AOL CD
Kay Martinen
2024-03-20 21:15:19 UTC
Hallo

(Vielleicht) kaum zu glauben aber: Ich hab beim Aufräumen 1-2 Alte
(Blaue) AOL CDs gefunden. Will die einer haben? ;-)=)

Verwenden (für den eigentlichen Zweck) kann man sie heute wohl nicht
mehr obwohl es AOL noch gibt und auf deren Hilfeseiten auch was von
einem Dialer und einer Desktop-Software (Plus) steht.

Oder?

Bye/
/Kay
nix
Josef Moellers
2024-03-20 22:14:47 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Doch: 'ne Kollegin hat sie damals schon als Untersetzer für ihren
Kaffeebecher benutzt.

Josef
Marcel Mueller
2024-03-21 05:58:21 UTC
Post by Josef Moellers
Doch: 'ne Kollegin hat sie damals schon als Untersetzer für ihren
Kaffeebecher benutzt.
Einen anderen Einsatzzweck kannte ich noch nie.

Ich kenne zumindest niemand, der so ein Ding freiwillig in seinen PC
gesteckt hätte. Die Dinger flogen damals genauso als Zivilisationsmüll
überall herum wie heute hie und da E-Roller.

Marcel
Kay Martinen
2024-03-21 09:57:07 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Josef Moellers
Doch: 'ne Kollegin hat sie damals schon als Untersetzer für ihren
Kaffeebecher benutzt.
Einen anderen Einsatzzweck kannte ich noch nie.
Ich bei mir auch nicht.
Post by Marcel Mueller
Ich kenne zumindest niemand, der so ein Ding freiwillig in seinen PC
gesteckt hätte.
Doch, ich schon. Einige Kollegen/Bekannte (=ONU's) haben die gern mal
"für Internet" verwendet. Die "600 Stunden" Frei ab-telefoniert und dann
die nächste, neue CD/Code versenkt. IMO war die Zugangs-Nummer damals
auch hier zum Ortstarif erreichbar und das waren nach 18 Uhr 12 Minuten
für einen Takt a' 23 Pfg. Jedenfalls meine ich das die nach dem
"Frei"Stunden-Ablauf dann einfach den Zeittakt hoch drehten. Darum
werden sich einige da auch Gebührenimpuls-Zähler angeschafft haben. Fing
der an zu rotieren/Qualmen war's Zeit offline zu gehen. ;-)

JftR: Es gab Elektronische Zähler. Aber die von der (Grauen) Post waren
zu der Zeit m.E. oft noch Elektromechanisch und hatten ein Limit was
Impulse/Zeit angeht. Und auf einer Analog-Leitung war es ein (16kHz)
Impuls, der gern auch mal ein Modem aus dem Tritt bringen konnte.
Post by Marcel Mueller
Die Dinger flogen damals genauso als Zivilisationsmüll
überall herum wie heute hie und da E-Roller.
Absolut ja. Nicht zu vergessen: Eternal September!

ONU's! Alles voller ONU's... und DAU's TWITs und Trolle.

Bye/
/Kay
nix
Guido Grohmann
2024-03-21 17:29:58 UTC
Post by Kay Martinen
ONU's! Alles voller ONU's... und DAU's TWITs und Trolle.
AOL = army of lamers.

Guido
Joerg Walther
2024-03-21 14:06:42 UTC
Post by Marcel Mueller
Ich kenne zumindest niemand, der so ein Ding freiwillig in seinen PC
gesteckt hätte.
Jetzt kennst du einen. Das war mein zweiter Internetzugang, der erste
war Compuserve, aber da war der nächste Zugangspunkt Frankfurt, damals
Region50, AOL hatte einen in Darmstadt, Ortsgesprächtarif. Danach kurz
Netsurf, dann Nacamar, dann ISDN-Flat mit T-Online, laufend was Neues...

-jw-
Stefan Reuther
2024-03-21 16:59:01 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Josef Moellers
Doch: 'ne Kollegin hat sie damals schon als Untersetzer für ihren
Kaffeebecher benutzt.
Einen anderen Einsatzzweck kannte ich noch nie.
Ich hab die benutzt, um den Treiber für das CD-Laufwerk von 3c0.035.279
zu testen. Hab aber keine Statistik gemacht, ob AOL oder Compuserve
besser lief.

Stefan
Michael Pachta
2024-03-21 16:36:44 UTC
Post by Josef Moellers
Doch: 'ne Kollegin hat sie damals schon als Untersetzer für ihren
Kaffeebecher benutzt.
Eine nackte CD als Untersetzer für ein Getränk fand ich immer unpassend,
da die CD nicht saugfähig ist, was wünschenswert ist, wenn man mal einen
feuchten Tassenboden hat. Ein Bierdeckel erscheint mir sinnvoller.
Oder man legt zwischen Tasse und CD ein Stück Küchenkrepp oder ähnliches.
Kay Martinen
2024-03-22 07:54:29 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Josef Moellers
[...]
Drum hab ich das ja auch nie verwendet.

Obwohl der Sinn eines Untersetzers auch darin liegen kann den TISCH vor
Kratzern zu schützen... was bei DIESEN CDs ja völlig irrelevant wäre.

Und weil; anders als Bierdeckel; die AOL CDs nur einseitig Bedruckt sind
braucht man öfters mal Ersatz. :) Das Motiv gehört schließlich nach oben.

Bye/
/Kay
nix
Chr. Maercker
2024-03-28 19:11:35 UTC
Kay Martinen wrote:
[CDs vs. Bierdeckel]
Post by Michael Pachta
Eine nackte CD als Untersetzer für ein Getränk fand ich immer unpassend,
da die CD nicht saugfähig ist, was wünschenswert ist, wenn man mal einen
feuchten Tassenboden hat. Ein Bierdeckel erscheint mir sinnvoller.
Drum hab ich das ja auch ni verwendet.
Ich schon, jahrelang.
Obwohl der Sinn eines Untersetzers auch darin liegen kann den TISCH vor
Kratzern zu schützen... was bei DIESEN CDs ja völlig irrelevant wäre.
Feuchte Tassenböden hinterlassen hässliche Ringe auf der Tischplatte,
die jedesmal weg geputzt werden müssen. Die bleiben i.a. auf der CD und
Und weil; anders als Bierdeckel; die AOL CDs nur einseitig Bedruckt sind
braucht man öfters mal Ersatz. :)
An CDs, die am besten als Untersetzer taugen, hat es NIE gemangelt. :-)
Das Motiv gehört schließlich nach oben.
Hab ich nicht so verbissen gesehen.
CU Chr. Maercker.
Martin Ebert
2024-03-20 22:28:20 UTC
Post by Kay Martinen
(Vielleicht) kaum zu glauben aber: Ich hab beim Aufräumen 1-2 Alte
(Blaue) AOL CDs gefunden.
AOL wollte in Deutschland zunächst unter "One World" auftreten.
Die ersten CDs waren auch so gelabelt.

Mt
Marco Moock
2024-03-21 07:49:50 UTC
Post by Kay Martinen
Verwenden (für den eigentlichen Zweck) kann man sie heute wohl nicht
mehr obwohl es AOL noch gibt und auf deren Hilfeseiten auch was von
einem Dialer und einer Desktop-Software (Plus) steht.
In den USA gibt es noch ein paar Hunderttausend Dialup-User. Die sind
in Ecken, in denen halt nur ein analoger Anschluss verfügbar ist.

Provider wie theworld bieten noch Dialup an, AOL ggf auch noch.
Kay Martinen
2024-03-21 09:44:15 UTC
Post by Marco Moock
Post by Kay Martinen
[...]
Das die USA (nicht nur) was Internet Zugangsseitig angeht arg
durchwachsen und teils auf 3.Welt Level stehen hab ich schon mal gehört.
Liegt wohl einerseits an der großen Fläche und deren Radikaler
Kommerzialisierung. Wo's nichts zu schröpfen gibt wird halt nicht
ausgebaut. Hier in DE ist's ja teils auch kaum besser, ISDN "gab" es mal
fast an jeder Milchkanne, LTE und GF in der Fläche eben eher nicht.
Post by Marco Moock
Provider wie theworld bieten noch Dialup an, AOL ggf auch noch.
Ich weiß noch die Alte POTS Einwahlnummer der Teleklimbin aber die von
AOL hatte ich nie.

Beim nachlesen erinnerte ich mich auch wieder daran das sie schon zu
8-Bit Zeiten existierten, mit einem Programm in GEOS und auch auf
damaligen Macs wohl ein faktor waren.

Ha! Vor Jahren als ich DSL-Ausfall hatte war mein ISDN noch intakt
(Anderer Signalweg) und ich hab zum Mailcheck der einfachheit halber
einen Alten PowerMac G4 raus gekramt - weil Internes Modem und Kabel
leichte zu finden war als die weggeräumten Modems und RS-232 Strippen.

Klappte auch noch. Später im Gespräch mit der Hotline waren die krass
überrascht als ich die Analoge Einwahl erwähnte. Die wußten nicht das
die noch existierte, hatten weder Infos noch sonst was dazu vorliegen.

"Dialer" waren damals ja teils eh "geächtet" weil Schadsoftware gern mal
teure Rufnummern wählen wollte. Denen haben wir wohl
Dialerschutz-Software und Telefonseitig die Möglichkeit zum Blockieren
gewisse Rufnummern-gassen zu verdanken.

Seit DSL ist das wohl nur in Vergessenheit geraten, Out of Service.

Bye/
/Kay
nix
Marco Scholz
2024-03-23 18:00:53 UTC
On 2024-03-21, Marco Moock <mm+***@dorfdsl.de> wrote:
[...]
Post by Marco Moock
Provider wie theworld bieten noch Dialup an, AOL ggf auch noch.
"SDF Public Access UNIX System .. Est. 1987" bietet auch immer noch
dialup "connections from 1200bps to 52000bps or 64kbps to 128kbps
ISDN" Verbindungen:

http://sdf.lonestar.org/index.cgi?tutorials/dialup
2A742B5AE55DACA06F79124F8DE1B4FF491CEBE7 00010011 00010011 ▞
Peter J. Holzer
2024-03-23 18:16:02 UTC
Post by Marco Scholz
[...]
Post by Marco Moock
> [...]
"SDF Public Access UNIX System .. Est. 1987" bietet auch immer noch
dialup "connections from 1200bps to 52000bps or 64kbps to 128kbps

Naja, vielleicht braucht man ja im Jahr 2065 wieder Analogmodems ;-)

hp
Kay Martinen
2024-03-23 19:19:12 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Marco Scholz
[...]
Post by Marco Moock
> [...]
| ©1987-2065
Naja, vielleicht braucht man ja im Jahr 2065 wieder Analogmodems ;-)
Wohl eher das Tom-Tom Protokoll... Buschtrommeln!

Oder RFC 1149/2549 (Avian Carriers) in Low-Tech (Zettel an Brieftaube)

Bye/
/Kay
nix
Joerg Walther
2024-03-24 08:26:32 UTC
Post by Marco Scholz
"SDF Public Access UNIX System .. Est. 1987" bietet auch immer noch
dialup "connections from 1200bps to 52000bps or 64kbps to 128kbps
http://sdf.lonestar.org/index.cgi?tutorials/dialup
Man sollte meinen, dass alleine die Stromkosten, um 54000
Modem-Einwahlnummern 24/7 zu betreiben, den zu erwartenden Gewinn im
Jahre 2024 bei weitem übertrifft.

-jw-
Michael Noe
2024-03-24 10:07:00 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Marco Scholz
[...]
Kannst Du ja mal versuchen, das durchzukalkulieren.

Die Stromkosten liegen aktuell in Oregon wohl unter 6 Cent pro kWh.

Michael
Kay Martinen
2024-03-24 12:19:38 UTC
Post by Michael Noe
Post by Joerg Walther
Post by Marco Scholz
[...]
Unter FAQ lese ich daß das SDF-Network aus Acht 64-Bit Enterprise
Servern mit Netbsd bestünde und 60 LVD-SCSI Platten mit je 36 GB
beinhaltet, verbunden durch T1 Leitungen und Cisco 7xxx. Wenn jemand
typische Verbrauchswerte so eines Setups hat, einfach mal durch
kalkulieren... Da fehlen dann wohl noch die Modem-Bänke.

Und auf der Anderen Seite kommt es drauf an was Benutzer für den
Modemzugang zahlen. Unter "Join" bei Dialup stehen 7-10$/Monat und dazu
kommen sicherlich noch die Anwahlgebühren der TelCos. Wenn man da in
einer Calling Area mit günstigen Tarifen liegt wird's vermutlich weniger
Teuer. Aber diese Gebühren wird wohl der Kunde auf seiner Rechnung
finden und nicht dieser Anbieter kassieren.

Unter "status" scheint ein Node ca. 2000 User aktiv zu haben.

Bei 2000*10$ könnte man schon annehmen das 20000$/Monatlich für den
Betrieb ausreichen könnten. Kommt halt auch auf die Zahlende Usermenge an.

Und die "Freien" Zugänge sind offenbar nur Shell-zugänge und kein Dialup
bei dem man via ppp beliebige lokale internet-software verwenden könnte.
Heißt: Kein ppp oder slip, nur die Programme die in einer shell via
terminal laufen. Kein Netscape, kein Firefox, nur Lynx.

Ich kenne die Minutenpreise dort nicht.

Hier in DE damals hatten wir ja erweiterten Ortsnetz-tarif und die
T-Online Nummer war ein Ortsgespräch. Ein Takt war nach 18 Uhr 12
Minuten lang und kostete 23Pfg.

Eine Online-Sitzung von 2 Stunden kostete mich damals also 2,3 DM und da
war der Grundpreis für den Telefonanschluß und Internet-zugang noch
nicht inkludiert. Dort muß man durch $Beliebigen_TelCo anwählen und
zahlen, und dann laufen die Minuten. DIALUP=Monatliche Gebühr an SDF.

BTW. Das scheint auch eine Non-Profit Organisation aus unix-freunden,
autoren und anderen zu sein. Die müssen also keinen Gewinn machen, nur
ihre Unkosten decken können. Wenn sie's seit 1987 konnten sollte man das
annehmen.

Bye/
/Kay
nix
Michael Noe
2024-03-24 13:16:45 UTC
Post by Kay Martinen
BTW. Das scheint auch eine Non-Profit Organisation aus unix-freunden,
autoren und anderen zu sein.
Ja, das ist ein gemeinnütziger Verein, der sogar einen Eintrag in der
deutschsprachigen Wikipedia hat:

<https://de.wikipedia.org/wiki/SDF_Public_Access_Unix_System>
Post by Kay Martinen
Die müssen also keinen Gewinn machen, nur ihre Unkosten decken können.
Wenn sie's seit 1987 konnten sollte man das annehmen.
Davon ist in bald 40 Jahren Bestand mutmaßlich auszugehen. Und hat sich
damit sogar deutlich länger gehalten als gar der weltbekannte Homebrew
Computer Club. ;-)

Ach: Das Thema war ja eigentlich AOL-CDs. Die haben wir damals vor allem
immer als Untersetzer für die Bier- und Colaflaschen (samt Pizza) bei
den Gaming-LAN-Sessions auf den drei Festzeltgarnitur-Tischen in der
Partyhütte hinterm Haus verwendet. 50 % Macs, 50 % Wintel-PCs (obgleich
das Gros DOS/Windows damals nur zum Spielen verwendete, sonst meist
Linux oder OS/2). Ein tatsächlicher AOL-Nutzer ist mir aus dieser Zeit
in meinem Umfeld nur einer bekannt gewesen. War da aber nicht dabei.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den 90er hier in diversen
Elektromärkten hübsche junge Damen einem bei Hinausgehen fast schon dazu
nötigten, am besten gleich ein paar AOL-CDs mitzunehmen. ;-)

(Die standen da zu der Zeit palettenweise.)

Michael
p***@pocnet.net
2024-03-25 00:20:22 UTC
Post by Michael Noe
Davon ist in bald 40 Jahren Bestand mutmaßlich auszugehen. Und hat sich
damit sogar deutlich länger gehalten als gar der weltbekannte Homebrew
Computer Club. ;-)
Letzterer hatte aber IMO aber auch einen ganz anderen Fokus.
Post by Michael Noe
Ach: Das Thema war ja eigentlich AOL-CDs. Die haben wir damals vor allem
Ich bin der Meinung, dass diese ganze Untersetzer-Sache auf eines rausläuft:
Man fühlte sich als was Besseres als diese AOL-Noobs und deren als
minderwertig emfundenes Sammelbecken. :-)
Die jungen Damen? ;-)
:wq! PoC
Kay Martinen
2024-03-25 17:52:56 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Michael Noe
Ach: Das Thema war ja eigentlich AOL-CDs. Die haben wir damals vor allem
Man fühlte sich als was Besseres als diese AOL-Noobs und deren als
minderwertig emfundenes Sammelbecken. :-)
Das mag man so sehen aber seinerzeit gab es da leider mehr als genug
negative Bestätigungen für die These das AOL-Nutzer Noobs sind - von
diesen Selbst. Eternal September hatte ich ja schon erwähnt und das
ganze uferte ja auch ganz schön aus. Ich meine die c't hat zu der Zeit
in einem Artikel oder Editorial diese überzogene Anspruchshaltung der
unwissenden AOL Nutzer; und Unwissend das diese im Usenet sind; zu einer
passenden Titelzeile eingedampft: "Hilf mir, du Arsch!"

Bei solchen Ansprachen muß man sich nicht als was besseres fühlen. Man
kommt aber nicht umhin den anderen auf eine niedriger Kompetenz-stufe
ein zu sortieren (was Soziales u.a. Wissen) angeht. Das man sich als
Regular selbst dann höher einordnet liegt in der Natur der Sache. :-)

Ein Pendel kann in beide Richtungen schwingen, Auskenner<-> Noob,
Freundlich<->Unfreundlich, Dunkle Seite<->Helle Seite (der Macht).

Das man nach dem Siebenunddrölfzigsten Male "Starte dein Windows neu"
einfach nur noch genervt ist von den immer gleichen Probleme und Fragen
kann ich gut verstehen. Und manchmal kann man dann auch unfreundlich
reagieren wenn wieder so ein "Spezial-Spezialist" aufschlägt.
Post by p***@pocnet.net
Post by Michael Noe
[...]
Natürlich auch die. Frisch importiert (1) aus Osteuropa vom
Menschenhändler deines geringsten Mißtrauens, nur um AOL-CDs an zu
preisen. :)

Gerüchten zufolge ist mittleres(1) passiert, und etliche sind dann wohl
im Horizontalen Gewerbe gelandet. Ob das eine mit dem anderen nun zu tun
hat... keine Ahnung. ;-)

Oder: AOL Marketing chef beim Lesen der Preisliste von $Presswerk "Was?
Bei 200 Millionen Stück wird's noch billiger. Na dann machen wir das doch!"

Richtig ist das man einen Aldi mit Paletten voll AOL-CDs füllen kann.
Falsch ist dagegen das es auch Presswerke für Hübsche Junge Damen gibt.

Bye/
/Kay
nix
p***@pocnet.net
2024-03-25 20:29:03 UTC
Post by Kay Martinen
Post by p***@pocnet.net
[...]
Ich weiss was Du meinst. Einer meiner Aussagen zu vergleichbaren Situationen
lautet "Leute, würdet ihr bitte aufhören meine Vorurteile zu bestätigen?". ;-)
Post by Kay Martinen
[...]
Ist mir nicht mehr erinnerlich.
Post by Kay Martinen
[...]
Naja, inwieweit das berechtigt war oder wie so oft nur eine kleine aber
besonders "laute" Minderheit eine Mehrheit vorspiegelte, weiss ich nicht. Ist
mir auch nicht so wichtig. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich bei der
ganzen CDs-als-Untersetzer-Diskussion eine ausgeprägte sozial-elitäre
Komponente mitsamt einer gewissen Selbstbeweihräucherung sehe. Vermutlich kann
Dennis hier noch ein bisschen Expertenwissen zur sozialen Dynamik einbringen.
;-)
Post by Kay Martinen
[...]
Ich weiss. BTDT. Wenn's dann einen trifft, der nicht zur Hassgruppe gehört
sorgt das aber nicht gerade für positive Erinnerngen beim solchermaßen
abgekanzelten.
Post by Kay Martinen
Richtig ist das man einen Aldi mit Paletten voll AOL-CDs füllen kann.
Falsch ist dagegen das es auch Presswerke für Hübsche Junge Damen gibt.
Wenn Du echte lebende Menschen, meinst, stimme ich Dir zu. Ansonsten gibt es
in der Tat "Presswerke" für hübsche junge Damen z. B. in Fernost. Aber das ist
nun wirklich ziemlich offtopic. :-)
:wq! PoC
Kay Martinen
2024-03-25 21:04:41 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Kay Martinen
Post by p***@pocnet.net
[...]
:) Und heute hat halt jeder seine eigene Filterblase - selbst erstellt.
Post by p***@pocnet.net
Post by Kay Martinen
[...]
Ich meinte damit auch mehr das man sich selbst in der Relation zwar
höher einstufen mag - aber das muß man ja nicht "raus hängen lassen"
denn dann macht man sich auch keine Freunde mehr.
Post by p***@pocnet.net
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich bei der
ganzen CDs-als-Untersetzer-Diskussion eine ausgeprägte sozial-elitäre
Komponente mitsamt einer gewissen Selbstbeweihräucherung sehe.
Natürlich. Das sind Menschliche Schwächen. Aber ich finde das sollte man
auch nicht überbewerten.
Post by p***@pocnet.net
Vermutlich kann
Dennis hier noch ein bisschen Expertenwissen zur sozialen Dynamik einbringen.
;-)
So weit ich erinnere war ich zu der Zeit auch schon in GABELN unterwegs.
Post by p***@pocnet.net
Post by Kay Martinen
[...]
Klar. Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Oder nach
dem Fidonet Motto "Sei nicht zu leicht beleidigt, Beleidige selbst nicht
zu leicht"
Post by p***@pocnet.net
Post by Kay Martinen
Richtig ist das man einen Aldi mit Paletten voll AOL-CDs füllen kann.
Falsch ist dagegen das es auch Presswerke für Hübsche Junge Damen gibt.
Wenn Du echte lebende Menschen, meinst, stimme ich Dir zu. Ansonsten gibt es
Hatte ich (ironisch) so gemeint ja, aber...
Post by p***@pocnet.net
in der Tat "Presswerke" für hübsche junge Damen z. B. in Fernost. Aber das ist
... an diese "Press"werkstücke habe ich dabei nicht gedacht.

Bye/
/Kay
nix
Dennis Grevenstein
2024-03-26 08:31:14 UTC
Post by Kay Martinen
Ich meinte damit auch mehr das man sich selbst in der Relation zwar
höher einstufen mag - aber das muß man ja nicht "raus hängen lassen"
denn dann macht man sich auch keine Freunde mehr.
Ist das nicht eine zentrale Kernfunktion von z.B. Usenet, dass
die "Wissenden" die "Unwissenden" in den Staub werfen und sich
dabei besser und wichtiger fühlen können? Alle, die im
Sportunterricht immer als letztes in die Mannschaft gewählt
wurden, können dann endlich die anderen mit ihrem großen
Gehirn besiegen.
Das scheint mir ein ur-menschlicher Zug und ein grundsätzliches
Bedürfnis zu sein. Dass am Ende doch wieder nur große Nerds auf
kleine Nerds einprügeln scheint mir eher ein Kollateralschaden
zu sein, weil im Usenet nicht genug Fussballhelden sind, die man
intellektuell erniedrigen kann.
Post by Kay Martinen
Post by p***@pocnet.net
Vermutlich kann
Dennis hier noch ein bisschen Expertenwissen zur sozialen Dynamik einbringen.
;-)
Ich habe vor Jahren mal daran gedacht, ein bisschen "Nerd"-Forschung
zu machen, weil mich tatsächlich der zumindest gefühlte Unterschiede
zwischen Tech-Nerds und Normalbevölkerung interessiert hat. Das Problem
ist, dass ich mit dem Interesse so eher alleine hier war und in der
Umsetzung, dass die Tech-Nerds keine Lust haben, an Studien teilzunehmen.
"Würdet Ihr bitte meinen Fragebogen ausfüllen?" erzeugt dann ewige
Diskussionen über Datenschutz und "ich will grundsätzlich keine
Daten liefern". Und wie das dann immer so ist, gab es dann ständig
andere Projekte, die wichtiger waren (und deswegen vorher in die
Mannschaft gewählt wurden...).

gruss,
Dennis
--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser
gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."
p***@pocnet.net
2024-03-26 17:37:00 UTC
Ist das nicht eine zentrale Kernfunktion von z.B. Usenet, dass die
"Wissenden" die "Unwissenden" in den Staub werfen und sich dabei besser und
wichtiger fühlen können?
"Chleutert ten Putchen zu Poten!"

Ich denke, das kam ganz stark auf die Gruppe, bzw. deren Teilnehmerschaft an.
Ähnliche Unrterschiede gibt es heutzutage z. B. auf Reddit. Manches läuft auf
unkompliziertes Helfen raus, anderes ist eher als Futter für Sozialstudien.
;-)
Alle, die im Sportunterricht immer als letztes in die Mannschaft gewählt
wurden, können dann endlich die anderen mit ihrem großen Gehirn besiegen.
BTDT. Sehr befriedigend zu sehen, wie die anderen Leute aus der Hauptschule
ihr Dasein fristen. ;-)
Das scheint mir ein ur-menschlicher Zug und ein grundsätzliches Bedürfnis zu
sein.
Das kommt vermutlich aus der gleichen Ecke wie die Unterscheidung in "ich,
wir, alle anderen".
Dass am Ende doch wieder nur große Nerds auf kleine Nerds einprügeln scheint
mir eher ein Kollateralschaden zu sein, weil im Usenet nicht genug
Fussballhelden sind, die man intellektuell erniedrigen kann.
Es zeigt sich, dass die Erniedrigung dann nicht intellektuell erfolgt sondern
auf Ebene von Erbsenschälen und Sandkornzählen. ;-)
Ich habe vor Jahren mal daran gedacht, ein bisschen "Nerd"-Forschung zu
machen, weil mich tatsächlich der zumindest gefühlte Unterschiede zwischen
Tech-Nerds und Normalbevölkerung interessiert hat.
Oh! Klingt aber mal grundlegend spannend!
Das Problem ist, dass ich mit dem Interesse so eher alleine hier war und in
der Umsetzung, dass die Tech-Nerds keine Lust haben, an Studien
teilzunehmen.
Ob das an den Tech-Nerds liegt oder doch an den speziellen Leuten "hier"?

Hast Du mal überlegt, an z. B. die c't ranzutreten? Die nehmen ja auch immer
mehr soziale Themen im Heft auf. Und Umfragen machen die auch immer mal wieder
unter der Leserschaft.
"Würdet Ihr bitte meinen Fragebogen ausfüllen?" erzeugt dann ewige
Diskussionen über Datenschutz und "ich will grundsätzlich keine Daten
liefern".
Ahahaha, jaja. Ich kann's mir lebhaft vorstellen. Traurig, das.
:wq! PoC
Başar Alabay
2024-03-26 18:15:34 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Andere Forschungsmethode wählen. Weniger quantitativ, mehr qualitativ.
Da geben Ethnologie und Soziologie eine Menge her.

B. Alabay
Dennis Grevenstein
2024-03-26 21:19:00 UTC
Post by Başar Alabay
Andere Forschungsmethode wählen. Weniger quantitativ, mehr qualitativ.
Da geben Ethnologie und Soziologie eine Menge her.
Ich habe viele neue, verrückte Sachen in meinem Leben angefangen,
aber das wäre einfach nicht mein Ding.

gruss,
Dennis
Dennis Grevenstein
2024-03-26 21:07:50 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Da kann man sich schon ein paar Sachen vorstellen, von grundlegenden
Unterschieden in der Persönlichkeit bis hin zu anderen Herangehensweisen
an Probleme oder andere Werthaltungen.
Ideen hätte ich schon welche, nur die Zeit fehlt.
Post by p***@pocnet.net
[...]
Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich fast nie Rücklauf zu irgendwelchen
Studien von "meinem Stamm" bekommen.
Post by p***@pocnet.net
Hast Du mal überlegt, an z. B. die c't ranzutreten? Die nehmen ja auch immer
mehr soziale Themen im Heft auf. Und Umfragen machen die auch immer mal wieder
unter der Leserschaft.
Ehrlich gesagt habe ich die c't vor 20 Jahren gekündigt und nicht
vermisst in der Zeit ;-)

gruss,
Dennis
p***@pocnet.net
2024-03-26 17:27:56 UTC
Ich meinte damit auch mehr das man sich selbst in der Relation zwar höher
einstufen mag - aber das muß man ja nicht "raus hängen lassen" denn dann
macht man sich auch keine Freunde mehr.
Ah. Ja. Ich finde ja, dass AOL CDs als Untersetzer mit den entsprechenden
abwertenden Kommentaren ist auch eine Art von "raus hängen lassen". Nicht dass
mich das übermäßig stören würde - ich kann das recht gut ignorieren. ;-)
[...]
... aber auch nicht komplett als "ist halt so" hinnehmen.
Post by Kay Martinen
[...]
Das habe ich hier ganz bewusst um des Effekts willen ignoriert. ;-)
in der Tat "Presswerke" für hübsche junge Damen z. B. in Fernost. Aber das ist
... an diese "Press"werkstücke habe ich dabei nicht gedacht.
Ich weiss. ;-)
:wq! PoC
Kay Martinen
2024-03-26 20:50:19 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Also ehrlich mal, ich hab vielleicht EIN Mal eine AOL CD als Untersetzer
für meine Kaffeetasse benutzt. Aber dann nicht mehr weil die auch dafür
nicht wirklich taugt. Dann hab ich die vielen aufgefundenen teils
gesammelt (für "Freunde") und entsorgt.
Post by p***@pocnet.net
[...]
Was soll ich sagen. Da ist ein Plus, da ist ein Minus, ich meine die
Summe ergibt Null. Und nun? ;)
Post by p***@pocnet.net
Post by Kay Martinen
[...]
Tso Tso, Hasch misch, isch bin der Effekt.
Post by p***@pocnet.net
in der Tat "Presswerke" für hübsche junge Damen z. B. in Fernost. Aber das ist
... an diese "Press"werkstücke habe ich dabei nicht gedacht.
Ich weiss. ;-)
Das hatte ich jez Ernst gemeint!

Bye/
/Kay
nix
Michael Kraemer
2024-03-27 07:11:59 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Ich hatte mal so Glitzerscheiben als Vogelschreck in meine Weintrauben
gehängt.
Leider nur mit mässigem Erfolg.
War allerdings meist M$-Zeux, nicht mal als Vogelscheuche taugt diese Firma.
Vielleicht ginge das mit AOL besser?
Michael Noe
2024-03-26 07:33:29 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Michael Noe
Ach: Das Thema war ja eigentlich AOL-CDs. Die haben wir damals vor allem
Man fühlte sich als was Besseres als diese AOL-Noobs
O nein, deshalb also mein Riesenego?! Super analysiert, besten Dank! ;-)

Und ich hatte mir doch extra nur deshalb mal einen Mac gekauft, weil der
raubkopierende, ständig neu installierende und vor allem spielende Plebs
ja DOS und Windows und weiteren Schrott nutzte! :-)

(Hinzu kam natürlich, dass ich schon damals besonders schön und
attraktiv war, denn PC-Gamer hatten ja meist keine Freundin. Nein, das
war in meinem Umfeld nicht wirklich ein Vorurteil. ;-))
Post by p***@pocnet.net
und deren als minderwertig emfundenes Sammelbecken. :-)
Zu AOL fällt mir heute neben den praktischen Untersetzern sonst
eigentlich nur noch Bobbele ein. :-)

Damals halt vor allem der Eternal September. Aber jener ist nun auch
schon wieder 30 Jahre her.

Da sind meiner BBS-Erinnerungen samt Points von damals doch weit
intensiver, weil viel interessanter und auch lustiger.

Michael
p***@pocnet.net
2024-03-26 17:38:47 UTC
Post by Michael Noe
O nein, deshalb also mein Riesenego?! Super analysiert, besten Dank! ;-)
Gern geschehen! ;-)
:wq! PoC
Kay Martinen
2024-03-26 20:51:37 UTC
Post by p***@pocnet.net
Post by Michael Noe
O nein, deshalb also mein Riesenego?! Super analysiert, besten Dank! ;-)
Gern geschehen! ;-)
Siegmund hät' a Freud' dran!

Bye/
/Kay
nix
Joerg Walther
2024-03-21 14:15:28 UTC
Post by Kay Martinen
Verwenden (für den eigentlichen Zweck) kann man sie heute wohl nicht
mehr obwohl es AOL noch gibt und auf deren Hilfeseiten auch was von
einem Dialer und einer Desktop-Software (Plus) steht.
Lustig, tatsächlich bieten die noch Dialup an:
https://hilfe.aol.de/products/aol-dialer
Das dürfte aber heute doch quasi nicht mehr nutzbar sein, selbst das
Abholen von Mails wird ewig dauern, weil (leider) viele mittlerweile nur
noch HTML schicken, der Abruf von vielen Websiten dürfte schlicht
scheitern an der schieren Menge an Daten, die da transportiert werden
müssen. Einfach mal getestet, Vivaldi zeigt das immer an:
amazon.de aufgerufen: 1,3 MB
ebay.de: 2,7 MB, und das bei eingeschaltetem AdGuard, ohne
wahrscheinlich ein Mehrfaches.

-jw-
F. W.
2024-03-28 08:29:32 UTC
Post by Kay Martinen
(Vielleicht) kaum zu glauben aber: Ich hab beim Aufräumen 1-2 Alte
(Blaue) AOL CDs gefunden. Will die einer haben? ;-)=)
Gerüchten zufolge soll AOL dafür gesorgt haben, dass CDs in den meisten
europäischen Ländern eigenständig entsorgt werden müssen. Die kamen auf
jedem Wertstoffhof zu Tausenden an.

FW
Kay Martinen
2024-03-28 13:14:10 UTC
Post by F. W.
Post by Kay Martinen
[...]
So weit ich erinnere ist die Rücknahmeverpflichtung z.b. für
Verpackungen oder Altgeräte erst deutlich später gekommen.

Und CDs sind ja nichts davon.

Bye/
/Kay
nix
Dennis Grevenstein
2024-03-28 15:01:48 UTC
Post by Kay Martinen
So weit ich erinnere ist die Rücknahmeverpflichtung z.b. für
Verpackungen oder Altgeräte erst deutlich später gekommen.
Und CDs sind ja nichts davon.
Diese Rücknahmeverpflichtung für Elektrogeräte war später und ist
auch was anderes. Aber ab wann gabe es denn diese Sammelstationen
für CDs? Was war nochmal die Begründung, warum das Zeug nicht in
den normalen Müll darf?

gruss,
Dennis
Guido Grohmann
2024-03-28 16:03:49 UTC
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Weils sortenreiner hochwertiger und gut wiederverwertbarer Kunststoff
war, sollte es nicht in den Restmüll. "Sollte nicht", nicht "durfte nicht"-

Guido
Joerg Walther
2024-03-28 16:05:52 UTC
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Aber CDs bestehen doch aus mehreren Schichten mit so Silberzeugs
dazwischen. Kann man das wirklich gut recyceln?

-jw-
Peter J. Holzer
2024-03-28 18:34:29 UTC
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Das ist nur eine dünne Aluminium-Schicht (+ Lack und Farbe) auf einer
Seite. Lässt sich vermutlich leicht abschmirgeln oder chemisch ablösen.

hp
Kay Martinen
2024-03-28 19:17:36 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Der Twist war so weit ich erinnere DER: Das Kunststoff-trägermaterial
überwiegt in Volumen und Gewicht aber die Aluschicht mit den
eingepressten Informationen ist ja auf der anderen seite - und nicht
etwa unten (i.s.v. wo man rein sehen kann). Und darüber ist dann nur
eine Lackschicht, ggf. Farbe oder es wird ein CD Label drüber gedruckt,
Geklebt o.a.

Und so weit ich mich an frühere Behauptungen erinnere sollen (sollten
damals) CDs schwerer sortenrein recyclebar sein als Tetrapaks. Welche ja
auch aus Pappe, Kunststoff, Metall und Folie bestehen.

Bye/
/Kay
nix
Joerg Walther
2024-03-29 09:51:55 UTC
Post by Kay Martinen
Und so weit ich mich an frühere Behauptungen erinnere sollen (sollten
damals) CDs schwerer sortenrein recyclebar sein als Tetrapaks.
Ich habe jetzt mal beim lokalen Entsorger nachgeschaut, man kann hier
tatsächlich alte CDs zum Recycling zum Wertstoffhof bringen, der
nächste, der das hier annimmt, ist aber 12km entfernt, so dass ich da
nicht extra hinfahren werde. Wird der Kram halt in einer Kiste
gesammelt.

-jw-
Thomas Koenig
2024-03-28 21:06:50 UTC
Post by Dennis Grevenstein
[...]
CDs bestehen im Wesentlichen aus: Aufdruck, Lackschicht, Aluminium,
Polycarbonat. Das allermeiste der Masse ist tatsächlich Polycarbonat,
das ist ein Thermoplast.

Das Recycling ist allerdings nie so ganz einfach, weil das
Polycarbonat speziell auf die CD getrimmte Eigenschaften hat, vor
allem ein geringes Molekulargewicht, um beim Spritzguss eingefrorene
Spannungen niedrig zu halten, die zu Doppelbrechung führen kann.
Das wiederum sorgt dafür, dass es nicht ohne weiteres in allen
Anwendungen eingesetzt werden kann, zumindest nicht im mechanischen
Recycling.

Recycling CD zu CD ist praktisch nicht möglich, weil Fremdpartikel,
die beim Gebrauch dazukommen, zu Fehlern führen würden.

Wie so häufig im Leben, hört sich erstmal einfach an, aber dann
wird'd kompliziert, wenn man ein bisschen auf die Details schaut.

Und heute werden eh nur noch sehr wenige CDs bzw. DVDs oder
BluRays hergestellt, das meiste geht über's Internet.
Markus Elsken
2024-05-06 21:32:13 UTC
Moin!
Post by Joerg Walther
Aber CDs bestehen doch aus mehreren Schichten mit so Silberzeugs
dazwischen.
Jein. Eigentlich nur eine dicke Schicht Polycarboat, dann haudünn etwas
Alu und dann die Bedruckung.
Post by Joerg Walther
Kann man das wirklich gut recyceln?
Letztere Schichten kann man gut und problemlos weghobeln, übrig bleibt
sortenreines Polycarbonat.

mfg Markus
Andreas Bockelmann
2024-05-11 12:14:55 UTC
Moin!
Post by Joerg Walther
Kann man das wirklich gut recyceln?
Letztere Schichten kann man gut und problemlos weghobeln, übrig bleibt
sortenreines Polycarbonat.
mfg Markus
Richtig gut gemachte CDs der Anfangszeit hatten auch noch eine Lackschicht
auf dem Alu. Aber schon in den 1980ern lobte man die Recyclingfähigkeit der
Dinger. Bei LPs hatte man das Problem, dass dass das PVC schwarz ist. Das
schmälert den Einsatzzweck.

Bei Kunststoffensterprofilen kann man übrigens Recyclingmatrial im
Profilinneren und Frisch-PVC im sichtbaren Außenbereich verwenden. Alles
zusammen kommt aus einer Extruderdüse.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Wolf gang P u f f e
2024-03-29 11:12:09 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
CDs?
Das ist doch so hypermoderner Kram?
Nein Danke!
Ich habe da noch was Ordentliches, was Deutsches sogar!!!

:-D
Eric Bruecklmeier
2024-03-29 12:07:48 UTC
http://www.tgl0815.de/diverses/IMG20240329100812.jpg
Goil, T-Offline Software (C) by 1&1...
Wolf gang P u f f e
2024-03-30 08:57:57 UTC
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Oh, das mit 1&1 ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich hätte glatt gedacht, die hätte es erst später gegeben.
Kay Martinen
2024-03-30 21:55:16 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Wolf gang P u f f e
CDs?
Das ist doch so hypermoderner Kram?
Hmm, naja, gehtso. Brauchs't halt den passenden Scheibletten-dreher für.
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Eric Bruecklmeier
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Die hatten damals wohl auch bei OS/2 irgendwie ihre Finger mit drin in
Support-sachen. Ich hab "irgendwie" da mal einen aktualisierten
Festplatten-treiber gesucht und bekam von denen eine 3,5" Floppy damit
geschickt.

Und wenn ich mich nicht sehr irre habe ich die obige Software-diskette
AUCH. ;)

Bye/
/Kay
--