Apple Extended Keyboard II nach knapp 30 Jahren
p***@pocnet.net
2023-10-09 14:30:58 UTC
Moin,

seit Jahren habe ich "jezt schaust halt mal" meiner (zwischenzeitlich nur noch
selten benutzten, daher wenig Leidensdruck) Apple Extended Tastatur II vor mir
hergeschoben. Einige Tasten wollten nicht immer oder prellten munter vor sich
hin und die Leertaste klebte fest, wenn ich sie gewohnterweise mit dem linken
Daumen bediente. Das war insbesondere in FreeHand lästig, dort ist die
Leertaste Teil von Umschaltfunktionen für die Mausbedienung.

Über die Jahrzehnte hat sie nur immer mal wieder eine Reinigung erhalten und
einige Tasten, die nicht mehr wollten, hatte ich auch schon getauscht.
Reinigung mit Druckluft war auch diesmal der erste Schritt nach Öffnen des
Gehäuses und Freilegen der eigentlichen Tastatur.

Die Tasten, die diesmal nicht wollten, hatten erkennbar gebrochene Lötstellen,
an erster Stelle "Enter", weil ich dies in FreeHand zum Schließen des
Textedit-Fensters benutze. Also habe ich midie Zeit genommen, alle
Tastenlötstellen nachzulöten. Dabei sind noch einige mehr aufgetaucht, die
schon angeknackst waren. Zum Abschluss nochmal flächig mit Kontakt WL die
Platinenunterseite abgebürstet um Flussmittelreste zu entfernen.

Das Kleben der Leertaste waren zwei Pads aus vermutlich irgendwann mal
Gummi, die das Tippgeräusch dämpfen sollten. Ich kann mich nicht erinnern, ob
diese Pads serienmäßig verbaut waren, oder ob ich die nachträglich mal
angebracht hatte. Jedenfalls war das eher Bitumen als Gummi. Schmierige Reste
entfernt, Stellen gereinigt und zwei kleine Streifen aus vorhandenen
doppelseitigen Klebepads "Kleben statt bohren" uasgeschnitten. Die Schutzfolie
blieb auf einer Seite einfach drauf. Hat genau die richtige Stärke und erfüllt
den Zweck. Bei der Gelegenheit hat auch die die Tastenführung aus Plastikhülse
und Sporn eine Reinigung und Behandlung mit Silikonfett erhalten.

Tippt sich wie neu. :-)

Das war jetzt eine Stunde Arbeit, ja. Gerechnet auf knapp 30 Jahre ist das
ziemlich wartungsarm. Manche Tastaturen sind so konstruiert, dass man wenig
bis nix reparieren kann, wenn mal was ist. Diese hier nicht.
:wq! PoC
Başar Alabay
2023-10-09 18:42:19 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Ich habe zwei dieser Tastaturen. Eine habe ich letztes oder vorletztes
Jahr zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut – die, mit der ich
tippe. Aber bei der anderen sind mir bereits zwei Tastenkappen beim
Abziehen gebrochen :-/ Das war sozusagen meine »Ersatz«-Tastatur.

B. Alabay