VW wirklich so schlecht?
Add Reply
olaf
2024-09-17 09:31:19 UTC
Antworten

Haltet mal das Video bei 6:46 an und lest mal was da steht,
haette nicht gedacht das VW noch auf so alte Hardware setzt. :-D

Und der 7-Bit Asci-Satz wo die Klammern fuer deutsche Zeichen
gebraucht wurden....

Olaf
Arno Welzel
2024-09-18 06:55:18 UTC
Antworten
Post by olaf
http://youtu.be/X-uiKistedY
[...]
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Dass VW heute noch serielle Terminals mit Röhrenbildschirmen nutzt,
glaube ich nicht. Die meisten Geräte dieser Art dürften heutzutage auch
nicht mehr funktionieren und bestenfalls in Technikmuseen stehen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
olaf
2024-09-18 07:05:27 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?

Olaf
Michael Noe
2024-09-18 15:30:43 UTC
Antworten
Post by olaf
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?
So was hat aber in einer ernsthaften Informationssendung wie der
Heute-Show keinerlei Platz!

Michael
Andreas Bockelmann
2024-09-19 04:36:47 UTC
Antworten
Post by Michael Noe
Post by olaf
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?
So was hat aber in einer ernsthaften Informationssendung wie der
Heute-Show keinerlei Platz!
Ich verstehe gar nicht, warum Menschen wertvolle Lebenszeit verschwenden um
sich diesen primitiven Mist mit eingeblendetem "LAchen" antun?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
olaf
2024-09-19 06:54:19 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Ich verstehe gar nicht, warum Menschen wertvolle Lebenszeit verschwenden um
sich diesen primitiven Mist mit eingeblendetem "LAchen" antun?
Und ich verstehe nicht wieso andere Menschen wertvolle Lebenszeit
verschwenden um andere ihre Befindlichkeiten mitzuteilen obwohl sie doch
wissen koennten das dies keinen interessiert. .-)

Olaf
Hermann Riemann
2024-09-19 08:39:52 UTC
Antworten
Post by Andreas Bockelmann
Post by Michael Noe
Post by olaf
Post by Arno Welzel
[...]
Woher stammt die meinung über eingeblendetes Lachen?

Hermann
der neben heute-show auch noch extra3 empfiehlt.
<http://www.hermann-riemann.de>
Arno Welzel
2024-09-28 11:48:26 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Post by Andreas Bockelmann
Post by Michael Noe
Post by olaf
Post by Arno Welzel
[...]
Das Lachen ist bei der "heute Show" nicht eingeblendet? Oder was meinst Du?

Ich finde es eher erbärmlich, wenn Sendungen mit eingeblendetem Lachen
extra ankündigen, was angeblich lustig sein soll.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Noe
2024-09-19 15:36:24 UTC
Antworten
Andreas Bockelmann <***@gmx.de> wrote:

[Satire]
Post by Andreas Bockelmann
Post by Michael Noe
[...]
Andere Menschen schauen sich halt unsinnigerweise ein per se
langweiliges Fußballspiel an oder schreiben gar am arg frühen Morgen im
Usenet, um sich über dies oder jenes zu echauffieren.

Einjeder, wie er halt mag.

Michael
Arno Welzel
2024-09-28 11:46:38 UTC
Antworten
Post by olaf
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?
Finde ich nicht. Aber ich finde die "heute show" generell eher unlustig.
Ist halt Humor mit der Brechstange... wer's mag.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Noe
2024-09-28 15:46:46 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by olaf
Post by Arno Welzel
[...]
Was findest Du denn z.B. lustig, was Satire angeht?

The Big Bang Theory z.B. mit seinem nicht wirklich subtilen Humor fand
ich zum Einschlafen à la Mario Barth anno dunnemals, obgleich ersteres
viele meiner Freunde sehr gemocht haben. Meins wars halt so gar nicht,
obgleich mutmaßlich damals wohl zur Zielgruppe gehördend.

Einjeder Jeck hat halt einen anderes Humorempfinden. Manche mögen sogar
Windows und haben selbst privat Spaß daran.

Michael
Hermann Riemann
2024-09-28 17:00:58 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by olaf
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?
Finde ich nicht. Aber ich finde die "heute show" generell eher unlustig.
Unterschiedlich. Maxi Schafroth finde ich am ehesten lustig.
Eine Moral predigende Frau so wenig wie ein Pfarrer.
extra 3 finde ich ich besser als heute-show.

An die Addams Family ..
Post by Arno Welzel
Ist halt Humor mit der Brechstange... wer's mag.
Ein Käfig voller Helden?
( Geeignet für Herwig? )

Söders Politik erinnert an Krenz ist halt nicht lustig.
Oder gar Elon Musk als würdiger Nachfolger von Goebbels.

Hermann
der für zeitweise Sperrung von sozialen Netzwerken
in Abhängigkeit von ihren Hassroduktionen ist.
Mustererkennung von Hass mittels KI sollte doch gehen.
<http://www.hermann-riemann.de>
Marco Moock
2024-09-28 17:39:31 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Oder gar Elon Musk als würdiger Nachfolger von Goebbels.
Du hast vollkommen verstörte Ansichten.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Peter Heitzer
2024-10-01 12:26:24 UTC
Antworten
Post by Hermann Riemann
Post by Arno Welzel
Post by olaf
Post by Arno Welzel
[...]
Wobei extra 3 seit den Zeiten von Hans-Jürgen Börner IMO deutlich
nachgelassen hat.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Kay Martinen
2024-10-01 17:03:07 UTC
Antworten
Post by Peter Heitzer
Post by Hermann Riemann
Post by Arno Welzel
Post by olaf
Post by Arno Welzel
Das wurde wohl eher von der "heute Show" bewusst als Szene ausgesucht.
Aehem..ja sicher. Aber ist doch lustig oder?
Ein grün Leuchtender Bildschirm mit Text der dem Anschein nach kaum was
mit Autos oder Industrie zu tun hat... Nö"
Post by Peter Heitzer
Post by Hermann Riemann
Post by Arno Welzel
Finde ich nicht. Aber ich finde die "heute show" generell eher unlustig.
Liegt vielleicht am Zeitgeist das diese "Ey alder guck ma hier wass'n
krasser Scheiß" Anmutung heute zieht. Find ich meist auch nicht witzig.
Und Olli Welke hat m.E. seit damals bei "7 Tage - 7 Köpfe" immer noch
den gleichen Habitus. Und auch bei seinem Auftreten in den "Wixxer"
Filmen. Für die er; IMO quasi für sich selbst; auch das Drehbuch
schrieb. Erinnere mich dunkel da er bei "7 Tage..." schon gelegentlich
mal davon schwadronierte.
Post by Peter Heitzer
Post by Hermann Riemann
extra 3 finde ich ich besser als heute-show.
Wobei extra 3 seit den Zeiten von Hans-Jürgen Börner IMO deutlich
nachgelassen hat.
ACK. Das war allerdings auch ein komplett anderer Stil. So weit ich
erinnere saß er meist in Feinem Anzug mit einem Glas Sekt auf einem Sofa
und machte einen auf Neutralen Ansager (wie die Ansagerinnen damals im
ÖR) der Bildbeiträge. Und eben diese; ohne erkennbare Anteilnahme;
vorgetragenen Absurditäten machten einen Teil des Witzes aus.

Es war schlichtweg ein größerer Kontrast zwischen Ernsthaft und Witzig.

Jetzt scheint es; bei beiden; zum Programm zu gehören das der Sprecher
schon rüber kommt wie einer der gleich einen Witz an bringen will und
den schon kennt und sich schlecht beherrschen kann.

Kurz mag man so was ertragen. Aber nicht eine ganze Sendung lang.

Bye/
/Kay
nix
Michael Noe
2024-10-01 18:18:40 UTC
Antworten
Post by Peter Heitzer
Wobei extra 3 seit den Zeiten von Hans-Jürgen Börner IMO deutlich
nachgelassen hat.
Hans-Jürgen Börner ist mir als Korrespondent der ARD in der DDR *weit*
mehr in Erinnerung geblieben, trotz meines recht jugendlichen Alters
damals.

Dagegen war natürlich auch extra 3 später eine Satire von Satire.

Nicht umsonst "durfte" er bei den damaligen Obrigen in der Zone des
Öfteren vorstellig werden, meist arg kurz vor der Ausweisung.

Michael
Marco Moock
2024-09-18 15:19:14 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by olaf
http://youtu.be/X-uiKistedY
[...]
Unterschätze nicht, was bei Großunternehmen so alles an alter Technik
rumsteht. Bei vielen Banken soll noch Software aus den 80ern in
Verwendung sein.

Serielle Terminals könnten zwar selten sein, aber eher deswegen, weil
damals noch nicht so viel mit IT gemacht wurde wie heute.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Arno Welzel
2024-09-28 11:51:01 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by olaf
http://youtu.be/X-uiKistedY
[...]
So so... "soll noch ... in Verwendung sein". Hast Du dafür auch
konkretere Belege? Schon die Anforderungen an aktuelle
Sicherheitsrichtlinien und die Verwendung moderner Protokolle für den
Datenaustausch dürfte einer Software aus den 1980ern im Wege stehen.
Post by Marco Moock
Serielle Terminals könnten zwar selten sein, aber eher deswegen, weil
damals noch nicht so viel mit IT gemacht wurde wie heute.
Nein, "damals" wurde sehr wohl "viel mit IT" gemacht. Ich kenne serielle
Terminals noch aus meinen eigenen beruflichen Anfängen. Das war Ende der
1980er, wo die schon langsam am Aussterben waren. Aber eben weil das
mittlerweile schon über 30 Jahre her ist, nutzt sowas heute niemand mehr.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2024-09-28 13:45:05 UTC
Antworten
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by olaf
http://youtu.be/X-uiKistedY
[...]
Es wird dafür keine geben, weil sowas nur ungern öffentlich mitgeteilt
wird. Sicherlich kennst du aber die Berichte über Automaten mit Win XP
- auch nach dessen Supportende.

COBOL scheint bei Banken aber noch verbreitet zu sein, die suchen auch
ab und zu mal Leute, die das können.
Post by Arno Welzel
Schon die Anforderungen an aktuelle Sicherheitsrichtlinien
Die werden nicht zwingend immer umgesetzt. Ich habe schon so einige
Security-Kamikaze gesehen, die es offiziell halt nicht gab.
Post by Arno Welzel
und die Verwendung moderner Protokolle für den Datenaustausch dürfte
einer Software aus den 1980ern im Wege stehen.
Für alles wird sich einer finden, der ein Gateway baut.
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Serielle Terminals könnten zwar selten sein, aber eher deswegen,
weil damals noch nicht so viel mit IT gemacht wurde wie heute.
Nein, "damals" wurde sehr wohl "viel mit IT" gemacht.
Heute aber noch viel mehr.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Peter J. Holzer
2024-09-28 16:08:03 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by olaf
http://youtu.be/X-uiKistedY
[...]
Software ist nicht Hardware. Nur weil man statt dem seriellen Terminal
inzwischen einen PC oder ein Tablet hat, muss die Software im
Hintergrund nicht notwendigerweise geändert werden.
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
[...]
Ich hatte nie ein Problem damit, dass wir bis 2016 Sotware im Einsatz
hatten, deren Entwicklung 1973 begonnen wurde (nur damit, dass wir für
den Ersatz drei Anläufe gebraucht haben).

Die meisten GNU-Tools stammen aus den 80er-Jahren. Die sind zwar seitdem
weiterentwickelt worden, aber bei vielen dürfte sich das auf kosmetische
Änderungen (z.B. Umstellung von K&R-C auf ANSI-C) und ein paar
zusätzliche Optionen beschränkt haben. Die Grundfunktionalität hat sich
ja nicht wirklich geändert.

Es würde mich absolut nicht wundern, wenn das auch bei diverser
Geschäftssoftware der Fall wäre: Der Kern ist gleich geblieben. aber an
der Peripherie (insbesondere beim Datenaustausch mit anderen Programmen)
hat man halt ein bisschen was erweitert.

Das ist jetzt auch nicht per se schlecht. Manchmal ist Software einfach
fertig und muss nicht mehr geändert werden[1]. Zum Problem wird es dann,
wenn niemand mehr weiß, was die Software eigentlich macht und sie daher
weder geändert noch ersetzt werden kann.

hp

[1] Ja, selten. Normalerweise argumentiere ich immer, dass so Software
erst dann "fertig" ist, wenn sie keiner mehr verwendet. Aber ich
habe auch ein C-Programm, das täglich verwendet wird und dessen
letzter Commit über 20 Jahre zurückliegt.
Thomas Koenig
2024-09-28 18:38:56 UTC
Antworten
Post by Peter J. Holzer
[...]
Zwei Sachen haben bei der alten Geschäfts-Software gehörig
aufgeräumt: Y2K und das Wachstum von ERP-Systemen wie SAP,
verbunden mit dem Schrumpfen der Mainframes.

Wenn der alte Code sowieso einmal komplett durchauditiert werden
musste, dann konnte man auch gleich auf ein anderes System wechseln,
die Mainframes abschalten und Client-Server betreiben. Die Server
waren damals vor allem RISC-Systeme, wenn ich mich richtig erinnere,
was ich damals entfernt gehört habe.

Mittlerweile ist SAP komplett auf Linux und entweder Intel (kein AMD)
oder POWER.
Marco Moock
2024-09-28 18:42:19 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
Mittlerweile ist SAP komplett auf Linux und entweder Intel (kein AMD)
oder POWER.
Gar kein UNIX mehr?
POWER bei IBM auf Linux oder AIX?
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Thomas Koenig
2024-09-28 19:11:38 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Thomas Koenig
Mittlerweile ist SAP komplett auf Linux und entweder Intel (kein AMD)
oder POWER.
Gar kein UNIX mehr?
Da kommt die philosophische Frage auf, "Was ist UNIX"...

Etwas präziser: SAP HANA läuft nur noch auf Linux, und da der
Support für die anderen Versionen ausläuft, bleibt nur
noch das.
Post by Marco Moock
POWER bei IBM auf Linux oder AIX?
Linux. Was mit AIX

SAP HANA läuft nicht mal auf den IBM-Mainframes, auch nicht
unter Linux. How the mighty have fallen...
Kay Martinen
2024-09-28 22:02:46 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
Post by Thomas Koenig
[...]
Ernsthaft? Ich hab erst neulich wieder gelesen das IBM Mainframes im
Grunde beliebige Betriebssysteme in einer Partition betreiben könnten -
und Linux sowieso.

Oder muß ich annehmen SAP HANA hätte die chuzpe nur direkt nativ auf
einem Mainframe laufen zu wollen - ohne jedwedes OS o.a. Schicht
zwischen sich und der Hardware?

Ich kenn mich da ja nicht so aus aber obiges klingt für mich unlogisch.

Bye/
/Kay
nix
Thomas Koenig
2024-09-29 06:56:56 UTC
Antworten
Post by Kay Martinen
Post by Thomas Koenig
Post by Thomas Koenig
[...]
Siehe

https://www.sap.com/dmc/exp/2014-09-02-hana-hardware/enEN/#/solutions?filters=v:deCertified&sort=Latest%20Certification&sortDesc=true

Da stehen neben diversen Intel (nicht AMD!) - Prozessoren nur noch
POWER8, POWER9 und POWER10.

Bezüglich Hypervisor, VM etc zwischen Hardware und Kernel - da
liefert IBM auch für POWER gar nichts anderes aus als diverse Layer
zwischen OS und Hardware. Die einzige Maschine, auf der m.W. POWER
auf dem nackten Metall läuft, ist die Talos II von RaptorCS.

Aber die Virtualisierung scheint tatsächlich Leistung zu kosten,
zumindest weiß ich von CFD-Testrechnungen, die im IBM-Cluster
langsamer liefen (Faktor ca. 1.5) als auf der Talos II.
Michael Kraemer
2024-09-29 07:43:12 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
[...]
vlt hat sich das mit POWER10 geändert,
aber alle meine POWERs kamen entweder nackig oder mit AIX
vorinstalliert, nix virtuell, wozu auch.
Einige auch mit Ubuntu oder RedHat.
Thomas Koenig
2024-09-29 08:18:36 UTC
Antworten
Post by Michael Kraemer
Post by Thomas Koenig
[...]
Hmm... OK. Habe ich noch nicht gesehen.
Post by Michael Kraemer
Einige auch mit Ubuntu oder RedHat.
$ uname -a
Linux cfarm135 4.18.0-80.7.2.el7.ppc64le #1 SMP Thu Sep 12 15:45:05 UTC 2019 ppc64le ppc64le ppc64le GNU/Linux

:-)

Aber das ist m.W. unter Hypervisor und sonstwas.
Alexander Schreiber
2024-09-29 12:58:18 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
Post by Marco Moock
POWER bei IBM auf Linux oder AIX?
Linux. Was mit AIX
AIX riecht mittlerweile etwas seltsam. Ja, noch mehr als vorher.
Post by Thomas Koenig
SAP HANA läuft nicht mal auf den IBM-Mainframes, auch nicht
unter Linux. How the mighty have fallen...
Naja, SAP HANA will effektiv die ganze Maschine vereinnahmen[0], da
macht es wenig Sinn, das auf der S/390[1] in eine LPAR stopfen zu
wollen.

Man liest sich,
Alex.
[0] Die Maschinen die ich gelegentlich "für SAP HANA" spezifiziert sehe
sind generell _extrem_ reichlich mit RAM bestückt, üblicherweise
"Anschlag am oberen Ende".
[1] Oder halt "IBM Z" in der aktuellen Marketing-Benamsung.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Alexander Schreiber
2024-09-29 12:52:31 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
Mittlerweile ist SAP komplett auf Linux und entweder Intel (kein AMD)
oder POWER.
Die x86_64 Maschinen für SAP sind nur Intel, nicht Intel & AMD? Warum?
Aus der Userland-Perspektive ist es für 95+% aller Software egal, ob
die x86_64 CPU von Intel oder AMD kommt.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Thomas Koenig
2024-09-29 13:33:54 UTC
Antworten
Post by Alexander Schreiber
Post by Thomas Koenig
Mittlerweile ist SAP komplett auf Linux und entweder Intel (kein AMD)
oder POWER.
Die x86_64 Maschinen für SAP sind nur Intel, nicht Intel & AMD? Warum?
Warum kann ich nicht sagen, ich arbeite nicht selber damit. Mein
Interesse ist eher folkloristisch.
Post by Alexander Schreiber
Aus der Userland-Perspektive ist es für 95+% aller Software egal, ob
die x86_64 CPU von Intel oder AMD kommt.
Ich glaube, es geht um TSX. Das ist natürlich ein bisschen
problematisch, weil Intel den Support dafür runterfährt bzw
eingesellt hat.

Vielleicht kriegt man, wenn man lieb "bitte" sagt, noch die alte
Version des Microcodes (wer auf einer zentralen Datenbank-Maschine
ein Problem mit side channel attacks hat, hat noch ganz andere
Probleme, auf so einer Maschine sollte man sonst nicht viel laufen
haben, vor allem keine Browser :-)
Kay Martinen
2024-09-29 14:38:30 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
[...]
^^^^^^^
Wie! Ist die "Admin-verwaltungskonsole" (oder was auch immer) von SAP
noch KEINE WebUI??? Die man "der Sicherheit wg." nur via localhost
erreichen darf? ;-)=)

Ist die Virtualisierung der LPAR auf einem Mainframe-OS wirklich so gut
das sie auch Sidechannels emuliert? ;)

Bye/
/Kay
nix
Andreas Bockelmann
2024-09-29 18:12:16 UTC
Antworten
Post by Thomas Koenig
[...]
Von der ERP-Software her findet die Verwaltung in WEbbrowsern statt, aber
das klassisceh HANA Studio ist ein eiegenständiges Proglramm. Das gibt es
für Windows, MAcOs und Linux
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Markus Elsken
2024-09-28 17:56:58 UTC
Antworten
Moin!
Post by Arno Welzel
[...]
1987 kam eine neue Kiste, eine fette HP-9000. Daran hingen via
Multiserielle einige Dutzend Terminals (Qume QVT-102) sowie einige
andere serielle Geräte. Das Teil wurde erst weit in den 2000ern ausser
Dienst gestellt. Warum? Die Terminals standen in der Fertigung und
hielten unter verschäften Bedngungen u.a. in der Galvanik jahrelang
durch. Ein PC verstarb innerhalb von einem halben Jahr an inneren
Verätzungen.
Die Dinger waren wunderschön, um piefige Vorgesetzte zu ärgern. Die
wussten, dass es diverse Kommandos gab, um Sachen am Terminal
einzustellen. Eines Morgens war das Bild auf dem Kopf. Nanu? Welcher
Code ist denn dafür? Natürlich keiner. Die Nachtschicht hatte das Teil
kurz aufgeschraubt, die Ablenkeinheit gelöst, gedreht und wieder
festgeschraubt. Kein Problem, da monochrom. :D :D :D

mfg Markus