Keine Zeit dafür (was: Alte Aufnahmen von Videokassette retten)
Andreas Kohlbach
2023-09-30 02:22:58 UTC
Ich habe auch weitgehend aufgehört, Fotos
zu machen, denn die waren fast alle auch nur write-only.
Das ist sicher sehr weise, aber es ist nicht bei allen Menschen
gleich. Ich sehe mir manchmal gerne alte Photos an (und habe
dies zum Beispiel in diesem Jahr auch schon gemacht).
Ich würde mir auch gerne alte VHS-Kassetten mit Aufnahmen aus
dem Fernsehen früherer Jahrzehnte gerne einmal wieder ansehen,
aber habe leider keine Zeit dafür. Ich würde sie auch gerne
digitalisieren, aber auch dafür habe ich keine Zeit.
Viele Dinge gehen wegen "keine Zeit dafür" kaputt, auch in meinem
Umkreis.

So hatte ich mit drei Freunden in den 80ern "Dinge am Computer erstellt"
(programmiert, Musik gemacht, Dokumentationen verfasst) an deren
Computern gemacht. Die haben ihre Hardware und Kassetten noch, während
ich alles von mir in den frühen 90ern verscherbelt hatte.

Bis vor zehn oder 15 Jahren hatte ich sie gebeten, die Sachen doch
digital zu sichern.

Einem brannte die Wohnung vor fünf Jahren ab. Vorher hatte er "keine
Zeit". Der zweite Freund hat ebenfalls "nie Zeit". IIRC hatten wir drei
90-Minuten mit Programmen (nicht nur eigenen) angelegt (keine ist
wirklich voll). Die 270 Minuten dauernden "Datengeräusche" könnte man
vielleicht mit kleinem Hardware-Aufwand digitalisieren (Tape
Images). Aber man hat keine 4 1/2 Stunden Zeit, die man nicht mal daneben
stehen müsste.

Nur einer hat völlig überraschend für mich ein Image einer Floppy des
Amiga erstellt und als Geburtstagsgeschenk vor zwei Jahren gemailt. Ich
hatte erst keinen Amiga, daher eine eigene Diskette auf seiner Maschine
angelegt, auf der ich die einen oder anderen meiner Ergüsse
sicherte.

Lief heute im Amiga Emulator. Das war schon ein sehr gutes Gefühl, das
nach über 30 Jahren das erste Mal wieder zu sehen.

Der große Rest der Sachen, die der eine noch hat, wird sicher wegen
"Keine Zeit dafür" dem Bitrott zum Opfer fallen. :-(

[Supersede]

F'up2 dafc. Hoffentlich funktioniert das.
Andreas
p***@pocnet.net
2023-09-30 07:32:16 UTC
[...]
[…]
Der große Rest der Sachen, die der eine noch hat, wird sicher wegen "Keine
Zeit dafür" dem Bitrott zum Opfer fallen. :-(
Niemand nach und vermutlich sogar während der Schulzeit hat heute mehr Zeit
übrig. Wenn jemand sagt, "ich habe keine Zeit" ist das nur die halbe Wahrheit.
Wer ehrlich ist, sagt (sich) "es ist mir nicht wichtig genug", weil es darauf
unterm Strich doch stets rausläuft. Wer genau hinschaut, wird feststellen: Es
läuft ziemlich ausnahmslos drauf raus was man mit den wenigsten Bedenken
liegen lassen kann. Zwischen allem externen getrieben-sein finden wir doch
noch immer Zeit, uns Dinge vorzunehmen. Aber auch hier findet die Triage
statt.

Mit Freunden zu telefonieren, mit denen man schon viel zu lang keinen Kontakt
mehr hatte ist ein schönes Beispiel. Da wird es dann schon schmerzhaft, sich
einzugestehen, dass es einem nicht wichtig genug ist. Ist aber ein guter
Anlass, sich mal Gedanken zu machen, was man in seinen täglichen 24h so macht,
bzw. sich extern aufdrücken lässt.

Klar, es ist immer was anderes, und irgendwann möchte man ja auch mal auf die
Couch sitzen und verschnaufen, physisch wie mental. Jeder hat genau gleich
viel Zeit pro Tag, aber für jeden vergeht sie unterschiedlich schnell.

So als Denkanschubs…
[Supersede]
F'up2 dafc. Hoffentlich funktioniert das.
Ja.
:wq! PoC
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-09-30 08:54:53 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Das "heute" kannst Du gerne streichen, es war früher nicht wirklich
besser. Der Eindruck, die Leute hätten früher "mehr Zeit" gehabt
entsteht primär dadurch, dass man selber älter wird - was mit
Konsequenzen verbunden ist: Zum einen immer mehr Dinge, die man
gerne tun würde (alles aus der Vergangenheit, plus das, was neu dazu
kommt), zum zweiten mehr Dinge, die man tatsächlich tun muss (ein
Job bringt Verpflichtungen, eine eigene Wohnung, eine Familie) und
zum dritten verlangt das Alter seinen Tribut - der Körper möchte
mehr Zeitaufwand, und obendrin sinkt auch noch die eigene
Leistungsfähigkeit.

Das geht sich halt alles nicht aus.
Post by p***@pocnet.net
Wenn jemand sagt, "ich habe keine Zeit" ist das nur die halbe
Wahrheit. Wer ehrlich ist, sagt (sich) "es ist mir nicht wichtig
genug", weil es darauf unterm Strich doch stets rausläuft.
Natürlich. Vor 30 Jahren habe ich halt noch wesentlich mehr Dinge
untergebracht, die somit "wichtig genug" waren, sprich: Es gibt
Dinge, die mir zwar nicht minder wichtig wären als damals, aber die
Schwelle für "genug" wanderst stetig nach oben.

Und realistischerweise ist es genau das, was ich anno damals bei
meinen Eltern beobachtet, aber nie so recht verstanden haben: Wieso
sie permanent im Stress waren und das Gefühl hatten, zu nichts zu
kommen, obwohl ihr Tag doch genauso lang war wie meiner, der ich es
mir leisten konnte, einfach mal ein paar Stunden gar nichts zu tun.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der Grund, den man braucht! Stefan, wenn das Pech dich verfolgt!
(Sloganizer)
p***@pocnet.net
2023-09-30 14:04:34 UTC
Das "heute" kannst Du gerne streichen, es war früher nicht wirklich besser.
Der Eindruck, die Leute hätten früher "mehr Zeit" gehabt entsteht primär
dadurch, dass man selber älter wird
Interessanter Aspekt!
Post by p***@pocnet.net
[...]
Guter Punkt!
:wq! PoC
Andreas Kohlbach
2023-09-30 17:36:09 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by p***@pocnet.net
[...]
Sehe ich nicht.

Zumindest hier sehe ich das an der absoluten Zeit, die man einander
widmet.

Das mit dem Telefonieren hatte ich in einem anderen Artikel schon
erwähnt. Bis 200X hatte ich noch oft mit anderen telefoniert. Oft ging es
um die alte Zeit. Seit 201X ist diese Zeit abgebbt. Nicht mal Zeit zum
Gratulieren zu Geburtstagen scheint man mehr zu haben.
[...]
Das mag stimmen.
Post by p***@pocnet.net
[...]
Dabei ist auch wichtig, wie wichtig einem die Nostalgie ist. Wer sich nur
nebenher in den 80ern mit 8-Bit Computern beschäftigte, dürfte da heute
keine Muße mehr zu haben. Mit meinen Bekannten ging es eigentlich immer
um Computer (und Mädels :-). Und in den selten Fällen wenn wir
telefonieren, geht es auch wieder darum.
Andreas
Martin Ebert
2023-10-02 22:29:58 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Millionen ex-DDR-Bürger werden Dir widersprechen. Und sie werden
auch den Grund nennen: In der DDR gab es schlicht nicht so viele
Möglichkeiten, seine Zeit zu [nutzen/vertrödeln{...].

Mt
Andreas Kohlbach
2023-09-30 17:25:21 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Das wollte ich mit meinem (länglichen) Artikel sagen. Nur nicht so
direkt.

Danke. :-)
Post by p***@pocnet.net
[...]
Mit dem Telefonieren ist ein ähnliches Thema. Auch wenn ich nicht mehr in
Deutschland bin, telefonierte ich zu meinem oder Geburtstagen anderer mit
diesen. Das ist spät um 201X eingeschlafen. D.h. ich rief beispielsweise
beim anderen an, kam durch und wir laberten Stunden (ein Mal im Jahr, da
gibt es viel nachzuholen), oder auf AB. Im letzten Fall kam i.d.R. kein
Rückruf oder Mail.

Und mein Geburtstag wurde "vergessen". Nachgefragt warum erhielt ich
"Weil ich nicht gerne an Geburtstage erinnert werden will". Das stimmt
etwa, weil ich mal "Ich hasse (meine) Geburtstage" sagte. Dann aber
telefonierten wir all die Jahre vorher, ohne dass ich meine Aussage da
bekräftigt hätte.

Entweder ich habe was falsch gemacht, dass man kein Interesse mehr hat
mit mir zu reden. Oder wieder "dafür habe ich keine Zeit". :-/

Dass Eltern oder andere ältere Freunde und Bekannte meinen Geburtstag
vergesse, schreibe ich dem Alter zu. Aber meine Freunde sind teils Monate
oder Jahre jünger als ich.
Andreas
Dennis Grevenstein
2023-09-30 17:59:43 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Meinst Du das hat wirklich was mit "keine Zeit" zu tun oder damit,
dass sich die Kommunikationswege der Leute verändert haben?
Heute schreiben alle nur noch whatsapp (o.ä.) wie mir scheint.
Ich persönlich bekomme z.b. auch bei endlosen Sprachnachrichten
die totale Krise. Dann denke ich mir auch, dass telefonieren
direkter und hilfreicher wäre. Da habe ich schon die Antwort
bekommen, dass es doch einfacher wäre, halt mal 15 Minuten
Sprachnachricht runterzulabern. Kann man ja dann abhören, wenn
man Lust hat. Sowohl mein emotionaler als auch kognitiver
Verarbeitungsapparat macht bei sowas allerdings nicht mehr mit.
Post by Andreas Kohlbach
Entweder ich habe was falsch gemacht, dass man kein Interesse mehr hat
mit mir zu reden. Oder wieder "dafür habe ich keine Zeit". :-/
[...]
Post by Andreas Kohlbach
Dass Eltern oder andere ältere Freunde und Bekannte meinen Geburtstag
vergesse, schreibe ich dem Alter zu. Aber meine Freunde sind teils Monate
oder Jahre jünger als ich.
Blöder Einwand, aber... es gibt so den Effekt, dass Männer viel
soziale Kontakte über Frauen bekommen. Je älter Männer werden,
desto stärker ist der Effekt. Wenn Sie also nicht die Kontakte
anschleppt, dann hat Er keine Kontakte. Dann gibt es noch
Faktoren wie Arbeit, Hobbys, Haustiere...
Soziale Strukturen können echt kompliziert sein, deswegen ist
eine Schuldzuweisung selbst in eindrücklichen Fällen gar nicht
so einfach möglich (oder auch nur sinnvoll!).

gruss,
Dennis
--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser
gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."
Andreas Kohlbach
2023-10-01 04:17:07 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wenn man diese Dienste mit mir nutzen wollte, hätte man es mitgeteilt.

[...]
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Verstehe ich nicht.

Nur der Hinweis, dass wir und kennen, als wir etwa 10 Jahre alt
waren. Das dürfte der gegenseitig längste Kontakt sein, den wir
haben. Und sollte einen entsprechend hohen Wert haben.
Andreas
Dennis Grevenstein
2023-10-01 11:19:52 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Verstehe ich nicht.
Nur der Hinweis, dass wir und kennen, als wir etwa 10 Jahre alt
waren. Das dürfte der gegenseitig längste Kontakt sein, den wir
haben. Und sollte einen entsprechend hohen Wert haben.
Wenn Du an jemand einzelnen dabei denkst, dann hast Du eh wenig
Chancen als Dich selbst da zu melden.

gruss,
Dennis
Andreas Kohlbach
2023-10-01 19:21:57 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich werde kaum zu meinem Geburtstag da anrufen.

Und wenn an seinem der AB rangeht, und er dann nicht zurückruft (einmal
kam nach zwei Monaten eine Mail, dass er das vergessen hätte), ist die
Sache eigentlich für mich erledigt, weil es sonst nur den Frustlevel
hochschraubt.
Andreas
Dennis Grevenstein
2023-10-01 23:47:19 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Ich werde kaum zu meinem Geburtstag da anrufen.
nein, das würde ich auch nicht tun.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, ich kenne sowas auch. Wenn sich so Freundschaften einfach
auseinanderleben, ohne dass man wirklich weiss warum.

gruss,
Dennis
Hermann Riemann
2023-10-02 06:01:02 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Ich werde kaum zu meinem Geburtstag da anrufen.
Fehlt da z.B. in der Fritzbox neben dem automatischen Anrufbeantworter
nicht auch der automatische Anrufer?
Etwa für "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"
Dennis Grevenstein
2023-10-02 10:02:57 UTC
Post by Hermann Riemann
Fehlt da z.B. in der Fritzbox neben dem automatischen Anrufbeantworter
nicht auch der automatische Anrufer?
Etwa für "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"
Das finde ich persönlich grundsätzlich furchtbar, wenn z.B. Dein
Handyvertrag Dir zum Geburtstag gratuliert. Das könnten sie gerade
wieder abschaffen, meiner Meinung nach.
Ich bin was sowas angeht wohl tatsächlich altmodisch. Ich will auch
lieber eine schlecht geschriebene, aber selbst geschriebene Karte
von jemanden, als irgendwas von KI geschriebenes.

gruss,
Dennis
Hermann Riemann
2023-10-02 15:13:58 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Hermann Riemann
[...]
Bei mir kamen bisher automatische Geburtstags Glückwünsche per email
von Conrad Elektronik.
Andreas Kohlbach
2023-10-02 21:20:39 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Dennis Grevenstein
Post by Hermann Riemann
[...]
Bekomme ich auch von einigen Webservices.

Aber nicht als Anruf.
Andreas
Andreas Kohlbach
2023-10-02 21:19:53 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Ich werde kaum zu meinem Geburtstag da anrufen.
Fehlt da z.B. in der Fritzbox neben dem automatischen Anrufbeantworter
nicht auch der automatische Anrufer?
Etwa für "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"
Neulich "gratulierte" Google zum Geburtstag.

Oben rechts flogen auf allen Google Seiten (Google, Gmail, Blog, Youtube)
alle paar Sekunden Ballons über die Seiten
<http://96.20.145.113/balloons.mkv> (48 Stunden zur Ansicht).

Da ich beim Eintrag schummelte, dachte ich erst nicht an einen
Geburtstag, sondern ein nichtgewolltes Add-On. Erst später fand ich, dass
ich diesen Tag eingetragen habe.

Vielleicht Absicht von Google die zu erschrecken, die bei den Daten
schummelten... :-D
Andreas
Dennis Grevenstein
2023-10-03 11:36:05 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich sehe das mittlerweile nicht mehr als schummeln, sondern als
Selbstverteidigung.
Gegenüber dem Gesetz muss man ehrlich sein. Ich mache auch immer
wieder an wissenschaftlichen Studien mit, wo einem sowieso
Anonymität garantiert wird. Da bin ich auch ehrlich.
Aber die KIs der Datenkraken füttere ich gerne mit Datenmüll.

gruss,
Dennis
p***@pocnet.net
2023-10-02 07:54:53 UTC
[...]
Das klingt mir jetzt so ein bisschen nach dem Klischee dass einer auf des
anderen Anruf wartet.

Ich würde Dir raten, davon auszugehen, dass er ebensolche Schwierigkeiten hat,
anzurufen wie Du auch.

Oder Du belässt es wie's ist und hast nun eine Verpflichtung weniger. Was ja
auch was für sich hat.
:wq! PoC
Andreas Kohlbach
2023-10-02 21:23:47 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Eher das Klischee, "Ich habe zuletzt angerufen — nun Du".
Post by p***@pocnet.net
Ich würde Dir raten, davon auszugehen, dass er ebensolche Schwierigkeiten hat,
anzurufen wie Du auch.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Post by p***@pocnet.net
Oder Du belässt es wie's ist und hast nun eine Verpflichtung weniger. Was ja
auch was für sich hat.
So halte ich das auch. Schade trotzdem, da unsere Freundschaft nun 40
Jahre besteht (oder bestand).

Ist aber schon lange OT, f'up2 poster.
Andreas
p***@pocnet.net
2023-09-30 20:23:28 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Das wollte ich mit meinem (länglichen) Artikel sagen. Nur nicht so
direkt.
Danke. :-)
Öhm. Bitte. :-)
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, das mit dem "*wenn* es denn mal klappt" kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das kann wiederum eine (willkomene, weil auch wahre) Ausrede sein.
Post by Andreas Kohlbach
Entweder ich habe was falsch gemacht, dass man kein Interesse mehr hat mit
mir zu reden. Oder wieder "dafür habe ich keine Zeit". :-/
Tja, diese Frage kann Dir nur Dein Gegenüber beantworten. Aber dazu muss man
sich halt auch eingestehen, dass dem so ist, wie zuvor geschrieben. Das ist
nicht einfach.
Post by Andreas Kohlbach
Dass Eltern oder andere ältere Freunde und Bekannte meinen Geburtstag
vergesse, schreibe ich dem Alter zu. Aber meine Freunde sind teils Monate
oder Jahre jünger als ich.
In Zeiten von elektronischen Kalendern halte ich "Geburtstag vergessen" für
eine faule Ausrede. Was mir aber immer wieder passiert: Blick auf den
Kalender, "Ohja, Mail schreiben oder anrufen sollte ich noch. Nachher. Bevor
ich wieder vergesse woran ich grad war." Und dann ist nachher und es ist knapp
vor Mitternacht, weswegen Anrufen eventuell keine so tolle Idee ist. Und Mail
schreiben, mach ich gleich noch… und dann ist nach Mitternacht und der
Ehrentag rum. Immerhin kann ich dann noch "nachträglich" gratulieren.

Nicht schön, aber passiert mir immer wieder, weil ich mit Taskwechseln so
meine liebe Not habe.
:wq! PoC
Andreas Kohlbach
2023-10-01 04:21:02 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Andreas Kohlbach
Dass Eltern oder andere ältere Freunde und Bekannte meinen Geburtstag
vergessen, schreibe ich dem Alter zu. Aber meine Freunde sind teils Monate
[...]
Wenn auch nachträglich nicht vergisst.

Zudem gewöhnte ich mir an, Hinweis-Mails des Kalenders erst *nach*
Schreiben einer Mail oder eines Anrufs zu löschen. Denn ich hatte schon
eine Mail gesehen, dann mir gesagt, dass ich später anrufe, aber erst Mal
Mails mache. Dabei dann auch besagte Mail gelöscht (praktisch weil
"erledigt"). Dann natürlich vergessen zu mailen/anzurufen.
Andreas
Hermann Riemann
2023-09-30 08:51:42 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Viele Dinge gehen wegen "keine Zeit dafür" kaputt, auch in meinem
Umkreis.
Gingen und/oder gehen?

Ich habe noch vielleicht 8 unbenutzte raspberry pi 2
wenige raspberry pi 3, raspberry pi 4 kam
nur zum kleinen Teil bis zum Einsatz und jetzt kommt raspberry pi 5.
Bei Arduino sieht es noch schlimmer aus.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Mein 8 Bit-Platinen Systeme habe ich noch weitgehend.
Vor kurzen habe ich im Keller sogar noch Dokumentation gesehen.
( KAT-CE, conitec .. )
Alte computer in Gehäuse ( ZX81 Atari St .. )
wurden weitgehend entsorgt.
Meine unbenutzen, aber noch funktionierende PCs mit
Prescott CPU werden vielleicht dieses Jahr noch entsorgt.
Post by Andreas Kohlbach
Bis vor zehn oder 15 Jahren hatte ich sie gebeten, die Sachen doch
digital zu sichern.
Das mit der Sicherung ist so eine Sache.
Meine Uralt Teilsicherungen auf Disketten und CDs..

Hermann
der auch noch Z8002 CPU in einer seiner Schubladen hat.
Und vermutlich weniger als 1 % seiner DVDs in den vorgesehenen
Behälter einsortiert hat und bisher unbenutzte Digitalisierer hat..
Fritz
2023-09-30 11:21:41 UTC
Post by Hermann Riemann
Vor kurzen habe ich im Keller sogar noch Dokumentation gesehen.
( KAT-CE, conitec .. )
Ich bin seit längerem in Rente und lass mich von dem "ich habe keine Zeit" nicht kirre machen. Ich habe Zeit wenn es mir wichtig ist. Vor allem aber habe ich viel mehr Zeit für und mit meiner Frau. Ich genieße es nicht mehr in der Tretmühle Arbeitswelt zu stecken. Offene Baustellen aber bleiben, nur die Geräte wechseln. :-)

Lieber Hermann, bevor du auch die Conitec Teile entsorgen möchtest nehme ich die sehr gerne in Obhut.

http://oldcomputers.dyndns.local/public/pub/rechner/conitec/
-- Fritz
Stefan Ram
2023-09-30 13:23:00 UTC
Newsgroups: de.alt.folklore.computer,de.etc.misc
Post by Hermann Riemann
[...]
Mein aktuelles Zeitmanagement:

Ein Programm (eigentlich einige Tabellen in einer Tabellenkalkulation)
enthält zu erledigende Aufgaben und ermittelt an Hand von für diese
festgelegten Zeitkontingenten und Aufzeichnungen über bisher in diese
investierte Bearbeitungszeit jeweils, von welcher Aufgabe als nächstes
ein Zeitabschnitt bearbeitet werden soll.

Zwei meiner "Zeitspartricks":

Morgens muß ich erst einmal langsam wach werden und im Sitzen
Kaffee trinken. Da kann ich schlecht gleichzeitig etwas im
Haushalt machen. An Tagen ohne Termin, habe ich dann für diese
Zeit Aufgaben (inklusive Hobbies) gesammelt, die ich auch im
Sitzen erledigen (wie zum Beispiel Programmieren). So kann ich
die Zeit des morgendlichen Kaffeetrinkens produktiv nutzen.

Wenn ich nachts wach werde und nicht gleich wieder einschlafen kann,
lese ich etwas. Ich lese aber ohnehin schon auch vor dem Einschlafen
und nach dem Aufwachen. Um nicht zuviel zu lesen, subtrahiere ich
jetzt die Zeit für das nächtliche Lesen von der Zeit für das Lesen
am Abend/Morgen, so daß ich insgesamt nicht zu viel Zeit im Bett
verbringe. Das heißt, daß eine nächtliche Schlafunterbrechung (wenn
sie nicht /zu/ lang ist) nun die Zeit des Aufenthaltes im Bett nicht
erhöht. (Dies betrifft ebenfalls Tage /ohne/ Termine. An Tagen /mit/
[beruflichen] Terminen ist keine Zeit zum Lesen.)

Newsgroups: de.alt.folklore.computer,de.etc.misc

Betreff-Etiketten für Postings nach "de.etc.misc" (Auszug):

Etikett Bedeutung Siehe auch/Kommentar:

Erledigen Dinge Erledigen To-Do-Listen anlegen und erledigen usw
Schlaf Schlaf de.sci.medizin.misc (...medizin.schlaf)
Andreas Kohlbach
2023-09-30 17:45:36 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Viele Dinge gehen wegen "keine Zeit dafür" kaputt, auch in meinem
Umkreis.
Gingen und/oder gehen?
Beides. Des einen Haus ist mit allem (auch niemals digitalisierten
Papierfotos aus den 80ern) abgebrannt. Der andere müsste noch alles
haben, hat aber "keine Zeit" Tapes zu retten.
Post by Hermann Riemann
Ich habe noch vielleicht 8 unbenutzte raspberry pi 2
wenige raspberry pi 3, raspberry pi 4 kam
nur zum kleinen Teil bis zum Einsatz und jetzt kommt raspberry pi 5.
Bei Arduino sieht es noch schlimmer aus.
Die erzeugen bei mir Null nostalgischen Effekt.

Sicher, Nostalgie bezieht sich auf die Zeit, in der man Teen oder junger
Twen war. Hier 70ern und 80er. Bei Dir vielleicht 2010er.
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wenn es da viele von gab, gibt es IMO keinen Grund sie zu retten, wenn
man keine nostalgischen Gedanken danach hat.

Doku ist vermutlich von anderen digitalisiert auf archive.org oder Bitsavers.
Post by Hermann Riemann
Alte computer in Gehäuse ( ZX81 Atari St .. )
wurden weitgehend entsorgt.
Meine unbenutzen, aber noch funktionierende PCs mit
Prescott CPU werden vielleicht dieses Jahr noch entsorgt.
Hau wech.

Zumindest interessieren mich PC nicht mehr nach dem Original (AT, XT,
vielleicht noch PS/2).

So fing ich nach C64 und Amiga 1995 mit PCs an. War ein Pentium I mit
133 MHz drin. Heute völlig uninteressant für mich.
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Bis vor zehn oder 15 Jahren hatte ich sie gebeten, die Sachen doch
digital zu sichern.
Das mit der Sicherung ist so eine Sache.
Meine Uralt Teilsicherungen auf Disketten und CDs..
CDs halten ja ewig, wie wir aus der Werbung der 80er wissen. ;-)

Teilsicherungen dürften auch nicht interessant sein, solange es
Vollsicherungen gibt, und die Programme für einen eine Bedeutung
(Erinnerung an die Zeit der Erstellung) haben.
Andreas
Hermann Riemann
2023-09-30 19:30:51 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Sicher, Nostalgie bezieht sich auf die Zeit, in der man Teen oder junger
Twen war. Hier 70ern und 80er. Bei Dir vielleicht 2010er.
Nostalgie wäre
<https://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/radiomann/radiomann0.htm>
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich erwäge sie noch einzusetzen.
Diese alten Dinger habe noch den Vorteil,
dass ich sie softwaremäßig voll durchschauen kann,
wenn sie komplett von mir programmiert wurden.
Post by Hermann Riemann
[...]
Die 4 16 GB Festplatten müsste ich vor dem entsorgen noch kopieren,
weil da hoffentlich der Quelltext einer reizvoll spielbaren
Version von ASC drauf ist.
Vielleicht auch noch anderes.

Der Platz habe ich für andere weniger alte computer vorgesehen,
von denen ich vielleicht noch etwas kopieren will,
und deren software von mir noch nicht komplett übertragen wurde.
Post by Andreas Kohlbach
Zumindest interessieren mich PC nicht mehr nach dem Original (AT, XT,
vielleicht noch PS/2).
Die alten motherboards für 386 CPU.. hatte ich mal für
Experimente vorgesehen, bei denen eine Zerstörung des PCs
mich nicht für Monate blockiert.
Jetzt übernehmen vielleicht nie benutzte raspberry
derartige Spezialanwendungen.
Das ich wegen eines Kurzschlusses mal etliche Monate ohne computer war,
habe ich nicht vergessen.
Post by Andreas Kohlbach
So fing ich nach C64 und Amiga 1995 mit PCs an. War ein Pentium I mit
133 MHz drin. Heute völlig uninteressant für mich.
Meinen alten (1992) DX4 100 PC mit 64 MB RAM 11 GB Plattenplatz
mehrere CD-Laufwerke, Syquest und Iomega Wechselplatten ..
"trauere" ich heute noch nach.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Nicht die mit computerspiele.
Auch DVD Filme machen Probleme.
Post by Andreas Kohlbach
Teilsicherungen dürften auch nicht interessant sein, solange es
Vollsicherungen gibt, und die Programme für einen eine Bedeutung
(Erinnerung an die Zeit der Erstellung) haben.
Die Programme haben dann nicht mehr unterstützte Schnittstellen.
So gekaufte computerspiele ab Linux 2.6
Und die bash shell mag keine .sh Anwendungen
mit ISO Sonderzeichen mehr.

Ansi C und html funktionieren noch.
Andreas Kohlbach
2023-10-01 04:30:29 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Für die bastelnden Jungen, die 1959 Teens waren, ja. (OK: Jungen sind
meist Teens ;-).
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
[...]
Einen praktischen Nutzen wohl aber nicht. Aber Nostalgie: Die Erinnerung
an alte Zeiten.
Post by Hermann Riemann
[...]
Der Quelltext ist IMO Nostalgie. Die 16 GB Platten nicht.
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich wollte mit dem Smiley sagen, dass man uns mit der Haltbarkeit von CDs
Lötzinn erzählt hat. Vermutlich gibt es heute mehr noch funktionierende
Floppies aus den 70ern als CDs aus den 80ern.
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vielleicht auch Emulatoren. Obwohl ich es fast pervers finde, ein altes
Linux in einem aktuellen Linux zu emulieren.
Andreas
Hermann Riemann
2023-10-01 06:28:09 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Sind etliche männliche Wesen auch modebewusst?
Ich denke da DRAMs mit farbigen LEDs
hinter offenen oder geschlossenen Schaufenster im PC Gehäuse.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
[...]
Quelltext anschauen und modifizieren
ist
a) auch Programmier Sprachunterricht (durch lesen fremder Programme)
b) Programme nach eigenen Vorstellungen anpassen
kann schneller sein als komplette Programme neu zu schreiben.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
[...]
Wenn alte Spiele im Gegensatz zu neuen Versionen
noch nach eigenen Wünschen spielbar sind,
halte ich das nicht für Nostalgie.
Betrifft auch andere Spiel wie freeciv.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hermann Riemann
Ansi C und html funktionieren noch.
Vielleicht auch Emulatoren. Obwohl ich es fast pervers finde, ein altes
Linux in einem aktuellen Linux zu emulieren.
Ich bin mir nicht sicher,
ob ein moderner PC mit dosbox mehr Strom braucht (CO₂ Produktion)
als ein alter 286 PC mit DRDOS.
( Der alte konnte mehr Spiele )
Michael Kraemer @ home
2023-10-03 22:41:49 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
"keine Zeit dafür"
koennte man in diesem Zsh auch uebersetzen mit
"keine Zeit fuer Unternehmungen, die potentiell in Arbeit oder Frust enden".
Also was sich nicht mit ein paar Mausklicks erledigen laesst.

Zum Digitalisieren zB muesste man einen alten Player anwerfen oder besorgen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit fuer Bandsalat.
Dazu die geeignete Ausruestung fuer die digitale Seite besorgen/ausprobieren.
Unsereiner zB sitzt auf einem Stapel S(!)VHS Kassetten von 1990+-.
SVHS Aufnahmen haben den Charme, dass sie den damaligen Videotext
mitaufgezeichnet haben, den wuerde ich gerne behalten/mitkonvertieren.
Zu diesem Behufe steht hier ein suendhaft teures Teil von Macrosystems,
welches das angeblich kann - Panikkauf, nie ausprobiert,
ausser in seiner Eigenschaft als DVD-player.
Andreas Kohlbach
2023-10-04 02:05:45 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Verstehe ich. Aber das Retten von Dingen, in die man früher Tage oder
Wochen investiert hat, macht man doch aus Liebe. Da dürften die
Anforderungen doch höher sein, nicht?
Post by Andreas Kohlbach
Zum Digitalisieren zB muesste man einen alten Player anwerfen oder besorgen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit fuer Bandsalat.
Wenn das erste Abspielen in Bandsalat endet, endet der Versuch. Dann kann
man zumindest sagen, man hat es versucht.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
In meinem Fall sind es alte Audio-Kassetten. Player aus den 80ern sind
bestimmt auch noch vorhanden. Man muss die Daten halt irgendwie über
einen A/D-Wandler auf einem PC in Dateien speichern.

Ich müsste jetzt auch nachlesen, welcher Hardware es bedarf. Vielleicht
keiner. Moderne PCs haben doch Audio-Eingänge (Mikrofon und
anderes). Reicht dann nicht ein Kabel mit männlichen Klinkensteckern an
beiden Enden?

Software ist da: Mit Audacity in eine möglichst verlustfreie Audio-Datei
speichern.
--
Andreas