TAE für Netzwerk? twisted-pair
Marco Moock
2024-02-14 19:06:56 UTC
Hallo zusammen!

Bei der Suche nach Dätwyler Netzwerkkabel bei ebay (jemand in nem Forum
wollte ne Bezugsquelle), bin ich auf was Kurioses gestoßen.

Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.

Weiß wer, um was es sich hier handelt?
Marco

Spam und Werbung bitte an ***@nirvana.admins.ws
Günter Frenz
2024-02-14 19:20:58 UTC
http://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg
http://web.archive.org/web/20240214190357/https://i.ebayimg.com/images/g/5~0AAOSwKDpikiHf/s-l1600.jpg
Eine EAD für 10Base2 (Coax) ist es nicht.
Ne normale TAE auch nicht, weil der Stift im Weg ist.
Weiß wer, um was es sich hier handelt?
Bist du sicher, dass der Stift fest ist? Der sieht für mich so aus, als
würde mit einer Feder gelagert sein und beim Reinstecken die
Abschirmung kontaktieren.

Günter
Marco Moock
2024-02-14 19:30:59 UTC
Post by Günter Frenz
Bist du sicher, dass der Stift fest ist? Der sieht für mich so aus,
als würde mit einer Feder gelagert sein und beim Reinstecken die
Abschirmung kontaktieren.
Kann sein, macht aber dann nur Sinn, wenn die Dose da auch eine
Kontaktfläche hat, was bei normalen TAEs nicht der Fall ist.
Marco

Spam und Werbung bitte an ***@cartoonies.org
Günter Frenz
2024-02-14 21:37:36 UTC
Post by Marco Moock
Post by Günter Frenz
[...]
Ist ja auch kein normaler Stecker. Wenn da keine Feder drin ist, müsste
auf der Dosenseite ja eine passende Buchse sein...

Bis denn
Günter
Kay Martinen
2024-02-15 17:23:12 UTC
[Coax-EAP ähnliche]
Post by Günter Frenz
[...]
Die Schraube zum Verschließen der Abdeckung (Bei AP/UP Dosen) könnte
etwa an der Stelle sein - bei einer normalen TAE. Dort ist die aber für
gewöhnlich nur in den Plastikkörper oder eine eingelegte Mutter
geschraubt. Ist natürlich dennoch möglich das es Dosen gibt bei denen
das die Masse/Erd-verbindung kontaktiert. Eine Steckfahne an der Mutter
reicht schon. Und wenn die Schraube eine art Buchsenöffnung mit Federn
für den Stift hätte kommt das noch mehr hin.

Sieht für mich allerdings mehr wie eine neuere EAD aus. Statt Coax, dann
eben mit TP Verbinder. An einer Combokarte können drei vorhanden sein
(BNC. TP und AUI) und über so was wird man wohl kein FastEthernet
führen, denke ich.

Bye/
/Kay
nix
Martin Klaiber
2024-02-15 08:07:14 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Ich weiß es nicht, habe bei einer kurzen Suche im web aber diese Seite
gefunden:

<https://telefonanleitungen.de/php/page.php?78>

Darin sind folgende Abbildungen:

Das sieht für mich aus wie die Dosen zu Deinem Stecker. Demnach würde
es sich um ISDN-Anschlüsse handeln.

Martin
Marco Moock
2024-02-15 08:36:36 UTC
Post by Martin Klaiber
<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg>
<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_offen.jpg>
Das sieht für mich aus wie die Dosen zu Deinem Stecker. Demnach würde
es sich um ISDN-Anschlüsse handeln.
Sieht für mich nicht so aus.
Der ganze Stecker ist anders geformt.
Die TAE 8 ist symmetrisch und hat seitlich keine Kodierung wie die
TAE/EAD.
Martin Klaiber
2024-02-15 08:52:14 UTC
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
[...]
Kann ich anhand der Fotos nicht nachvollziehen. Schau Dir den Stecker
in

<http://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg>

und die Dose in in

<https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg>

nochmal an. Beide haben am zweiten Steg von oben rechts eine Nase und
am vierten Steg von oben eine Nase links. Das passt doch.

Falls Du von der normalen TAE-8-Dose sprichst, die meine ich nicht,
sondern ich meine die TAE 8-8 (oder TAE 8/8), auf die ich in Form der
beiden Bilder verlinkt hatte.

Martin
Bernd Ohm
2024-02-15 09:05:23 UTC
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
Das sieht für mich aus wie die Dosen zu Deinem Stecker. Demnach würde
es sich um ISDN-Anschlüsse handeln.
Sieht für mich nicht so aus.
Entweder brauchst du eine neue Brille oder
einen neuen Bildschirm.

Dein von dir geposteter Stecker wurde in
die von Martin gepostete Buchse
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg
gesteckt und war für ISDN-Verbindungen.

Ich war "damals" täglich mit der Veranstaltung ISDN
befasst und habe das bei Kunden vorgefunden.
bis denn, BEN
Marco Moock
2024-02-15 09:24:38 UTC
Post by Bernd Ohm
Dein von dir geposteter Stecker wurde in
die von Martin gepostete Buchse
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg
gesteckt und war für ISDN-Verbindungen.
Danke, das passt doch und ich habe TAE 8 und TAE8/8 hier verwechselt.

Sehe ich es richtig, dass die oben gezeigte TAE 8 die Y-Schnittstelle
hat und es möglicherweise auch eine mit der Schnittstelle der 8/8 als
Einzeldose gegeben hat, in die der von mir verlinkte Stecker passt?
Bernd Ohm
2024-02-15 09:42:20 UTC
Post by Marco Moock
Sehe ich es richtig, dass die oben gezeigte TAE 8 die Y-Schnittstelle
hat und es möglicherweise auch eine mit der Schnittstelle der 8/8 als
Einzeldose gegeben hat, in die der von mir verlinkte Stecker passt?
Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
kein Schwein mehr. ;-)

ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
bis denn, BEN
Peter J. Holzer
2024-02-15 09:49:24 UTC
[Frage]
Post by Bernd Ohm
Das ist völlig Wumpe und interessiert heute
kein Schwein mehr. ;-)
ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
Du weißt, in welcher Gruppe Du gerade postest?

hp
Bernd Ohm
2024-02-15 11:42:06 UTC
Post by Peter J. Holzer
Du weißt, in welcher Gruppe Du gerade postest?
Yep, musste trotzdem mal sein. ;-)
bis denn, BEN
Marco Moock
2024-02-15 09:53:18 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marco Moock
[...]
Natürlich nicht mehr. Dennoch bin ich neugierig, was das ist.
Post by Bernd Ohm
ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
Nicht ganz, ein paar kleine Provider betreiben noch Euro-ISDN und in
einigen Nebenstellenanlagen ist es auch noch in Gebrauch.

Daneben gibt es noch Sammler, die sich auf ISDN-Geräte spezialisiert
haben und sogar ne EWSD in Betrieb genommen haben.
Bernd Ohm
2024-02-15 11:44:44 UTC
Post by Marco Moock
Post by Bernd Ohm
ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
Nicht ganz, ein paar kleine Provider betreiben noch Euro-ISDN
Link bitte!
bis denn, BEN
Marco Moock
2024-02-15 12:01:57 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marco Moock
Post by Bernd Ohm
ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
Nicht ganz, ein paar kleine Provider betreiben noch Euro-ISDN
Link bitte!
https://www.telefongesellschaft-ms.de/aktuelle-neuigkeiten.html
2017 ging die EWSD in Betrieb.

https://www.telefongesellschaft-ms.de/ip-umstellung.html

Im Juli 2023 war eine EWSD bei einem kleinen Provider noch in Betrieb:
https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30
Jetzt aber nicht mehr.
Bernd Ohm
2024-02-15 13:51:10 UTC
Post by Marco Moock
https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30
Museumspädagogisch halte ich die Rettung/Erhaltung
solch einer Anlage für grenzwertig.
Was völlig anderes ist es, wenn man eine HDW- oder
EMD-Anlage zeigt. Da ist ordentlich was zu sehen und zu hören!
bis denn, BEN
Marco Moock
2024-02-15 13:57:19 UTC
Post by Bernd Ohm
Museumspädagogisch halte ich die Rettung/Erhaltung
solch einer Anlage für grenzwertig.
Warum das denn?
Diese Technik war 20-30 Jahre elementarer Bestandteil der
Telekommunikation.
Bernd Ohm
2024-02-15 14:23:53 UTC
Post by Marco Moock
Warum das denn?
Habe ich geschrieben. Es ist nichts zu sehen und
zu hören. Stell einfach einen leeren Schrank hin
und du hast den gleichen Effekt!
bis denn, BEN
Marco Moock
2024-02-15 14:30:51 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marco Moock
Warum das denn?
Habe ich geschrieben. Es ist nichts zu sehen und
zu hören. Stell einfach einen leeren Schrank hin
und du hast den gleichen Effekt!
Dann muss man halt, wie der neue Eigentümer der EWSD, das Gerät in
Betrieb nehmen und Endgeräte dran anschließen.

Dann halt ne Verbindung aufbauen und mit etwas Glück ist dann auch was
zu hören.

In Bochum gibt es mehrere analoge Vermittlungsstellen in
betriebsbereitem Zustand, für die Besucher zum Ausprobieren.
Das wäre mit entsprechenden technischen Kenntnissen sicher auch bei ISDN
und VoIP möglich.

Zudem: Wer sich nicht für solche Technik interessiert, sollte halt kein
solches Museum besuchen. Ich gehe auch nicht in Kunstausstellungen, ist
mir viel zu langweilig da.

Für das normale Allerweltsmuseum ist eine Vermittlungsstelle vielleicht
auch einfach nicht das Richtige.
Kay Martinen
2024-02-15 17:42:14 UTC
Post by Marco Moock
Post by Bernd Ohm
Museumspädagogisch halte ich die Rettung/Erhaltung
solch einer Anlage für grenzwertig.
Warum das denn?
Diese Technik war 20-30 Jahre elementarer Bestandteil der
Telekommunikation.
Vielleicht deshalb weil es bei den Alten Anlagen noch Mechanisch und vom
Geräusch her unmitelbar nachvollziehbar war WAS sie tun.

Bei einer Elektronischen Anlage kann man aus deren Summen im Betrieb nix
mehr rauslesen - und auch deren Funktion erschließt sich nicht unmittelbar.

Bye/
/Kay
nix
Markus Elsken
2024-02-15 18:23:29 UTC
Moin!
Post by Bernd Ohm
Was völlig anderes ist es, wenn man eine HDW- oder
EMD-Anlage zeigt. Da ist ordentlich was zu sehen und zu hören!
Im Oldenburger Computermuseum ist eine Mini-Anlage mit Relais (Grösse:
Schuhkarton), an der drei Wählscheibentelefone hängen. Man sieht, was
beim Abheben/Auflegen und beim Wählen passiert. Speziell die Kinder sind
extrem begeistert und können gar nicht genug bekommen...

mfg Markus
Bernd Ohm
2024-02-15 18:56:14 UTC
Post by Markus Elsken
Man sieht, was
beim Abheben/Auflegen und beim Wählen passiert. Speziell die Kinder sind
extrem begeistert und können gar nicht genug bekommen...
Genau das meinte ich!

In jenes Museum will ich seit geraumer Zeit
unbedingt mal, aber die Öffnungszeit ist
etwas ungünstig. :-(
bis denn, BEN
Markus Elsken
2024-02-16 18:48:52 UTC
Moin!
Post by Bernd Ohm
In jenes Museum will ich seit geraumer Zeit
unbedingt mal, aber die Öffnungszeit ist
etwas ungünstig. 🙁
Liegt am Betrieb NUR durch ehrenamtliche Mitglieder des gemeinnützigen
Vereins. Dienstags von 18 bis 21 Uhr, dazu jeden zweiten Sonntag von 14
bis 17 Uhr. Ebenso kommen Sonderveranstaltungen (i.d.R. eine pro Monat,
am 24 OCM Play, d.h. die Arcade wird angeworfen) sowie buchbare
Führungen für geschlossene Gruppen. Alles neben dem normalen Leben. Und
so dick ist die Personaldecke nicht...
Auf der Seite lässt sich das aktuelle Programm herunterladen, dort steht
alles drin. Wir freuen uns über Besuch!

mfg Markus
Bernd Ohm
2024-02-17 09:55:38 UTC
Post by Markus Elsken
Wir freuen uns über Besuch!
Mein Besuch ist fest eingeplant.
Wahrscheinlich erst wenn es wieder
länger hell bleibt.
bis denn, BEN
Kay Martinen
2024-02-15 17:28:20 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marco Moock
[...]
Uuuuu, Topicfehler 404. :-)
Post by Bernd Ohm
ISDN und jene Verbindungstechnik ist tot tot tot ....
Was diese Verbindungstechnik angeht stimme ich zu. Was ISDN-Bus im
Endkundenbereich angeht, eher nicht. Beleg: $HIER! BTDT.

Bye/
/Kay
nix
Arno Welzel
2024-02-17 10:08:41 UTC
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
[...]
Der gezeigte Stecker hier
ist nicht symmetrisch und die oben gezeigten Doesn auch nicht.

Schau mal ganz genau hin. Die Kodierungen passen sogar exakt zueinander.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2024-02-17 20:06:47 UTC
Post by Arno Welzel
Der gezeigte Stecker hier
<https://web.archive.org/web/20240214190151/https://i.ebayimg.com/images/g/1MAAAOSw01pikiHe/s-l1600.jpg>
ist nicht symmetrisch und die oben gezeigten Doesn auch nicht.
Schau mal ganz genau hin. Die Kodierungen passen sogar exakt
zueinander.
Wie schon gesagt: Ich habe TAE 8 ("normal") und TAE 8 mit Y-Kodierung
verwechselt, als ich das geschrieben habe.

Arno Welzel
2024-02-17 10:10:45 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Eventuell TAE-DSL-Anschlusskabel.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2024-02-17 20:03:47 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
[...]
Definitiv nicht, weil es nicht in TAE F passt.
Es ist ein TAE 8 für nationales ISDN, siehe

Das Kabel diente wohl zum Anschluss eines Gerätes.
Es ist aber NICHT die Y-Kodierung, mit der ich TAE 8 fälschlicherweise
ausschließlich in Verbindung gebracht habe.
Es gibt TAE 8 (der gesuchte Stecker) und TAE8 Y für Zusatzgeräte.
Martin hat das schon verlinkt.
https://telefonanleitungen.de/php/page.php?78

Leider fehlt in der Bildunterschrift der Hinweis auf die Y-Kodierung,
sodass man auf den ersten Blick den Unterschied nicht gleich
feststellt.

TAE 8 Y-Kodierung
Auf der Dose sieht man das Y, wenn man genau hinschaut.

TAE8 (normal)
https://telefonanleitungen.de/php/e107_images/generic/TAE_8-8_UP_zu.jpg

Erklärt ist Y unter "Anmerkungen".