8514/A?
Goetz Hoffart
2007-06-25 15:58:31 UTC

ich bin kein MCA-Experte - vor mir liegt eine MCA-Karte mit
VGA-SubD-dreireihigem Ausgang, keiner Nummerkombination auf dem
Slotblech, volle Länge in Sandwich-Bauweise: Als Tochterplatine ist viel
RAM in DIL-Form zu erkennen.

Vorderseite der Hauptplatine:
Unter dem Barcode steht: 55Z36011131
Daneben: 75X9014 ECA990247 V0011

Rückseite der Hauptplatine:
Unter dem Barcode steht: 55W83049395
Daneben: 59X7163 990241 V0011

Ist das eine 8514/A? Hatten die alle diese Huckepackplatine? Ist das was
cremeschnittiges für meine PS/2-Kiste? Und warum können Hersteller ihren
Namen und das Modell nicht auf Platinen schreiben?

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Martin Etteldorf
2007-06-25 17:27:40 UTC
Post by Goetz Hoffart
Hallo,
[...]
Klingt so, aber vergleiche selbst:
Post by Goetz Hoffart
Hatten die alle diese Huckepackplatine?
Ja. Ganz ohne Speicher tut sich so eine Grafikkarte ein bischen
schwer.
Post by Goetz Hoffart
Ist das was cremeschnittiges für meine PS/2-Kiste?
Naaah, das nun nicht gerade. Interlaced, je nach Version nicht
standalone zu betreiben, selbst damals schon relativ lahm.
Da gab's ein paar Jahre spaeter schon deutlich schnuckeligere
Teile:
Elsa Winner/2
ATI Graphics Ultra Pro (Mach32) MCA
Matrox PG2
Post by Goetz Hoffart
Und warum können Hersteller ihren
Namen und das Modell nicht auf Platinen schreiben?
IBM? Noe, dafuer gibt's doch FRU und P/N.

Martin
--
"For the Snark's a peculiar creature, that won't
Be caught in a commonplace way.
Not a chance must be wasted to-day!"
Goetz Hoffart
2007-06-25 18:10:14 UTC
Post by Martin Etteldorf
<http://www.mcamafia.de/mcapage0/jpg/ef7f_3.jpg>
Also hab ich die 1 MB-Variante.
Post by Martin Etteldorf
Post by Goetz Hoffart
Hatten die alle diese Huckepackplatine?
Ja. Ganz ohne Speicher tut sich so eine Grafikkarte ein bischen
schwer.
Ich wollte sie nicht gleich auseinanderpflücken, hätte ja sein können,
dass das nur eine Erweiterung ist.
Post by Martin Etteldorf
Post by Goetz Hoffart
Ist das was cremeschnittiges für meine PS/2-Kiste?
Naaah, das nun nicht gerade. Interlaced, je nach Version nicht
standalone zu betreiben, selbst damals schon relativ lahm.
Na gut. Aber immerhin total original :-)
Post by Martin Etteldorf
Da gab's ein paar Jahre spaeter schon deutlich schnuckeligere
Elsa Winner/2
ATI Graphics Ultra Pro (Mach32) MCA
Matrox PG2
Notiert, danke.
Post by Martin Etteldorf
Post by Goetz Hoffart
Und warum können Hersteller ihren
Namen und das Modell nicht auf Platinen schreiben?
IBM? Noe, dafuer gibt's doch FRU und P/N.
Find ich beides auf der Karte nicht. Und ein kleines "IBM" in der Ecke
würde ja nicht weh tun. Na, dann such ich mal weiter - es hat nicht
zufällig jemand die LocalTalk-MCA-Karte von Apple und will sie
loswerden?

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Martin Etteldorf
2007-06-25 18:30:01 UTC
Post by Goetz Hoffart
Post by Martin Etteldorf
Da gab's ein paar Jahre spaeter schon deutlich schnuckeligere
Elsa Winner/2
ATI Graphics Ultra Pro (Mach32) MCA
Matrox PG2
Notiert, danke.
Die GUP hatte ich mal. Knn mich dunkel erinnern, dass es da einige
Probleme mit X11 gab, aber immerhin war sie supported. IIRC war die
Matrox nicht supported und ob die Elsa besser ist..?
Post by Goetz Hoffart
Post by Martin Etteldorf
IBM? Noe, dafuer gibt's doch FRU und P/N.
Find ich beides auf der Karte nicht.
75X9014 bzw. 59X7163, wie Du schon geschrieben hattest.
Post by Goetz Hoffart
Und ein kleines "IBM" in der Ecke würde ja nicht weh tun.
Sollte spaetestens auf den Blechdeckelkeksen draufstehen, u.U.
auch auf den Speichermodulen.
Post by Goetz Hoffart
Na, dann such ich mal weiter - es hat nicht
zufällig jemand die LocalTalk-MCA-Karte von Apple und will sie
loswerden?
Andersrum haette ich was. Eine original IBM TR 16/4 fuer Nubus,
aber ich vermute, sowas hast Du schon ;-)

Martin
Goetz Hoffart
2007-06-25 20:15:57 UTC
Post by Martin Etteldorf
Die GUP hatte ich mal. Knn mich dunkel erinnern, dass es da einige
Probleme mit X11 gab, aber immerhin war sie supported. IIRC war die
Matrox nicht supported und ob die Elsa besser ist..?
OK.
Post by Martin Etteldorf
Post by Goetz Hoffart
Post by Martin Etteldorf
IBM? Noe, dafuer gibt's doch FRU und P/N.
Find ich beides auf der Karte nicht.
75X9014 bzw. 59X7163, wie Du schon geschrieben hattest.
Ah. Das IBM-Schema erkenne ich, im Gegensatz zu Sun oder Apple, nicht
sofort. :-) Könnten ja auch "FRU" davorschreiben, auf manchen Karten tun
sie das ja.
Post by Martin Etteldorf
Post by Goetz Hoffart
Und ein kleines "IBM" in der Ecke würde ja nicht weh tun.
Sollte spaetestens auf den Blechdeckelkeksen draufstehen, u.U.
auch auf den Speichermodulen.
Wenn man die Tochterplatine runtersprengt, sicherlich :-)
Post by Martin Etteldorf
Andersrum haette ich was. Eine original IBM TR 16/4 fuer Nubus,
aber ich vermute, sowas hast Du schon ;-)
Nope. Nur eine defekte von Apple. Dabei würde die IBM schön zur 8228 MAU
passen. Leg mal für die CETiK beiseite :)

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Karsten Winkovics
2007-06-26 10:05:27 UTC
Post by Goetz Hoffart
Und warum können Hersteller ihren
Namen und das Modell nicht auf Platinen schreiben?
Du sollst keinen anderen ...

Karsten