Eine weitere Geschichte vom Chatbot
Stefan Ram
2024-07-19 09:01:25 UTC
Der Alte und sein Computer

In einem kleinen, gemütlichen Dorf lebte ein alter Mann namens
Joseph Müller. Er war bekannt für seine unerschütterliche Ruhe und
seine Vorliebe für alles, was alt und bewährt war. Besonders sein
Computer, ein betagtes Modell mit einem veralteten Betriebssystem,
war ein ständiges Gesprächsthema unter seinen Freunden.

Eines Nachmittags saßen Herr Müller und seine Freunde im örtlichen
Café. Der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee lag in der Luft, während
sie über die neuesten technischen Entwicklungen diskutierten.

„Joseph, du mußt endlich dein Betriebssystem aktualisieren!“,
rief Klaus, ein Technikfreak, der nie um eine Meinung
verlegen war. „Das neue ist viel sicherer!“

„Ach, was soll's!“, erwiderte Joseph gelassen. „Mein Computer
funktioniert doch noch. Warum sollte ich etwas ändern,
das gut läuft?“

„Aber du riskierst, daß dir jemand deine Daten stiehlt!“,
mischte sich Anna ein, die immer besorgt um die Sicherheit ihrer
Freunde war. „Stell dir vor, du verlierst all deine Fotos!“

„Fotos?“, schmunzelte Herr Müller. „Die sind alle auf Papier,
meine Liebe. Ich mache keine digitalen Fotos mehr.“

„Du bist wirklich ein Dinosaurier, Joseph!“, lachte Klaus.
„Irgendwann wirst du es bereuen, nicht mit der Zeit gegangen
zu sein.“

„Vielleicht, vielleicht auch nicht“, murmelte Herr Müller und
nahm einen Schluck von seinem Kaffee. „Ich habe meine Ruhe,
und das ist mir wichtiger.“

Ein paar Tage später geschah das Unvorstellbare: Ein weltweiter
Computer-Ausfall. Die Nachrichten berichteten über Chaos in
den Städten. Banken, Geschäfte und sogar Krankenhäuser waren
betroffen. Die Menschen waren verzweifelt, denn niemand konnte
auf seine Daten zugreifen.

Herr Müller saß in seinem Wohnzimmer und beobachtete, wie sein
Computer weiterhin brav arbeitete. Plötzlich klopfte es an der Tür.
Es war Klaus, der mit panischem Gesichtsausdruck vor ihm stand.

„Joseph! Bitte, lass mich rein! Mein Computer ist tot!“

„Was ist denn hier los?“, fragte Herr Müller überrascht.

„Alle Computer sind ausgefallen! Ich brauche dringend deinen!“

„Meinen? Aber du hast doch gesagt, mein System sei unsicher!“

„Jetzt ist es egal! Ich brauche Zugriff auf meine Daten!“

Kaum hatte Klaus das gesagt, klingelte es erneut. Diesmal war Anna
da, gefolgt von weiteren Freunden. „Jospeh, wir brauchen deinen
Computer!“, rief sie atemlos. „Wir können nichts mehr machen!“

„Was ist mit euren sicheren Systemen?“, fragte Herr Müller mit
einem schalkhaften Grinsen.

„Das ist nicht der Punkt!“, rief Klaus. „Wir haben keine Wahl!“

Herr Müller betrachtete die aufgeregten Gesichter seiner Freunde.
„Also, ihr wollt meinen alten Computer benutzen?“

„Ja, bitte!“, flehten sie im Chor.

„Gut, aber nur unter einer Bedingung“, sagte er und lehnte sich
zurück. „Ihr müßt mir versprechen, daß ihr mir nie wieder
sagt, ich solle mein System aktualisieren.“

Die Freunde schauten sich an und nickten hastig. „Versprochen!“

„Dann kommt rein!“, rief Herr Müller und öffnete die Tür weit.
„Aber denkt daran: Ich bin der Kapitän dieses alten Schiffs!“

Die Freunde strömten in sein Wohnzimmer, und Herr Müller
setzte sich an seinen Computer. Während die anderen um
ihn herum standen, begann er, seine alten Tricks zu zeigen.
„Seht ihr? Manchmal ist das Alte das Beste!“

Und so verbrachten sie den Nachmittag damit, Herr Müllers Computer
zu nutzen, während er Geschichten aus seiner Jugend erzählte.
Die Freunde lachten und genossen die Zeit miteinander, und in
diesem Moment wurde ihnen klar, daß es nicht nur um Technik ging,
sondern um die Gemeinschaft und die Erinnerungen, die sie teilten.

Als der Computer-Ausfall schließlich behoben wurde und die
Welt wieder in den Normalzustand zurückkehrte, hatten die
Freunde eine neue Perspektive gewonnen. Sie hatten gelernt,
daß es manchmal besser ist, die Dinge zu schätzen, die man
hat, anstatt ständig nach dem Neuesten zu streben.

„Danke, Joseph“, sagte Klaus, als sie sich verabschiedeten.
„Du hast uns wirklich die Augen geöffnet.“

„Kein Problem, Freunde. Und denkt daran: Manchmal ist das
Beste, was man tun kann, einfach die Zeit miteinander zu
verbringen – unabhängig von der Technik.“

Mit einem Lächeln auf den Lippen sah Herr Müller seinen Freunden
nach, während sie in die Dämmerung hinaustraten, und wußte,
daß er auch in einer digitalen Welt seinen Platz hatte.
Martin Τrautmann
2024-07-19 09:07:52 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Ähm. Ich verstehe das Geschreibsel nicht.

Wie hilft der alte Computer beim Zugriff auf die Daten?

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/flughafen-ber-muss-nach-it-stoerung-betrieb-einstellen-weltweite-netz-ausfaelle-a-f318d93e-aacd-4f46-870b-6de1fd9a8b6d

"Microsoft hat Störungen in seinem Cloud-Angebot bestätigt"
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-07-19 09:53:52 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Stefan Ram
[...]
Ist ja vermutlich auch von einem Chatbot geschrieben...

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Happy mit Stefan, verbissen und besengt!
(Sloganizer)
Kay Martinen
2024-07-19 12:06:00 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Stefan Ram
[...]
Welchen Teil dieser KI-Halluzination? :-)
Post by Martin Τrautmann
Wie hilft der alte Computer beim Zugriff auf die Daten?
"Microsoft hat Störungen in seinem Cloud-Angebot bestätigt"
Ganz einfach.

- Keinen Cloudspeicher nutzen = Lokale Daten.
- Keinen MS-Account = Lokaler Login.
- Keine externen Abhängigkeiten = Kein Update-Problem.

Ein Solchermaßen "Altmodischer" Computer kann und wird weiter arbeiten
wenn im Internet mal was kaputt gespielt wurde.

Ob die Freunde des Hr. Müller dann allerdings noch an ihre Daten kämen
darf bezweifelt werden. Hr. Müller kann dagegen weiter arbeiten.

Bevor ich eine Echte Flatrate bekommen konnte und auch darüber hinaus
hatte ich FLI4L als DSL/ISDN-Router. Mit dessen imond/imonc
Steuerungs-tool konnte man bei bedarf die Internet-verbindung
unterbrechen wenn sie nicht gebraucht wurde. Und das habe ich auch
getan. DSL und KEIN ISDN/Modem im PC zu haben schützte einen damals auch
vor Dialer-software die sich einnisten wollte.

Bye/
/Kay
nix
Martin Τrautmann
2024-07-19 14:09:03 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Martin Τrautmann
[...]
Das ist soweit klar - aber warum kommen dann die Freunde und Bekannte zu
ihm, in der Hoffnung dort ihre Daten wiederzufinden?
Kay Martinen
2024-07-19 22:35:37 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Kay Martinen
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich weiß es doch auch nicht!

Aber wenn du Vermutungen hören willst...

Vielleicht haben die ihre Daten nicht auf ausgefallenen Cloudservern
sondern bei was anderem. Hoster XYZ vielleicht, oder einem OnPremise RZ
der Firma oder bei $Wolke_X und nur $Wolke_Y ist betroffen.

Vielleicht sind also einfach nur die Computer all seiner Freunde
ausgefallen/Offline/kaputt und nur seiner nicht. Und ein PaperBackup der
Zugangsdaten (sicher verwahrt) ist auch nicht verkehrt.

Vielleicht ist ihr "Alter" Freund ja ein unerkannter Superhacker der an
alles dran kommt. Und hat bereits früher ein - ähem - dezentrales Backup
ihrer Daten angelegt... Würde auch den Update-Mangel erklären. :-)

Der Computer von Chuck Norris braucht keine Updates - der Updated
stattdessen Chuck Norris! Roundhouse-Kick 2.0

Bye/
/Kay
nix
Gerrit Heitsch
2024-07-20 17:41:49 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Da fällt mir ein... Wie lange kann man sich eigentlich bei Windows
offline einloggen wenn man einen MS-Account benutzt? Wenn man, warum
auch immer, länger nicht ans Netz kommt meine ich.

Gerrit
Hermann Riemann
2024-07-19 17:09:51 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Und wie werden Daten von einem ausgefallenen computer übertragen?
Mit einem SATA-IDE Adapter?
Und wenn da etwas nicht FAT ist?
<http://www.hermann-riemann.de>
Stefan Ram
2024-07-21 08:45:21 UTC
Post by Stefan Ram
Herr Müller saß in seinem Wohnzimmer und beobachtete, wie sein
Computer weiterhin brav arbeitete. Plötzlich klopfte es an der Tür.
Deutlich nachdem ich obiges schrieb, erschien dann auch
ein Artikel bei "Heise" auf der Nachrichtenseite:

|Während weltweit EDV-Systeme von Banken, Fluggesellschaften,
|Verlagshäusern und dergleichen mehr aufgrund des fehlerhaften
|CrowdStrike-Updates in die Knie gingen, blieben dieses Mal
|just diejenigen verschont, die sonst häufig Opfer von
|Sicherheitsvorfällen werden und in der Kritik stehen:
|die Nutzer veralteter Betriebssysteme.

. Natürlich nicht ohne den erhobenen Zeigefinger am Ende: "Liebe
Kinder, benutzt bloß keine veralteten Betriebssysteme! Mkay?".

"Die sonst häufig Opfer von Sicherheitsvorfällen werden"? -
Na ja, es ist noch nie jemand gekündig worden, nur weil er
die üblichen Märchen weitererzählt hat.
F. W.
2024-08-05 05:53:58 UTC
Post by Stefan Ram
Der Alte und sein Computer
Sehr schön. Wer allerdings mehrere Systeme benutzt (IOS auf dem Handy,
Android auf dem Tablet, Windows auf dem PC und Linux auf dem Laptop),
der wird selten einen Totalausfall erleben. Denn irgendwas funktioniert
dann immer.

Ja, ich mache das so.

FW
Kay Martinen
2024-08-05 08:12:49 UTC
Post by F. W.
Post by Stefan Ram
[...]
Du hast (Bezüglich Crowdstrike) übersehen das es vom falcon-sensor auch
eine Linux-Version gibt - die war nur nicht betroffen! Warum auch immer!?
Post by F. W.
Ja, ich mache das so.
Hier ähnlich. Dies Licht ging schon damals Clifford Stoll auf, das
Heterogene Systeme einem Großen Ausfall Widerstand leisten können.

Damals ging es um den RTM-Wurm. Für das Frühe Internet ähnlich desaströs.

Bye/
/Kay
--
nix