Logitech premium optical wheel mouse
Marco Moock
2023-10-13 20:15:25 UTC
Hello zusammen!

Ich habe u.a. diese Maus
https://search.demoniak.ch/image_proxy?url=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FUkUAAOSwqSlkF1oi%2Fs-l1200.webp&h=0760aae45bdbef907e90d2edd5e0955ecec058179acd2b3f3e557f9d27db8fa4

Doch was ist an der "premium"?
Das eher ungewöhnlich als Button ausgeführte Logo?

Sonst ist das ne normale optische USB-Maus (mit PS/2-Adapter) mit 3
Tasten und Mausrad.
Marco
Michael Graf
2023-10-14 11:08:06 UTC
Post by Marco Moock
Ich habe u.a. diese Maus
Die dürfte aus der Zeit um 2000 herum stammen, oder?
Post by Marco Moock
Doch was ist an der "premium"?
Sonst ist das ne normale optische USB-Maus (mit PS/2-Adapter) mit 3
Tasten und Mausrad.
Damals waren "optisch" und "USB" schon genug für Premium. Der Standard, gerade im Low-Cost-Bereich, waren PS/2-Mäuse mit Kugel.

Viele Grüße
Michael
Marco Moock
2023-10-14 13:43:56 UTC
Post by Michael Graf
Post by Marco Moock
Ich habe u.a. diese Maus
Die dürfte aus der Zeit um 2000 herum stammen, oder?
Ich schätze früh bis Mitte der 2000er.
Post by Michael Graf
Post by Marco Moock
Doch was ist an der "premium"?
[...]
Damals wirklich noch?
Die, die ich in der Hand hatte, waren aus den 90ern vom Datum her.
Die aus den 2000ern waren immer optisch.
Arno Welzel
2023-10-15 09:22:27 UTC
Post by Michael Graf
Post by Marco Moock
Ich habe u.a. diese Maus
Die dürfte aus der Zeit um 2000 herum stammen, oder?
Post by Marco Moock
Doch was ist an der "premium"?
[...]
Um 2000 herum - nein, da waren Kugelmäuse schon nicht mehr üblich.

Optische Mäuse wurden bereits Ende der 1980er entwickelt (die ersten
benötigten noch eine spezielle Mausmatte mit Rasteraufdruck) und
spätestens Ende der 1990er waren optische Sensoren Standard. Schon 2004
gab es mit der Logitech MX die erste Maus mit Laser.

Siehe auch <https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Graf
2023-10-15 12:56:08 UTC
Post by Arno Welzel
Optische Mäuse wurden bereits Ende der 1980er entwickelt (die ersten
benötigten noch eine spezielle Mausmatte mit Rasteraufdruck)
Ja. Die Zukunft ist bekanntlich schon da, nur ungleichmäßig verteilt.
Post by Arno Welzel
spätestens Ende der 1990er waren optische Sensoren Standard.
Das habe ich anders in Erinnerung. 2000 / 2001 konnte man beides kaufen, und optische Mäuse waren die deutlich teurere Option. Ich habe mir 2001 eine Maus sehr ähnlich der vom TO gezeigten gekauft, und hatte dabei sehr deutlich das Gefühl, mir mit einer optischen Maus "etwas gegönnt" zu haben.

Archive.org hat dankenswerterweise auch die Preislisten von Computerhändlern archiviert, z.B. diese aus dem Jahr 2000: Man bekommt no-name Kugelmäuse für deutlich unter 10 DM, Marken-Kugelmäuse für um die 25 DM, und optische Mäuse von 65 DM aufwärts.

Michael
Michael Graf
2023-10-15 13:09:35 UTC
Post by Michael Graf
[...]
Und natürlich habe ich den Link vergessen ;-)

https://web.archive.org/web/20000302231645/http://www.hw-elektronik.de/P_ARTIK.HTM
Arno Welzel
2023-10-16 15:17:56 UTC
Post by Michael Graf
Post by Michael Graf
[...]
Na ja - "LOGITECH Wheel Mouse Optical 3T/PS-2,USB,Rad" kostete 34,51 EUR.

Heute zahlt man für vergleichbare Modelle zwar nur noch ca. 10 EUR oder
teilweise weniger, aber das ist ja auch schon gut 20 Jahre her. Damals
waren etliche Dinge teurer als heute.

Und die "PS-2 2-Tasten-Maus/Wheel/de Luxe/Retail" für 4,86 EUR hatte
kein USB und war wohl eher NoName-Billigstware. Bereits die "LOGITECH
PS-2, 3 freipr. Tasten/Rad/Bulk" kostete fast dreimal so viel mit 12,53 EUR.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Graf
2023-10-16 15:28:56 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Michael Graf
optische Mäuse von 65 DM aufwärts.
Na ja - "LOGITECH Wheel Mouse Optical 3T/PS-2,USB,Rad" kostete 34,51 EUR.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Auf die Einheiten achten! :-)
Und weniger als die Hälfte der optischen Maus. Was die optische Maus zur Premium-Maus macht. Was das ist, was ich die ganze Zeit sage.
Christian Corti
2023-10-16 17:05:54 UTC
Post by Arno Welzel
teilweise weniger, aber das ist ja auch schon gut 20 Jahre her. Damals
waren etliche Dinge teurer als heute.
Standard-Billigtastaturen kosten heute 3-4 mal soviel (bestes Beispiel:
Cherry G80-3000, vor 15 Jahren ca. 35 Euro, heute ca. 120, bei minderer
Qualität/Auswahl)

Christian
Guido Grohmann
2023-10-17 05:05:39 UTC
Post by Christian Corti
Post by Arno Welzel
teilweise weniger, aber das ist ja auch schon gut 20 Jahre her. Damals
waren etliche Dinge teurer als heute.
Cherry G80-3000, vor 15 Jahren ca. 35 Euro,
YMMV

Die G80-3000 ist heute weder billig noch Standard. War sie auch vor 15
Jahren nicht. Für 35 Euro/Stück hätte ich mir da einen Vorrat gekauft.
Post by Christian Corti
heute ca. 120, bei minderer
Qualität/Auswahl)
Habe derzeit eine schwarze mit Klick und USB. Als ich vor etwa 20 Jahren
meine vorletzte G80-3000 gekauft hab, gabs weder schwarze noch USB.
Soviel zur Auswahl.

Schön teuer sind die DInger allerdings geworden, das stimmt.

Guido
Mila Lulus
2023-10-17 05:47:53 UTC
⚡️⚡️SLOT LAPAN9 MAXWIN!!!⚡️⚡️
=========================
🔴 𝐋𝐈𝐍𝐊 𝐃𝐀𝐅𝐓𝐀𝐑 >> https://167.172.71.174/
=========================
✅DEPO 10.000 🔥
========================
🌹 DEPO 50.000 + 𝘽𝙊𝙉𝙐𝙎 10.000 🔥 TOx5
🌹 DEPO 100.000 + 𝘽𝙊𝙉𝙐𝙎 50.000🔥 TOx10
🌹 DEPO 200.000 + 𝘽𝙊𝙉𝙐𝙎 100.000 🔥 TOx10
=========================
👑 Banyak Promonya 👑
✅Event gratis deposit 🔥
✅Event buy spin 🔥
✅Event freespin 🔥
✅Event petir 🔥
=========================
🔥 TIDAK ADA MAKSIMAL WD!
=========================
📌 Suport Deposit 📌
🏧 𝐀𝐥𝐥 𝐁𝐚𝐧𝐤 𝐎𝐧𝐥𝐢𝐧𝐞 𝟐𝟒𝐣��
Christian Corti
2023-10-17 08:37:36 UTC
Post by Guido Grohmann
Die G80-3000 ist heute weder billig noch Standard. War sie auch vor 15
Jahren nicht. Für 35 Euro/Stück hätte ich mir da einen Vorrat gekauft.
Na ja, wir kaufen seit den 90ern dieses Modell. Ursprünglich in Beige
mit PS/2-Anschluß, mit Druckpunkt/leisem Klick.
Zuletzt die Schwarzen mit USB, aber leider mit den gräßlichen linearen
Schaltern. Die sollen jetzt durch Neue ersetzt werden.
Andere Tastaturen kommen aus vielen Gründen nicht infrage, aber der
Hauptgrund ist: das Tastaturkabel ist tastaturseitig gesteckt...
Post by Guido Grohmann
Habe derzeit eine schwarze mit Klick und USB. Als ich vor etwa 20 Jahren
meine vorletzte G80-3000 gekauft hab, gabs weder schwarze noch USB.
Soviel zur Auswahl.
Die Farbe ist egal. Wichtig ist: USB, deutsches Layout und (heutzutage)
MX Brown. Gibt es nicht in dieser Kombination.

Christian
Arno Welzel
2023-10-17 17:38:46 UTC
Christian Corti, 2023-10-17 10:37:

[...]
Post by Christian Corti
Die Farbe ist egal. Wichtig ist: USB, deutsches Layout und (heutzutage)
MX Brown. Gibt es nicht in dieser Kombination.
Geben schon - nur nicht lieferbar:

<https://www.cherry.de/g80-3000>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Christian Corti
2023-10-18 07:48:46 UTC
Post by Arno Welzel
<https://www.cherry.de/g80-3000>
Es gibt keine G80-3000 mit sowohl USB, als auch schwarz, als auch
deutschem Layout, als auch mit MX Brown.
Das steht/stand auch in einem PDF mit allen verfügbaren Modellvarianten.
Ich suche eine G80-3000LXCDE-2

Christian
Arno Welzel
2023-10-17 07:18:56 UTC
Post by Christian Corti
Post by Arno Welzel
teilweise weniger, aber das ist ja auch schon gut 20 Jahre her. Damals
waren etliche Dinge teurer als heute.
Cherry G80-3000, vor 15 Jahren ca. 35 Euro, heute ca. 120, bei minderer
Qualität/Auswahl)
Eine G80-3000 würde ich nicht gerade als "Billigtastatur" bezeichnen.
Schon die Tatsache, dass in jeder Taste separate Cross-Point-Schalter
drin sind und keine Tastaturmatte benutzt wird, unterscheidet sie
deutlich von echten "Billigtastaturen".
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Kay Martinen
2023-10-15 16:29:58 UTC
Post by Michael Graf
Post by Arno Welzel
Optische Mäuse wurden bereits Ende der 1980er entwickelt (die ersten
benötigten noch eine spezielle Mausmatte mit Rasteraufdruck)
So eine Matte hatte ich auch mal, aber IMO nicht die Maus dazu die sie
brauchte. Machte die neue Technik aber auch nicht benutzerfreundlicher.
Post by Michael Graf
Ja. Die Zukunft ist bekanntlich schon da, nur ungleichmäßig verteilt.
Sic. Zeit & Geld...
Post by Michael Graf
Post by Arno Welzel
[...]

Ähnlich hier. Man kauft öfter das billigere (zwei mal) bevor sich (Gute)
Argumente finden etwas teureres zu kaufen. Ich hab; IMO vor 2000; auch
mehrere Serielle Trackballs von Q-Tronix gekauft. Nicht nur weil sie
günstig waren sondern weil es die einzig kaufbaren mit einer vernünftig
großen (>=5cm) Kugel waren. Alles andere ereichbare hatte damals nur
winzige Plastikbällchen oder lag im Dreistelligen DM-Bereich.

Einfache Rechnung. Statt ein mal 200 DM aus zu geben, kann man auch "bis
zu" 10 mal 20 DM ausgeben - und hat noch ein Ersatzteil-depot dazu. ;)

Außerdem nahm ein Trackball weniger Platz ein als eine Maus und ich fand
sie damals handlicher - für meine nicht-kleinen Hände.

Reinigung war auch kein Thema. Renkverschluß drehen, Kugel raus. Mit
Q-tips/Benzin und Schraubendreher den Dreck von den Rollen kratzen,
Kugel gereinigt und fertig.
Post by Michael Graf
Post by Arno Welzel
Schon 2004
gab es mit der Logitech MX die erste Maus mit Laser.
Aber "Geben" ist nicht das gleiche wie "zu vernünftigem Preis kaufbar"
Letzteres dauert üblicherweise ein paar Jahre.
Post by Michael Graf
Die Zukunft ist bekanntlich schon da...
So'n Pech. Ich bin da grad nicht Zuhause. Soll eine Nachricht
hinterlassen und es in 10 Jahren noch mal versuchen. :-)

Bye/
/Kay
Arno Welzel
2023-10-16 15:20:54 UTC
Kay Martinen, 2023-10-15 18:29:

[...]
Post by Michael Graf
[...]
Ich habe ca. 1998 meinen ersten Logitech Trackball gekauft. Danach nie
wieder eine Maus - bis heute. Und dass das Ding damals um die 100 DM
gekostet hat, war mir egal - es hält - bis heute. Allerdings habe ich
irgendwann eingelagert und einen Logitech Ergo M575 Trackball ersetzt,
weil die optische Auflösung des Lasersensors doch etwas angenehmer auf
großen Bildschirmen ist. Aber rein technisch funktioniert der alte
"Trackman Marble+" immer noch einwandfrei und läuf auch an USB.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Kay Martinen
2023-10-16 20:13:12 UTC
Post by Arno Welzel
Trackman Marble+
Den (Weiß, mit roter "Discokugel" schräg seitlich) hatte ich AFAIR
gebraucht übernommen von einer Verwandten die ihn ausmusterte. Warum
weiß ich nicht mehr aber ich hatte auch Probleme mich an den zu
gewöhnen. Kugel zu klein für meinen Geschmack, fällt sofort raus wenn
man ihn nur etwas schräg stellt beim bewegen und nur mit dem Daumen
rollen ist auch irgendwie nicht meins.

Da fand ich den hier viel praktischer.

http://xahlee.info/kbd/qtronix_trackball.html

Hätte nicht erwartet das ich bei der Suche direkt passende Bilder finde.
Die Alte Form war mir ehrlich gesagt angenehmer weil bei der neuen die
Tasten irgendwie "schräg" betätigt wurden - war mein Eindruck. Das
führte immer wieder zu unsauberen oder Fehl-Klicks. Speziell bei den
Seitlichen, die Mittlere ging da noch, wurde aber früher; außer bei
OS/2; selten benutzt.

N.B. Dank der "Kastigen" Form konnte man die auch platzsparend anreihen,
also mehrere nebeneinander haben.

KVM mit Seriell war auch damals IMO eher eine Nischenlösung und Teuer.
Bezahlbar gab's für mich nur Keyboard-Video Umschalter (Mechanisch) mit
15pol D-Sub HD (VGA) oder 9pol (MDA/HGC) und 5 Pin DIN. Funktionieren
immer noch!

Bye/
/Kay
Arno Welzel
2023-10-17 07:20:51 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
[...]

Ja, die Lernkurve ist da recht steil. Aber *wenn* man sich mal daran
gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr ;-).
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marcel Mueller
2023-10-14 12:46:45 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Das Marketing.
Post by Marco Moock
Das eher ungewöhnlich als Button ausgeführte Logo?
Das sieht wie die 08/15 Logi Mäuse aus.
Post by Marco Moock
Sonst ist das ne normale optische USB-Maus (mit PS/2-Adapter) mit 3
Tasten und Mausrad.
Genau.

Marcel
Kay Martinen
2023-10-14 13:48:08 UTC
Post by Marco Moock
[...]
1. Sie arbeitet "optisch" statt mit Mechanik (verschmutzende Rollkugel)
Post by Marco Moock
Sonst ist das ne normale optische USB-Maus (mit PS/2-Adapter) mit 3
Tasten und Mausrad.
2. Sie kann beides USB *und* PS/2
3. Sie hat ein Mausrad.

Wenn die; wie nebenan erwähnt; von 2000 ist dann sind mindestens 2 von 3
schon ein Grund für "Premium". Früher wäre es "Und USB" gewesen, heute
eher "kann auch PS/2" So drehen sich die Bedeutungen mit der Zeit; und
dem Fortschritt; um.

N.B. Möchtest du nicht auch ein Postillon Minus Abo. Zahlen um doch mit
Werbung bombardiert zu werden ist auch irknswie "Premium"... heutzutage! ;-)
Post by Marco Moock
Das eher ungewöhnlich als Button ausgeführte Logo?
Wenn das der Dritte Button ist dann ist es schon ungewöhnlicher. Meist
ist die Funktion im Mausrad mit versteckt. Wobei es mir gelegentlich
passiert den ungewollt auszulösen.

Da hab ich aktuell aber auch keine sinnstiftende Verwendung für. Unter
meinem Linux hier ist da wohl default "Paste" eingestellt - wie ich eben
testweise feststellte.

Ist bei deiner das Logo noch zu erkennen? Ständiges Klicken dürfte es
mit der Zeit abschleifen.

Bye/
/Kay
Marco Moock
2023-10-14 14:20:09 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marco Moock
Das eher ungewöhnlich als Button ausgeführte Logo?
Wenn das der Dritte Button ist dann ist es schon ungewöhnlicher.
Das ist keine Taste, sondern so ein Gummiding statt eines einfachen
Aufdrucks. Ergo ist das Logo noch sichtbar, weil das gar nicht
abgerieben wird.
Post by Kay Martinen
Meist ist die Funktion im Mausrad mit versteckt.
Hier auch.
Mittlere Maustaste halt. Einfügen und Tabs schließen.
Dennis Grevenstein
2023-10-14 15:47:06 UTC
Post by Kay Martinen
N.B. Möchtest du nicht auch ein Postillon Minus Abo. Zahlen um doch mit
Werbung bombardiert zu werden ist auch irknswie "Premium"... heutzutage! ;-)
So würde ich das auch sehen. Werbung lügt vielleicht nicht, aber
alles andere ist erlaubt und normal.

gruss,
Dennis
--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser
gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."
Kay Martinen
2023-10-14 19:43:09 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Kay Martinen
N.B. Möchtest du nicht auch ein Postillon Minus Abo. Zahlen um doch mit
Werbung bombardiert zu werden ist auch irknswie "Premium"... heutzutage! ;-)
So würde ich das auch sehen. Werbung lügt vielleicht nicht, aber
Sie neigt allerdings zu; manchmal hemmungslosen; Übertreibungen.
Post by Dennis Grevenstein
alles andere ist erlaubt und normal.
Sicher. Denn Jeden Tag wird ein Dummkopf geboren und wenn er's kauft ist
er selbst schuld.

So könnte man auch Kriege rechtfertigen. Wenn die leute dumm genug sind
da mit zu machen, es zu erlauben oder zu ignorieren.

You get what you paid for.

Ich halte nix von Religion aber da gibt es den EINEN guten Satz "du
sollst nicht töten". Von den "Ausnahmeregeln" hat Gott nix gesagt, oder?

Bye/
/Kay
Dennis Grevenstein
2023-10-14 21:47:57 UTC
Post by Kay Martinen
Ich halte nix von Religion aber da gibt es den EINEN guten Satz "du
sollst nicht töten". Von den "Ausnahmeregeln" hat Gott nix gesagt, oder?
Doch natürlich. Da kennst Du aber den alttestamentarischen Gott
schlecht. Z.B. Leviticus (das 3. Buch Mose, das niemand mehr wirklich
liest) geht da ins Detail.

https://de.wikipedia.org/wiki/Levitikus

gruss,
Dennis
Kay Martinen
2023-10-15 12:54:48 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Kay Martinen
[...]
Aha. Das bestätigt mich eigentlich nur mehr in meinem "Glauben" das
diese ganzen Regularien damals schlicht von Gerissenen Machtmenschen
ausgeheckt wurden - und nicht von einem allmächtigem Schöpfer der sich
nur DA und DORT "bemerkbar" machte und die nächsten 2000 Jahre (oder
mehr) nicht mehr. Und wenn es ihn noch gäbe muß er wohl desinteressiert
oder weiter gezogen sein. Wie ein Kind mit einem Ameisenhaufen...
Post by Kay Martinen
alles andere ist erlaubt und normal.
So viel zu Werbung (Missionieren ist quasi das gleiche) und Übertreibungen.

Wenn ich jemanden umbringen würde und ihm vorher ein "Leben nach dem
Tod" versprochen wurde macht das die Handlung selbst kein Bißchen
"christlicher" und auch nicht schuldbefreiend. Ist meine Meinung dazu.

Bye/
/Kay
Dennis Grevenstein
2023-10-15 13:20:45 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Naja, Du musst ein bisschen differenzieren zwischen Gott in
der christlichen Theologie und Gott in der jüdischen Tradition.
Man könnte das so formulieren, dass Gott eine gewisse Entwicklung
in Auseinandersetzung mit der Menschheit macht (neudeutsch:
character arc).
Post by Kay Martinen
So viel zu Werbung (Missionieren ist quasi das gleiche) und Übertreibungen.
Ich habe gesagt, dass moderne Werbung nicht lügen darf. Sonst wird
man halt verklagt. Antike Werbung hatte da glaube ich keine Hemmungen.
Wenn man Dir eine optische Maus verkauft, aber liefert Dir eine
mit Kugel und optisch beeindruckenden, aber funktionslosen blinkenlights,
dann ist das verboten. Dich in der Antike aber zu überzeugen, Deine
alten Götter aufzugeben und stattdessen den Gott Israels als den
einzig wahren anzunehmen, unterliegt diesen Beschränkungen nicht.
Post by Kay Martinen
Wenn ich jemanden umbringen würde und ihm vorher ein "Leben nach dem
Tod" versprochen wurde macht das die Handlung selbst kein Bißchen
"christlicher" und auch nicht schuldbefreiend. Ist meine Meinung dazu.
wie gesagt: Gott in der alttestamentarisch-jüdischen Tradition und
die modernen Lehren Jesu sind teilweise nicht ganz überein zu bringen.
Im ursprünglichen jüdischen Verständnis spielte ein "Leben nach dem Tod"
nicht so eine Rolle. Das sind eigentlich Ideen/Strömungen, die
zur Zeit Jesu aufgekommen sind. Das "alte Testament" ist auch
historisch nicht aus einem Guss, sondern über Jahrhunderte hinweg
entstanden. Religion und Gott sind sozio-kulturelle Konstrukte,
abhängig von Verständnis und Leben der Menschen. Dein persönlicher
Glaube (oder auch nicht) ist davon losgelöst nochmal was ganz anderes.

gruss,
Dennis
Michael Noe
2023-10-15 10:54:52 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marco Moock
[...]
Letzteres ist dann allenfalls noch (arges) Retro. Per se nicht anders
wie bei Floppy, Commodore 64, Datasette und Co.
Post by Kay Martinen
So drehen sich die Bedeutungen mit der Zeit; und dem Fortschritt; um.
Nö. Bei PS/2 vs. USB sicherlich nicht. ;-)

Auch PS/2-SIMMs sind in der Praxis längst tot. (Wie auch der IBM PS/2.)
Beides konnte sich halt etwas länger halten. Und auch ISA ist nicht
wieder im Kommen und war schon damals kein Premium. ;-)

(Seit 2003 eigentlich bei allen ab da neu gekauften Rechnern
ausschließlich nur noch Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen nutzend.)

Michael
Dennis Grevenstein
2023-10-15 11:25:09 UTC
Post by Michael Noe
(Seit 2003 eigentlich bei allen ab da neu gekauften Rechnern
ausschließlich nur noch Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen nutzend.)
Das hatte ich auch mal. Damals zu einem Powerbook G4 gab es dann
eine Bluetooth Tastatur. Funktionierte wunderbar. Nachdem ich
festgestellt hatte, wieviel Batterien die über die Zeit verbraucht,
bin ich wieder aufs Kabel umgestiegen und vermeide Bluetooth
wenn immer möglich.

gruss,
Dennis
Michael Noe
2023-10-15 12:29:56 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Michael Noe
[...]
Selbst damals noch nie Batterien verwendet. Sondern damals immer
AA-Akkus, meist Sanyo (heute Panasonic) Eneloop. Hält bei den Tastaturen
über Monate, bei der Maus je nach Benutzung einen Monat bis zig...

Kabel an einer Maus geht für mich seit 20 Jahren überhaupt nicht. OK,
eine originale Maus an einem Amiga oder Macintosh von 198x/199x ist
wieder was anderes. Aber nicht bei "moderner" Hardware ab 2003.

Freilich jeder, wie er mag.

Letztlich wollte ich hier eigentlich nur was zu PS/2 sagen: Ja, gibt es
noch für (ur-)alte Hardware (!= "Premium" 2023 ;-)), wie halt auch neue
Hardware-Add-ons für einen 8 Bit Amstrad CPC.

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 13:09:17 UTC
[Bedeutungsumkehr]
Post by Michael Noe
Post by Dennis Grevenstein
Nö. Bei PS/2 vs. USB sicherlich nicht. 😉
(Seit 2003 eigentlich bei allen ab da neu gekauften Rechnern
ausschließlich nur noch Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen nutzend.)
S.u.
Post by Michael Noe
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Dito. Wenn man sie selten braucht und wirklich abschaltbar ist (nicht
nur Soft-off mit geringem Verbrauch) dann mag so was halten. Bis man sie
ZU lange nicht brauchte und die Batterien/Akkus doch leer sind.
Dazwischen ist dann der Tauglichkeits-bereich. Trifft nicht mein
Anwendungs-szenario! Kabel=Kein Problem mit all dem.
Post by Michael Noe
Selbst damals noch nie Batterien verwendet. Sondern damals immer
AA-Akkus, meist Sanyo (heute Panasonic) Eneloop. Hält bei den Tastaturen
über Monate, bei der Maus je nach Benutzung einen Monat bis zig...
Hier: Gegenteilige Erfahrung. Andauerndes nachladen - an was denn bitte?
Post by Michael Noe
Kabel an einer Maus geht für mich seit 20 Jahren überhaupt nicht. OK,
Freilich jeder, wie er mag.
Eben.
Post by Michael Noe
Letztlich wollte ich hier eigentlich nur was zu PS/2 sagen: Ja, gibt es
noch für (ur-)alte Hardware (!= "Premium" 2023 ;-)), wie halt auch neue
Hardware-Add-ons für einen 8 Bit Amstrad CPC.
@Michael: Und ich wollte eigentlich nur gesagt haben: Früher hatte alles
PS/2 (nach dem DIN-Anschluß) und heute alles USB. Früher war USB bei
PS/2 Geräten die Ausnahme, heute ist bei USB-Geräten PS/2 die Ausnahme.
DAS war die Bedeutungsumkehr die ich meinte.

Es schien mir das du mich mißverstanden hättest, darum noch mal anders.

Ich rede von PC's nicht von "Nischenprodukten" mit angebissenem Apfel
drauf o.a. ;) So, YMMV.

Bye/
/Kay
Michael Noe
2023-10-15 14:17:03 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Über ein Akku-Ladegerät z.B. ;-)

Eneloops z.B. haben arg wenig Selbstladung.
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Hier ADB.
Post by Kay Martinen
und heute alles USB. Früher war USB bei PS/2 Geräten die Ausnahme, heute
ist bei USB-Geräten PS/2 die Ausnahme.
Vor 20 Jahren und länger. Seitdem hat PS/2 keine Relevanz mehr.
Post by Kay Martinen
Ich rede von PC's nicht von "Nischenprodukten" mit angebissenem Apfel
drauf o.a. ;) So, YMMV.
Tja, selbst da blöderweise längst absoluter 08/15-Standard. Heute halt
längst USB-C.

Wie haben 2023, nicht mehr 1999 oder 2001.

Michael
Michael Noe
2023-10-15 14:18:37 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]

Post by Kay Martinen
und heute alles USB. Früher war USB bei PS/2 Geräten die Ausnahme, heute
ist bei USB-Geräten PS/2 die Ausnahme.
Vor 20 Jahren und länger schon. Seitdem hat PS/2 keine Relevanz mehr.

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 15:01:40 UTC
Post by Michael Noe
Wie haben 2023, nicht mehr 1999 oder 2001.
Ah. Endlich eine Neue Information. Danke dafür. ;-)

Bye/
/Kay
Marco Moock
2023-10-15 12:07:37 UTC
Post by Michael Noe
(Seit 2003 eigentlich bei allen ab da neu gekauften Rechnern
ausschließlich nur noch Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen nutzend.)
Ich nie, denn ich hasse es, wenn ich Batterien tauschen muss.
Mich stören auch die Kabel nicht.
Michael Noe
2023-10-15 12:29:56 UTC
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
(Seit 2003 eigentlich bei allen ab da neu gekauften Rechnern
ausschließlich nur noch Bluetooth-Mäuse und -Tastaturen nutzend.)
Ich nie, denn ich hasse es, wenn ich Batterien tauschen muss.
Dauert 10 s.
Post by Marco Moock
Mich stören auch die Kabel nicht.
Mich schon: dauerhaft. Bei der Maus noch *viel* mehr als bei der
Tastatur. Aber beides selbst längst selbst bei meinen Dell-Kisten
(laufen alle unter Ubuntu) abgeschafft, bei den Macs 2003.

Michael
Marco Moock
2023-10-15 13:29:38 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Der Einbau, aber nicht das Holen aus dem Keller. Zudem muss man dann
Batterien kaufen oder Akkus haben, die geladen sind.
Beides nervt nur, die Tastatur schließe ich mit Kabel 1x an und die
läuft dann Jahre ohne Probleme.
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Mich stören auch die Kabel nicht.
Mich schon: dauerhaft. Bei der Maus noch *viel* mehr als bei der
Tastatur.
Dann brauchst du alte Mäuse. Bei denen ist das Kabel schön ausgeleiert
und weicht.
Meine IBM Logitech M-S35 hatte sogar einen Kabelbruch direkt an der
Maus.
Habe ich dann behoben.
Michael Noe
2023-10-15 14:17:03 UTC
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Man könnte die Akkus natürlich auch in Opas Scheune tun. Oder auf den
Speicher von Omas Haus. Oder im Ferienhaus der Eltern auf Madeira
lagern.

(Zumal man die ja nach euch offenbar alle paar Tage benötigt. ;-))
Post by Marco Moock
Zudem muss man dann Batterien kaufen
Ja, das muss man tatsächlich irgendwann mal tun. Wie bei der Maus oder
oder Tastatur schon.
Post by Marco Moock
oder Akkus haben, die geladen sind.
Wegen der Lagerfähigkeit bei seitdem modernen Akkus à la Eneloop seit 20
Jahren kein Thema mehr. Lädt man halt ein paar alle drei Monate mal. Man
muss dazu höchstselbst auch keinen Dynamo antreiben oder Aufsichtsdienst
leisten.

Wäre all dies so furchtbar kompliziert, dann würde ich ja nicht schon
von der Bequemlichkeit her Bluetooth nutzen. ;-)

(Sind wir hier im Jahr 2023 oder habe ich gerade eine Zeitreise?)

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 15:36:53 UTC
Post by Michael Noe
(Sind wir hier im Jahr 2023 oder habe ich gerade eine Zeitreise?)
Hier ist eine neue Information für dich. :-) Ja, du bist auf Zeitreise
weil du in d.a.f.c. postest. "Modernes Teufelszeuch" wie Bluetooth o.a.
Kabellos-neuer-schnickschnack ist hier m.e. eher Off-Topic.

Bei Folklore-HW ist das Alter dagegen eher in "welches Jahrzehnt" zu
bemessen. Wobei ich für mich/dich hierbei jetzt willkürlich einfach mal
die Grenze ziehe bei "BT isses nich". ;-)

Bye/
/Kay
Michael Noe
2023-10-15 15:49:36 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
OK, dann hast Du bei

"Wenn die; wie nebenan erwähnt; von 2000 ist dann sind mindestens 2 von
3 schon ein Grund für "Premium". Früher wäre es 'Und USB' gewesen, heute
eher 'kann auch PS/2'"

also 2002 oder so mit heute gemeint.

Dann passt das schon und ich stimme Dir zu. :-)

Vor 20 Jahren gab es ja *manchmal* noch beigelegte PS/2-Adapter. Hat man
dann mangels Nachfrage sehr schnell eingespart.

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 16:13:12 UTC
Post by Michael Noe
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Ja, so ungefähr - oder davor.
Post by Michael Noe
Dann passt das schon und ich stimme Dir zu. :-)
Damn, sind wir uns etwa einich? Ähh... Wollte sagen:

Dann sind wir uns ja Einig!

Naja, Ich betrachte hier; für gewöhnlich; alles aus dem Blickwinkel
Alter Hardware und Nutzern davon. Das Gruppenthema schien es mir zu
gebieten.
Post by Michael Noe
Vor 20 Jahren gab es ja *manchmal* noch beigelegte PS/2-Adapter. Hat man
dann mangels Nachfrage sehr schnell eingespart.
Hach, ich kann doch auch nix dafür wenn Tausende Lemminge die
Retro-adapter wegwerfen und dann marodierend nach de.alt.neuster_scheiß
ziehen. ;-)

In SO einer Gruppe würde ich/man es dann auch eher aus dem Blickwinkel
"neuste Entwicklungen" betrachten. Nicht das ich denen dann zustimmte
oder es pauschal für besser hielte aber es wäre eben passend - dort!

Hab wohl zu wenig "Lemming-Gene". ;)

Bye/
/Kay (6502 Inside)
"Guck mal Papi. Ganz ohne Blickwinkel-Kanone." :-)
Marco Moock
2023-10-16 15:33:29 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Alleine der Gang in den Keller wegen sowas nervt mich da schon.
Post by Marco Moock
Zudem muss man dann Batterien kaufen
Ja, das muss man tatsächlich irgendwann mal tun. Wie bei der Maus oder
oder Tastatur schon.
Ich habe bisher eine Tastatur gekauft: IBM Model M. Hebt hoffentlich
nochmal so lange wie die schon alt ist.
Mäuse bekam ich sonst immer aus dem Schrott. Die habe ich gereinigt
und repariert.
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
[...]
Bluetooth und bequem?
Da muss ich pairen und das habe ich noch nie gemacht - mangels
passender Geräte.
Eine Bluetooth-Tastatur wird im UEFI/BIOS sicherlich auch nicht
funktionieren.
Geht es in GRUB?
Beim Booten für das LUKS-Passwort?
Post by Michael Noe
(Sind wir hier im Jahr 2023 oder habe ich gerade eine Zeitreise?)
Ja, wir sind in 2023, aber ein Kabel ist noch immer die zuverlässigste
und einfachste Lösung.
Michael Noe
2023-10-17 19:49:33 UTC
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Andere haben sogar ihren PC im Keller... ;-)

Oder gar (das scheiß Kabel für) die olle USB-Tastatur - in irgendeinem
Karton! PS/2 ist ja meist schon vor 20 Jahren entsorgt... ;-)
Post by Marco Moock
Bluetooth und bequem?
Da muss ich pairen
Hier in der Regel einmal, dauert ein paar s. Auch die USB-Tastatur muss
man letztlich tatsächlich mit einem Kabel pairen...
Post by Marco Moock
und das habe ich noch nie gemacht - mangels passender Geräte.
Eine Bluetooth-Tastatur wird im UEFI/BIOS sicherlich auch nicht
funktionieren.
Hier vor allem Macs. Funktioniert da bereits beim Startvolume auswählen,
Single User Mode uswusf. Also praktisch schon so wie bei einer
ADB-Tastatur.

Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.

Michael
Marco Moock
2023-10-18 12:12:22 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Ist i.d.R. an der Tastatur dran.
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Bluetooth und bequem?
Da muss ich pairen
Hier in der Regel einmal, dauert ein paar s. Auch die USB-Tastatur
muss man letztlich tatsächlich mit einem Kabel pairen...
Dafür geht die dann - auch nach OS-Installation, im BIOS oder im
Livesystem.
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
[...]
Wie wird das technisch realisiert?
Wie verbindet man in diesem Zustand eine neue Tastatur?
Kay Martinen
2023-10-18 13:15:27 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Bluetooth und bequem?
Da muss ich pairen
Hier in der Regel einmal, dauert ein paar s.
Das ist richtig. Wenn das nach Batteriewechsel nicht erneut nötig ist.
Post by Marco Moock
Auch die USB-Tastatur
Post by Michael Noe
muss man letztlich tatsächlich mit einem Kabel pairen...
Man nennt es auch "stecken" wenn das ein Kabel ist...
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Möglichweise per Taste am Gerät und am Dongle. Aber, das geht so auch
bei Nicht-Bluetooth Funktastaturen/Mäusen.

Bye/
/Kay
Marco Moock
2023-10-18 13:32:12 UTC
Post by Kay Martinen
Möglichweise per Taste am Gerät und am Dongle. Aber, das geht so auch
bei Nicht-Bluetooth Funktastaturen/Mäusen.
Die sind aber gegenüber dem System eine normale USB-Tastatur. Bei
Bluetooth muss ja ein Paring mit dem Adapter passiert sein und der muss
einsatzbereit sein.
Kann sowas denn im UEFI funktionieren?
Kay Martinen
2023-10-18 14:13:54 UTC
Post by Marco Moock
Post by Kay Martinen
[...]
Wenn es ein Pärchen ist und ab werk bereits gepairt ist, oder nachdem
man den Dongle mit der Tastatur gepairt hätte.

Aber wenn man einen Generischen BT-Adapter hat, da zweifele ich ob das
auch ohne BT-Stack im UEFI liefe.

Bye/
/Kay
Gerald E¡scher
2023-10-19 12:02:32 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marco Moock
Post by Kay Martinen
[...]
Spekuliere bitte nicht herum, wenn du von Macs nichts verstehst. Weder
gibt es Tasten zu drücken noch wird ab Werk gepairt.
Gerald
Kay Martinen
2023-10-19 15:15:08 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Kay Martinen
Post by Marco Moock
Post by Kay Martinen
[...]
Sorry, dann erleuchte uns. Ich habe an BT-Geräten

- USB BT-Stick von ca. 2000
- neuerer Intel PC mit integriertem BT.
- Iphone u.a. mit BT
- 2 Ohrclips (Headset)
- BT Tastatur von Hama
- KEINEN Mac, weder Intel noch Arm
- Einen PowerMac G4 (IMO ohne BT)

Und die Tastatur mußte ich jeweils pairen, mit allen geräten und der
BT-Stick hat m.W. keine Taste. Aber die Drahtlos-Bundles mit
<anderer_funktechnik> haben IMO ausnahmslos Tasten die man zum koppeln
drücken müsste.

Iphone zu anderes Telefon kann man jedenfalls nicht koppeln. Von den
Clips weigert sich auch mind. einer das zu tun, am Powermac hab ich das
nie versucht und das Iphone über den Stick am PC war m.E. nach auch
nicht problemfrei.

Was wolltest du also aussagen mit "es gibt keine Tasten und ab werk wird
auch nicht gepairt"? Das Apple da mal wieder einen <ganz anderen weg>
ging (den du aber nicht erläuterst)?

Bye/
/Kay
Gerald E¡scher
2023-10-19 17:13:05 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Gerald E¡scher
Post by Kay Martinen
[...]
Sorry, dann erleuchte uns.
Bei älteren oder nicht von Apple stammenden Tastaturen wird per Maus
gepairt, bei der aktuellen Apple
Post by Kay Martinen
Und die Tastatur mußte ich jeweils pairen,
Gepairt ist die Tastatur selbstverständlich auch bei einem Mac, aber
nicht ab Werk und nicht zur Drücken irgendeines Knöpfchens.
Gerald
Gerald E¡scher
2023-10-19 11:56:03 UTC
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
Hier vor allem Macs. Funktioniert da bereits beim Startvolume
auswählen, Single User Mode uswusf. Also praktisch schon so wie bei
einer ADB-Tastatur.
Wie wird das technisch realisiert?
Mit einem Blauzahn-Treiber in der EFI-Firmware, nehme ich an.
Post by Marco Moock
Wie verbindet man in diesem Zustand eine neue Tastatur?
Wenn keine USB-Tastatur angeschlossen und keine Blauzahntastatur
gepairt ist, bietet der Mac bereits beim Bootvorgang Pairing einer
Blauzahntastatur an.
Gerald
Marco Moock
Ist das bei normalen PCs üblich?
Gerald E¡scher
2023-10-19 13:03:41 UTC
Post by Marco Moock
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Bei normalen PCs ist es mir noch nicht untergekommen.
Gerald
Marco Moock
Damit sind dann Bluetooth-Tastaturen für mich vollkommen ungeeignet.
Kay Martinen
2023-10-19 15:20:57 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Du nimmst es an... und ich soll nicht Spekulieren? Aha.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Ist das bei normalen PCs üblich?
Bei normalen PCs ist es mir noch nicht untergekommen.
Also das 'E' in (U)EFI steht m.W. für Extensible. Es sollte demnach in
der Firmware erweiterbar sein, auf der EFI Partition... aber von wem und
wie weiß ich auch nicht. Eine Grub-erweiterung vielleicht.

Bye/
/Kay
Gerald E¡scher
2023-10-19 17:28:37 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Wie wird das technisch realisiert?
Mit einem Blauzahn-Treiber in der EFI-Firmware, nehme ich an.
Du nimmst es an... und ich soll nicht Spekulieren? Aha.
Ich habe nicht über etwas fabuliert, was sich recht einfach auf den
Hilfeseiten von Apple nachlesen ließe.
Gerald
Gerald E¡scher
2023-10-19 11:44:00 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
[...]
Die aktuelle Apple Blauzahn-Tastatur mit Fingerabdrucksensor muss man
nicht einmal pairen. Kurz mit dem Ladekabel am Mac anstecken reicht.
Post by Michael Noe
Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.
Nie einen Intel-Mac?
Gerald
Dennis Grevenstein
2023-10-19 11:48:32 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Michael Noe
Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.
Nie einen Intel-Mac?
Der hat EFI, kein BIOS.

gruss,
Dennis
--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser
gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."
Gerald E¡scher
2023-10-19 13:02:28 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Post by Gerald E¡scher
Post by Michael Noe
Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.
Nie einen Intel-Mac?
Der hat EFI, kein BIOS.
Der hat(te) EFI mit BIOS-Emulation CSM.
Gerald
Marco Moock
2023-10-19 13:10:53 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Dennis Grevenstein
Post by Gerald E¡scher
Post by Michael Noe
Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.
Nie einen Intel-Mac?
Der hat EFI, kein BIOS.
Der hat(te) EFI mit BIOS-Emulation CSM.
Für was gab es denn bei denen CSM?
Damit man Windows laufen lassen kann?
Gerald E¡scher
2023-10-19 14:18:48 UTC
Post by Marco Moock
Post by Gerald E¡scher
Post by Dennis Grevenstein
Post by Gerald E¡scher
Post by Michael Noe
[...]
Ja, für Boot-Camp. Ich habe aber auch spasseshalber DOS gebootet :-)
Gerald
Kay Martinen
2023-10-19 15:04:45 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Post by Gerald E¡scher
Post by Dennis Grevenstein
Post by Gerald E¡scher
Post by Michael Noe
Einen PC mit (IBM-kompatiblen)BIOS besaß ich noch nie.
Nie einen Intel-Mac?
Der hat EFI, kein BIOS.
Der hat(te) EFI mit BIOS-Emulation CSM.
Kleinlichkeiten.
Post by Gerald E¡scher
Post by Marco Moock
Für was gab es denn bei denen CSM?
Damit man Windows laufen lassen kann?
Ja, für Boot-Camp. Ich habe aber auch spasseshalber DOS gebootet :-)
Das ist ja geradezu Abartig und WIEDERLICH zugleich. Du Frevler. ;-)=)

Oder: Warum steigt man auf einen Berg? Weil er da ist und man es kann!

N.B. ne Frage: was ist ein <spamer>? Sollte es nicht <spammer> heißen
der zur Hoelle fährt?

Meinem; sicher auch nicht perfektem Sprachempfinden nach gehörte da ein
zweites 'm' rein.

Bye/
/Kay
Marco Moock
Hatten die nicht von Anfang an UEFI?
Michael Noe
2023-10-15 12:41:07 UTC
Post by Marco Moock
Mich stören auch die Kabel nicht.
Mich schon: dauerhaft. Bei der Maus noch *viel* mehr als bei der
Tastatur. Aber beides selbst längst bei meinen Dell-Kisten (laufen alle
unter Ubuntu) abgeschafft, bei den Macs 2003.

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 13:14:08 UTC
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Plus Zeit zum Batterien suchen, die passenden raus angeln und evtl. doch
erst welche besorgen müssen. = Minuten, Stunden oder Tage später.

Im Nasenhaartrimmer hält sie lang (Echter Schalter) in der FB auch. Aber
in einer täglich genutzten Maus... Nee danke. Meine Erfahrung: Entweder
wackelkontakt oder nach Tagen/Wochen leer und kein Ersatz auf lager =
DoS. Kabel dran und gut ist!
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Mich stören auch die Kabel nicht.
Dito.
Post by Michael Noe
Mich schon: dauerhaft. Bei der Maus noch *viel* mehr als bei der
Tastatur. Aber beides selbst längst bei meinen Dell-Kisten (laufen alle
unter Ubuntu) abgeschafft, bei den Macs 2003.
WAF!? ;-)

Bye/
/Kay
Michael Noe
2023-10-15 14:17:03 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir aussieht... ;-)

Aber hier: 10 s. Schon vor 20 Jahren.
Post by Kay Martinen
Im Nasenhaartrimmer hält sie lang (Echter Schalter) in der FB auch. Aber
in einer täglich genutzten Maus... Nee danke.
Ich verrate Dir mal was: Ich mache meine Bluetooth-Tastaturen und -Mäuse
nur aus, wenn ich mal für längere Zeit abwesend bin, etwa im Urlaub.
Sonst nie, zumal der Stromverbrauch heute im Idle wesentlich niedriger
ist als vor 20 Jahren.

Nicht mal privat, wenn der Rechner mal drei Stunden pro Tag verwendet
wird, mal 10 min, öfters auch mal gar nicht.
Post by Kay Martinen
Meine Erfahrung: Entweder wackelkontakt
Oha, das ist natürlich energieversorgungsspezifisch! Was ist mit
Kabelbruch? ;-)

Meiner Erfahrung: Letzteres ist früher sogar schon mal mehrfach
vorgekommen, ersteres noch nie.
Post by Kay Martinen
oder nach Tagen/Wochen leer und kein Ersatz auf lager = DoS.
Spätestens wenn man Kinder hat, sind immerzu genügend passende Akkus
vorhanden. ;-)
Post by Kay Martinen
Kabel dran und gut ist!
Nö: nervt extremst. Ich mag abseits von Retro von vor 2000 auch keine
Floppys und Datasetten mehr. Waren immerzu nach Tagen/Wochen leer und
kein Ersatz auf Lager. Dann war man auch kurz vor dem Selbstmord. ;-)

Michael
Michael Noe
2023-10-15 14:49:02 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]

Hinzu kommt, dass man auf meinen Geräten in ausreichend langer Zeit
darauf hingewiesen wird, dass mal wieder geladen werden sollte. Ich
könnte das natürlich ignorieren und etwa die Maus durchgehend 48 h ohne
Idle aka Schlaf meinerseits weiter nutzen. Oder heute, morgen oder
(über-)übermorgen vorausschauende (Lade-)Planungen etwa des Nächtens
betreiben... ;-)

Oder alternativ in die nächste Stadt 300 Meilen westwärts reiten und
eine oder zwei neue Batterien gegen Nuggets oder Felle eintauschen.

Post by Kay Martinen
Meine Erfahrung: Entweder wackelkontakt
Oha, das ist natürlich energieversorgungsspezifisch! Was ist mit
Kabelbruch? ;-)

Meine Erfahrung: Letzteres ist früher sogar schon mal mehrfach

Michael
Kay Martinen
2023-10-15 14:59:27 UTC
Post by Michael Noe
Post by Kay Martinen
[...]
Jetzt weiß ich ja wie's bei dir aussieht. Nicht Kinderlos. ;)
Die sind inzwischen erwachsen oder (-20Jahre sollte reichen).

Das ist eben deine (andere) Erfahrung. Früher war's wg. Kinderspielzeug
nötig Vorrat zu halten, heute eher wg. des Erwachsenen-"spielzeugs"
(womit jetzt keine Vibrierenden Stabförmigen Geräte gemeint sind).
Post by Michael Noe
Post by Kay Martinen
Meine Erfahrung: Entweder wackelkontakt
Oha, das ist natürlich energieversorgungsspezifisch!
Wenn es die Batteriekontakte betrifft, latürnicht!

Früher (TM) konnten Batterien und Akkus auch noch auslaufen. Was dann
unschöne effekte brachte. t=+30J. oder mehr.
Post by Michael Noe
Was ist mit Kabelbruch? ;-)
Auflösende Kabelumantelungen hatte ich früher mal bei einem
Billig-kopfhörer und zuletzt bei einer Billigen aber feinen Tastatur mit
Sound und Telefonhörer integriert.

Und bei einem "Drahtlosen" (=Bluetooth) Kabel? ;-)

Bei meinem Vater stehen z.B. zwei Laptops, beide mit Funkmäusen und
Tastaturen und er und sie sind ONUs. Es kommt wie es kommen mußte, er
beschwerte sich das seine Maus und Tastatur nicht liefen oder
hakelten.... wenn SIE nebenan ebenfalls am Rechner saß und Maus schubste. :)

Problemlösung: Wie erklärt man "Kanalwechsel für ONUs" Remote, per
Telefon!? Bei unbekanntem_gerät_seiner_wahl. Und natürlich ist die
Anleitung in der das Steht genau dann nicht da wenn man sie braucht -
oder gar überhaupt nicht mehr vorhanden.

Shared-Media ist kacke. Kabel ist Exklusiver. :)

Bye/
/Kay
Michael Noe

Michael
Arno Welzel
2023-10-16 15:25:22 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Batterien habe ich hier immer im Vorrat. Und wenn eine Sorte mal bei
weniger als 10 Stück ist, wird aufgefüllt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Kay Martinen
2023-10-16 20:24:08 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Puh, noch mehr an das man denken muß.

Oder hast du das per Smarthome weg-automatisiert. Ein Dash-button könnte
die ja gleich automagisch nachbestellen. Eine Wippe die bei entnahme der
10. Batterie freigibt und mit dem anderen Arm auf den Dash-button
kloppt. Zum Bleistift...

Und J. Bezos bekommt noch'n Dollarzeichen in's Auge. ;)

BTW. Was nimmt man da wohl heute um einen seltener aktivierten
Schaltkontakt overkillfrei an ein Smarthome zu binden! Z.b. auch
Briefeinwurf-melder oder... obiges. Alles was mehr als ein Paar Euro und
x Stunden einrichtung braucht wäre da m.E. Overkill.

Blöd war natürlich wenn so ein Batterie-kaufen-Melder nicht funktioniert
weil... dessen Batterie leer ist. :-)

Bye/
/Kay
Thomas Klix
2023-10-17 01:16:11 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Hast du das bisher nicht?
Aber Zucker hast du immer genug im Haus?

Ernsthaft: 10xAA und 10xAAA sollte man einfach da haben. Und nicht im
Keller, sondern im Schubkasten. Das sind ja keine Kubikmeter.

Thomas
Marco Moock
2023-10-17 06:11:43 UTC
Post by Thomas Klix
Ernsthaft: 10xAA und 10xAAA sollte man einfach da haben. Und nicht im
Keller, sondern im Schubkasten. Das sind ja keine Kubikmeter.
Ich brauche die aber ganz selten. Ein paar Uhren, mehr nicht. Die
Laufen mit Akkus.
Arno Welzel
2023-10-17 07:23:49 UTC
Post by Marco Moock
Post by Thomas Klix
[...]
Und das Laden der Akkus im Wechselbetrieb ist für Dich akzeptabel?
Erstaunlich.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2023-10-17 07:45:42 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Thomas Klix
[...]
Was ist die Alternative?
Uhren mit Kabel und Mutteruhr?
Viel zu teuer, wäre aber spannend, sich mit dem Kram von Telefonbau und
Normalzeit auseinanderzusetzen.

Die Uhren sind auch lange nicht so wichtig wie die Peripherie am PC.
Arno Welzel
2023-10-17 17:39:08 UTC
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Thomas Klix
[...]
Nein, nur Kabel für die Stromversorgung.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2023-10-18 06:58:39 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Post by Marco Moock
Post by Thomas Klix
[...]
Ergänzend: es gibt auch Netzteile für batteriebetriebene Geräte, wo man
dann statt der Batterie(n) einen Adapter einsetzt:

<https://www.conrad.de/de/p/konstsmide-5182-000-netzadapter-fuer-batterieartikel-innen-netzbetrieben-2142622.html>

<https://www.amazon.de/AIEVE-Batterieadapter-Batterieersatz-kompatibel-Katzenklappe/dp/B08698RX6K/ref=asc_df_B08698RX6K/>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Heitzer
2023-10-17 07:09:05 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Klingeldraht?
Eine Smarthomezentrale sollte normalerweise Anschlüsse für potentialfreie
Kontakte haben. Bei drahtlos hast du immer das Problem der Stromversorgung.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Arno Welzel
2023-10-17 07:22:03 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Muss ich nicht - ich öffne die Schublade, sehe "oh, nur noch 8 Stück da,
dann mal den Haken auf der Einkaufsliste setzen".

Oder findest Du den Einkauf von Nahrungsmitteln oder Klopapier auch so
stressig, wenn das zur Neige geht? Nein, das überlässt Du vermutlich der
Frau... *scnr*
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Dennis Grevenstein
2023-10-17 12:53:48 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Der Punkt ist doch, dass man oft erst merkt, wenn was nicht da ist,
wenn man es gerade braucht. Da ist es egal, ob Du Zucker brauchst
oder Batterien.
Natürlich gibt es auch die Menschen, die immer alles geplant und
im Griff haben. Aber Gewissenhaftigkeit als Persönlichkeitsmerkmal
ist auch so halbwegs normalverteilt. Es gibt eben Leute, die haben
das weniger.

gruss,
Dennis
Kay Martinen
2023-10-17 13:27:16 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
Post by Kay Martinen
Post by Michael Noe
[...]
Deine Gewichtung der Wichtigkeit ist offensichtlich eine andere.
Post by Arno Welzel
Oder findest Du den Einkauf von Nahrungsmitteln oder Klopapier auch so
stressig, wenn das zur Neige geht?
Und wie steht's damit bei dir? Batterien wichtiger als Essen oder
Klopapier, soll's ja geben - außer bei COVID-ausbruch. ;)
Post by Arno Welzel
Nein, das überlässt Du vermutlich der Frau... *scnr*
Ach, da war ja noch was.

[X] Eine Frau "einkaufen".

Guter Tipp, Danke.

Hmm, wo bekommt man FRAU 1.0???

:-)

Bye/
/Kay
Arno Welzel
2023-10-17 17:40:14 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Arno Welzel
Muss ich nicht - ich öffne die Schublade, sehe "oh, nur noch 8 Stück da,
dann mal den Haken auf der Einkaufsliste setzen".
Deine Gewichtung der Wichtigkeit ist offensichtlich eine andere.
Wieso "Gewichtung"? Wenn etwas zur Neige geht, kommt es auf die
Einkaufsliste - egal was.
Nö.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2023-10-16 15:24:34 UTC
Post by Marco Moock
Post by Michael Noe
[...]
Von Logitech gibt es nur noch Funk-Trackballs, wie den Ergo M575. Aber
da ist die Lebensdauer einer AA-Batterie mit mehr als 1 Jahr angegeben.
Das stört mich dann nicht. Dafür kann ich das Gerät leicht per
Knopfdruck mit verschiedenen Endgeräten verbinden, wahlweise Bluetooth
oder mit dem eigenen Dongle.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2023-10-15 09:22:50 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Der Hersteller nennt sie halt so. Reines Marketing.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de