epix?
Michael Kraemer
2024-09-11 16:16:25 UTC
hallo,

beim Blättern in meinen makefiles ist mir ein vergessenes

@case `uname` in \
epix)\
export CFLAGS="-systype svr4 -O2 $(HDIRS)";\
export LLIBS="-lX11 -lsocket -lnsl -lm -ldl";\
;;\

aufgefallen.
Das bezieht sich auf eine Plattform, mit der ich in den 1990ern mal zu
tun hatte.
Die Rechner standen wimre an der TU München, hatten Mips inside
und fuhren ein *IX welches sich eben als "epix" meldete.
Kann sein, dass sie von Control Data waren.
Weitere Details habe ich leider vergessen.
Auch die Suchmaschine meines Vertrauens spuckt nichts aus.
Anscheinend sind das echte "lost places"?
Dennis Grevenstein
2024-09-11 19:27:38 UTC
Post by Michael Kraemer
[...]
Ja, das war so ein Risc/os clone. Nannte sich korrekt "EP/IX".
Die Leute von cray-cyber hatten mal so eine Kiste:
https://cray-cyber.org/old/systems/majestix.php

Ich habe vor Jahren mal mit der Kiste gespielt als man sich
da noch einloggen konnte und es sah halt wie Risc/os aus.
config.guess hat das glaube ich auch als Risc/os erkannt.

Hier hat jemand das EP/IX irgendwie archiviert:
http://osarchive.org/os/epix/cdc_epix_2.1.1.rar

gruss,
Dennis
--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser
gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain."
Michael Kraemer
2024-09-12 08:43:30 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Ja, das war so ein Risc/os clone. Nannte sich korrekt "EP/IX".
https://cray-cyber.org/old/systems/majestix.php
Ja, das waren wohl die Kisten mit denen ich zu tun hatte
als sie noch produktiv waren.
Muss so um 1995 rum gewesen sein.
Post by Dennis Grevenstein
[...]
ah ja, danke.
Jetzt fehlte mir "nur" noch die Hardware.
Post by Dennis Grevenstein
gruss,
Dennis
Dennis Grevenstein
2024-09-12 12:50:14 UTC
Post by Michael Kraemer
Post by Dennis Grevenstein
http://osarchive.org/os/epix/cdc_epix_2.1.1.rar
ah ja, danke.
Jetzt fehlte mir "nur" noch die Hardware.
Je nachdem wieviel "original" MIPS da noch drin ist, könnte man mit
dem hier eventuell Erfolg haben:
https://qemu-project.gitlab.io/qemu/system/target-mips.html
(MIPS Magnum)
Die großen CDC Kisten hatten halt diesen seltsamen R6000. Mir ist
ehrlich keine andere Maschine bekannt, die den verbaut hat.

gruss,
Dennis
Dennis Grevenstein
2024-09-12 17:15:49 UTC
Die Modelle CDC43xx hatten einen MIPS R3000, die CDC46xx einen MIPS R6000,
also alles nicht nur "MIPS-ähnlich". Der Rest der Hardware dürfte eher
das Problem sein, wenn man einen Emulator sucht.
Wir wissen ja bereits, dass EP/IX ein geclontes Risc/os ist, aber
die zentrale Frage ist dann, ob die den hardware support für die
originale MIPS hardware drin gelassen haben oder nicht.
Die Magnum war eine Referenzplatform für ein paar clone Maschinen
und könnte damit einfach so supported sein, falls man das basteln
will. Wenn man keine MIPS hat, kann man die CD bestimmt unter
Linux oder IRIX mounten und nachgucken.
Nebenbei: das war schon eine wilde Zeit als "Risc PC" so ein Gefühl
von "Zukunft" mit dabei hatte.

gruss,
Dennis
Sebastian Barthel
2024-09-13 12:03:44 UTC
[...]
Insbesondere bei Acorn hat das in letzter Konsequenz ja auch irgendwie
gut geklappt. <https://de.wikipedia.org/wiki/Risc_PC>

Und MIPS gibt es ja auch noch.
Michael van Elst
2024-09-12 13:38:53 UTC
Post by Michael Kraemer
Post by Dennis Grevenstein
http://osarchive.org/os/epix/cdc_epix_2.1.1.rar
ah ja, danke.
Jetzt fehlte mir "nur" noch die Hardware.
Je nachdem wieviel "original" MIPS da noch drin ist, könnte man mit
EP/IX war ein SysV/BSD4.3-Mix für die CDC 4000-Serie.

https://www.museumwaalsdorp.nl/en/museum-waalsdorp-2/history/comphistory/computerhistory-background-information/cdc4380/

Bitsavers hat eine Übersicht:

http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/datapro/datapro_reports_70s-90s/CDC/M11-238-20_9007_CDC_CDC4000.pdf

Sebastian Barthel
2024-09-13 12:07:23 UTC
Post by Dennis Grevenstein
[...]
Frag mal im Forum VzEkC den "obsd_guru" ; vielleicht hat der was da ...