S: Alte Lerncomputer (PIKO dat, Science Fair Digital Computer Kit, JR 01 Computer)
Ralph Stenzel
2004-10-28 06:40:47 UTC
Hallo zusammen,

zusammen mit einem österreichischen Freund bastele ich gerade an

http://www.logikus.info

Thema ist der "Spielcomputer Logikus" vom Kosmos Verlag aus dem Jahre
1968, ein bemerkenswertes Lernspielzeug aus vorelektronischer Zeit. In
der Abteilung "Verwandte" bemühen wir uns um die Vorstellung ähnlicher
Lernbaukästen anderer Hersteller, insbesondere sind dies

- der "PIKO dat" aus der DDR (1969)

- der "Science Fair Digital Computer Kit" (USA)

- der "JR 01 Computer" (USA / F)

Für unser Projekt bitte ich die LeserInnen von de.alt.folklore.ddr,
de.alt.folklore.computer, de.sci.electronics und de.etc.haushalt [1]
um Mithilfe: Kennt eine(r) eines der besagten Geräte bzw. hat gar eins
davon im Besitz? Da wir selber nicht im Besitz dieser "antiken"
Experimentierkästen sind, sind die entsprechenden Seiten derzeit
leider noch recht rudimentär mit Informationen bestückt...

Und falls jemand ein "gutes neues Herrchen" für ein derartiges Teil
suchen sollte, hier wäre jemand! ;-)

Schließlich wäre es interessant zu wissen, ob's möglicherweise noch
andere Lernspielzeuge ähnlicher Art gegeben hat, welches wir der
Vollständigkeit halber in unsere Homepage aufnehmen könnten.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

[1] Schuldanerkenntnis: Vorwürfe aus den Kreisen der in der NG
de.etc.haushalt verkehrenden Hausmeisterschaft wegen mangelnden
On-Topic-Tums nehme ich demütig an. Soll aber schon Fälle gegeben
haben, wo derlei Anfragen verschüttete Erinnerungen getriggert haben.
Und auch ein Kinderzimmer bzw. Dachboden gehört zum Haushalt...

Beste Grüße,
Ralph
--
-------------- "To Collect And To Preserve" --------------------
Ralph Stenzel: Trainer, Author, Web Designer, Pizza Eater,
Hannes Birnbacher
2004-10-28 08:48:15 UTC
Antwort an Ralph Stenzel auf die Nachricht von Thu, 28 Oct 2004
08:40:47 +0200
Post by Ralph Stenzel
[1] Schuldanerkenntnis: Vorwürfe aus den Kreisen der in der NG
de.etc.haushalt verkehrenden Hausmeisterschaft wegen mangelnden
On-Topic-Tums nehme ich demütig an.
Wie jeder weiß, sind Beschimpfungen der Zielgruppe der beste Weg,
zu bekommen, was man will;-).

Hab' aber ausser "Kosmos Radiomann", als der noch _harte_
Wissenschaft war (Nadel auf Kristall aufsetzen für
Detektorempfänger usw...;-) keine Erfahrungen...
Joachim Mueller
2004-10-28 11:17:35 UTC
Post by Hannes Birnbacher
Wie jeder weiß, sind Beschimpfungen der Zielgruppe der beste Weg,
zu bekommen, was man will;-).
Ich hab das als Wortspiel aufgefasst. Hausmeister in Bezug auf
de.etc.haushalt. Aber vielleicht hat er es ja auch anders ge-
meint;-)

Vielleicht für den Ursprungsposter interessant: Es gab von ITT,
Telefunken und eigentlich jeder grösseren Elektronikfirma solche
Lern- und Übungssysteme. Da könnte man ja mal in der Gewerblichen
Ausbildung (z.B. bei Siemens) nachfragen. Eventuell auch mal
(Berufs-)Schulen und Hochschulen abklappern.

Grüsse, Joa
Michael J. Schülke
2004-10-28 13:59:07 UTC
Post by Joachim Mueller
Hochschulen abklappern.
Wo Du's gerade erwähnst: Ich glaube, damals (2001) stand sowas ähnliches
auch noch in der Baracke am DESY-Ausgang Luruper Chaussee, in der die
Uni das Fortgeschrittenen-Praktikum machte; ebenso ein paar alte
Terminals, ein C-64 mit A/D-Wandler, etc. AFAIK wird das Gebäude jetzt
nicht mehr genutzt, steht aber noch. Evtl. kannst Du ja mal einen Blick
durch's Fenster werfen?

Gruß,
Michael
Joachim Mueller
2004-10-29 07:44:45 UTC
Post by Michael J. Schülke
Post by Joachim Mueller
[...]
Meinst Du eine von den alten Holzhütten am Nebeneingang oder das Labor-
gebäude der UniHH? Letzteres ist ein Massivbau und ca. 4 oder 5 Stock-
werke hoch. Gebäudenummer 62 IMHO.

Im Laborgebäude 62 befindet sich im Eingangsbereich eine Vitrine mit
mindestens einem PET und einer PDP-11. Ausserdem eine Menge Messtechnik
der späten 70er Jahre, eventuell auch noch früher.

Grüsse, Joa
Michael Schuelke
2004-10-29 08:00:03 UTC
Post by Joachim Mueller
Meinst Du eine von den alten Holzhütten am Nebeneingang
Holz? Wohl eher Presspappe ;-)) Aber ja, so eine... Hab gerade mal auf den
Plan geschaut: Gebaeude 64.
Post by Joachim Mueller
[...]
Jupp. War diesen Sommer ein paar mal da, wg. Pruefung...

Gruss,
Michael
Joachim Mueller
2004-10-29 09:13:29 UTC
Post by Michael Schuelke
Post by Joachim Mueller
Meinst Du eine von den alten Holzhütten am Nebeneingang
Holz? Wohl eher Presspappe ;-)) Aber ja, so eine... Hab gerade mal auf den
Plan geschaut: Gebaeude 64.
Das ist da hinten am Zyklotrongebäude. Da war ich noch nie ;-)

Aber ich werde mal vorbeischauen, ob die Sammlung noch existiert.

Grüsse, Joa
Sven Petrásek
2004-10-29 11:41:30 UTC
Hallo Joachim,
Post by Joachim Mueller
[...]
Sowas sind ja eigentlich keine 'Baukästen' im Sinne von Kosmos,
zumindest sind sie im Vergleich dazu ziemlich teuer.
Siemens (bzw. deren Zulieferfirma) stellt diese auch nicht mehr her
(ich habe diese während meiner Ausbildung anno 1996 selber
zusammengelötet und geprüft und auch reparieren müssen...).
Das ganze war sowieso nur eine fast 100%ige Kopie der originalen
Intel-Applikation aus den Siebzigern für ein Standard-8085-System,
aufgebaut als Experimentiersystem mit herausgeführten Signalen.
Eingabe der Befehle nur als Hexcode ins RAM, nach dem Ausschalten immer
alles weg!
Habe eines für mich privat dann noch etwas umgebaut:

Eventuell auch mal
Post by Joachim Mueller
(Berufs-)Schulen und Hochschulen abklappern.
An der Berufsschule wurde ja meistens das noch viel teurere 'MFA-System'
verwendet, das hatte gottseidank wenigstens Mnemonics-Eingabe per
Qwertz-Tastatur, Bildschirm und 'ne Floppy zum Speichern.
Post by Joachim Mueller
Grüsse, Joa
Gruß,
Sven

Klemens Krause
2004-10-28 16:31:34 UTC
Post by Ralph Stenzel
[...]
Ich habe sowohl Logikus als auch Pico Dat. Der Pico Dat fuehlt sich aller-
dings bei mir ganz wohl und sucht kein neues Zuhause. Gegen ein Ablichten
und Herausgabe diverser Informationen haette er aber wohl nix einzuwenden.

mfg
Klemens

Klemens Krause
Universitaet Stuttgart / Inst. f. Softwaretechnologie
Universitaetsstr. 38 / 70569 Stuttgart

Tel.: 0711/7816 341
Eugen Mezei
2004-10-28 18:47:38 UTC
Post by Ralph Stenzel
[...]
Ich habe einen Microprofessor und noch ein anderes Gerät, noch nicht
identifiziert. Das sind allerdings Simulationgeräte. Meintest Du
sowas?
Post by Ralph Stenzel
Und falls jemand ein "gutes neues Herrchen" für ein derartiges Teil
suchen sollte, hier wäre jemand! ;-)
Ich habe wiederstanden als mir für den Microprofessor 400 EUR geboten
wurden. Anscheinend üblicher ePay Preis dafür.
Der Microprofessor ist aber recht gut im Web dokumentiert, sogar einen
Emulator in Java gibt es dafür.

Eugen