-Emulatoren, die im Browser laufen:
<http://jamesfriend.com.au/pce-js/atari-st/>
<http://estyjs.azurewebsites.net/>

Ersterer ist der PCE-Emulator, der auch auf archive.org für die
Mac-Emulation zum Einsatz kommt. Letzterer hat etwas Software
(Diskettenimages) zur Auswahl, die man im Emulator nutzen kann. Aber
letztlich bevorzuge ich beim Atari dann doch "Offline"-Emulatoren wie
Hatari und STeem SSE.

Christian Zietz
2018-12-25 14:16:52 UTC
Post by olaf
Post by Christian Zietz
Also wie bei archive.org? Deren Software-Sammlung inkl. Emulation im
Noe, besser...
Ich weiß ja nicht. Ich habe bei der von Dir verlinkten Seite in den
vermeintlichen Top 100 <https://www.retrogames.cz/zebricky.php> mal auf
das erstbeste DOS-Spiel geklickt: Leisure Suit Larry 3. Das bindet
einfach via IFRAME das Spiel samt Emulator von archive.org ein. Nur mit
Werbeanzeigen drum herum, die es bei archive.org nicht gibt.

Nebenbei: Ich finde die Top-100-Liste auch etwas seltsam. Ich hätte
andere Titel dort erwartet.

olaf
2018-12-25 14:53:39 UTC
Post by Christian Zietz
Ich weiß ja nicht. Ich habe bei der von Dir verlinkten Seite in den
vermeintlichen Top 100 <https://www.retrogames.cz/zebricky.php> mal auf
das erstbeste DOS-Spiel geklickt: Leisure Suit Larry 3.
Ah! Sowas hast du damals gespielt? Tstststs...
Post by Christian Zietz
Das bindet
einfach via IFRAME das Spiel samt Emulator von archive.org ein. Nur mit
Werbeanzeigen drum herum, die es bei archive.org nicht gibt.
Das ist mir garnicht aufgefallen. Bei mir wird Werbung sehr weitgehend
gefiltert. Kann sein das die Seite bei mir ganz anders aussieht.

2018-12-26 08:30:50 UTC
Post by Christian Zietz
[...]
Die benutzte Emulation bei archive.org ist exakt identisch. Oder glaubst
Du, retrogames hat eine eigene Version von DOSBox entwickelt?

Bei retrogames gibt's halt auch ein paar Flash-basierte Emulatoren, die
laufen evtl. etwas flüssiger. Aber bei DOS-Spielen sollte es keinen
Unterschied geben.