[V] Ein Spiel für
2020-12-20 23:21:36 UTC
Hallo!

Jetzt taucht beim Aufräumen dieses Spiel aus dem Jahr 1996 auf. Eine CD,
ein Handbuch und der originale Karton außenrum. Systemvoraussetzung:
80486DX2-66MHz oder mehr, 8MB RAM und 'ne Grafikkarte. Empfohlen Pentium
75MHz mit 16MB. Wer den passenden PC dazu braucht ... :-) Ich muß nur
weiter räumen, dann kommt auch so einer aus einer tiefer liegenden
Sedimentschicht zum Vorschein ;-)

Das Übliche: Abholung nördlich von Karlsruhe oder gegen Versand (wird
wohl ein Hermes- oder DHL-Päckchen).

2020-12-21 03:57:51 UTC
[...]
Das Spiel ist für DOS und ich kann es nur empfehlen.

2020-12-21 07:28:11 UTC
[...]
Ja, und es gibt einen probaten, kostenlosen und modernen Nachfolger, für
den man sich nicht mit einem DOS-Emulator herumschlagen muss und der
auch auf aktuellen Bildschirmauflösungen funktioniert: Widelands.
Das Spiel ist natürlich nicht identisch, wegen Copyright, aber die
Spielmechanik ist schon sehr ähnlich und der Spaßfaktor auch.

Nebenbei bemerkt geistern die Siedler 2 Gold Dateien mittlerweile
kostenlos und AFAIK auch legal zum Download im Netz herum. Dafür würde
ich zumindest keinen Versand anwerfen.

Marcel
Michael Noe
2020-12-21 12:30:30 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Ganz ehrlich: Ans Original - Die Siedler II - kommt es leider nicht
wirklich ran. Und für aktuell knapp 2,50 € DRM-frei macht man nichts
falsch...

(Wenn einem natürlich kostenlos, OSS, was weiß ich uwsusf. wichtiger
ist, dann ist auch Widelands sicherlich kein schlechtes Spiel.)

Ansonsten gibt es für Die Siedler II etwa bei eBay durchaus noch Geld.
Aber natürlich nur für die originale DOS- oder gar Mac-Version von 1996
mit Karton, Handbuch usw. samt möglichst gutem Zustand. (Also keine
Software-Pyramide-Auflagen, Heftbeilagen und dergleichen.)

Da gibt es durchaus nicht wenige Sammler.
Post by Marcel Mueller
Nebenbei bemerkt geistern die Siedler 2 Gold Dateien mittlerweile
kostenlos und AFAIK auch legal zum Download im Netz herum. Dafür würde
ich zumindest keinen Versand anwerfen.
Legal AFAIR eher nicht. Für Umme, wenn einem das besonders wichtig ist,
aber ganz bestimmt. ;-)

Michael
Marcel Mueller
2020-12-21 14:06:02 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marcel Mueller
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Tatsächlich finde ich es mittlerweile /besser/ als das Original.
Das war allerdings nicht immer so.
Post by Michael Noe
Da gibt es durchaus nicht wenige Sammler.
Das ist natürlich nochmal ein ganz anderer Aspekt.
Und so richtig Retro-Feeling kommt mit den Remakes natürlich auch nicht auf.
Post by Michael Noe
Post by Marcel Mueller
[...]
Da es auch auf offiziellen Zeitschriftenplattformen kursiert, gehe ich
nicht davon aus, dass da noch jemand Rechtsansprüche erhebt. Es wäre
trivial, es von diesen zu entfernen.

Manchmal geben die Hersteller nach vielen Jahren die Softwareprodukte
frei. Das ist gar nicht mal so selten. Nur Rechteverwerter machen das
nicht. Die melken jede Kuh, bis sie auch wirklich endgültig tot ist.
Wie es bei S2 wirklich ist, weiß ich aber auch nicht. Das habe ich
damals nicht verfolgt.

Marcel
Hermann Riemann
2020-12-21 17:18:07 UTC
[...]
dosbox statt DOS

Hermann
dem Siedler besser gefällt als Siedler II.
Und bei Siedler den 2. Maustreiber für multiplayer vermisst.
http://www.hermann-riemann.de
Michael Noe
2020-12-21 05:44:12 UTC
[...]
Eines der besten (zeitlosen) Spiele überhaupt, die Mac-Version steht
hier sogar noch im Schrank. Erst gestern mal wieder unter Mac OS 9
gespielt.

Gibt es gerade DRM-frei für 2,49 € bei GOG. Läuft dank bereits komplett
vorkonfiguriertem DOSBox-Wrapper auch problemlos noch unter Windows 10.
Unter Linux muss man halt etwas selbst Hand anlegen.

<https://www.gog.com/game/the_settlers_2_gold_edition>

Michael
Ralf Kiefer
2020-12-21 11:10:02 UTC
Das Übliche: Abholung nördlich von Karlsruhe oder gegen Versand (wird
wohl ein Hermes- oder DHL-Päckchen).
Ok, daß es dieses Spiel quasi frei verfügbar gibt und sich Versand nicht
lohnt, wußte ich nicht. Ich habe mich bisher nie mit Spielen und
speziell in der DOS-/Windows-Welt beschäftigt. Dann kommt's zum
Altpapier bzw. -kunststoff.

2020-12-21 14:07:09 UTC
[...]
Wenn die Packung und alles gut erhalten ist, kommt der Aspekt
Sammlerwert vielleicht in Frage.

Marcel
Sebastian Barthel
2020-12-21 17:23:28 UTC
[...]
Nicht so schnell !
Sowas kann bei ebay - und gerade vor Weihnachten - auch mal im 50EUR
Bereich gehandelt werden. Da Du ja schreibst, daß es von 1996 ist, ist es
dann eher ein Frage, wie komplett das noch ist.
Am Besten wären Fotos. Dann fndet sich sicher auch hier noch jemand, den
es evtl. glücklich macht. Spielesammler suchen i.a. Pppboxen mit CD/
Diskette und am Besten mit allem was dazugehörte, also Pappscheiben,
Poster, Brillen, Tücher usf.
Es geht da auch nicht ums Spielen - sondern ums Hinstellen.
Ralf Kiefer
2020-12-21 20:31:20 UTC
Post by Sebastian Barthel
Sowas kann bei ebay - und gerade vor Weihnachten - auch mal im 50EUR
Bereich gehandelt werden.
Ich habe dort jetzt auch mal nachgeschaut. In der Größenordnung ab 5EUR
bekommt man das Paket zum Sofortkaufpreis. Die Wahrscheinlichkeit an
einen blöden Ebay-Käufer zu gelangen ist gegeben. Und für 5EUR habe ich
keine Lust auf so was. Hier in der Gruppe ist's was anderes, denn da
biete ich so was an, weil das auf Gegenseitigkeit beruht. Ich habe hier
schon sehr schöne Sachen bekommen, und das zu Zeiten, wo ich nicht viel
Geld übrig hatte. Zur Zeit habe ich etliches übrig, also freuen sich
hoffentlich ein paar andere Leute drüber. BTW die meisten Evaluation
Boards vor ein paar Wochen hatte ich letztendlich übers
Mikrocontrollerforum verteilt. Genauswoenig wg. Geld, sondern weil ich
ein paar nette Kontakte hatte und dabei einiges Neues erfahren habe. Für
ein paar von diesen Boards gab's als Tauschobjekt bleihaltiges Lötzinn,
das man nicht mehr kaufen kann. D.h. ich habe jetzt Vorräte bis
vermutlich nach der Rente und kann insbesondere noch viele alte Hardware
sorgenfrei reparieren.
Post by Sebastian Barthel
Da Du ja schreibst, daß es von 1996 ist, ist es
dann eher ein Frage, wie komplett das noch ist.
Ich weiß nicht, was alles dazugehört. Ein bunter Karton liegt hier,
darin die CD und ein Handbuch. Wenn man eine Nummer braucht, dann ist
sie nicht vorhanden.
Post by Sebastian Barthel
Es geht da auch nicht ums Spielen - sondern ums Hinstellen.
Ich weiß :-) Ich habe selber ein Regal voll mit Software-Kartons, aber
alles sehr Mac-zentriert.

Gut, ich hab's natürlich noch nicht entsorgt und warte mal ab.