HP 200LX etc.
Arno Welzel
2024-05-10 14:46:52 UTC
Wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich wohl auch ein "richtiges"
Computermuseum aufbauen. Bis dahin müssen es halt kleinere Teile sein.

Den Anfang macht ein HP 200LX, den ich vor einiger Zeit in recht gutem
Zustand bekommen habe. Ja, der bei diesem Modell wohl unvermeidlichen
Riss am rechten Scharnier war auch hier schnell sichtbar und wurde mit
einem Stück Blechstreifen und Zweikomponenten-Kleber repariert. Dafür
funktioniert das Ding ansonsten einwandfrei:

<https://arnowelzel.de/projekte/technikmuseum/taschencomputer/hp-200lx>

Auch ein "orignales" RS232-Kabel konnte ich noch auftreiben. Das tut's
dann auch mit dem IMSAI 8080-Replika als Terminal, was ich vor einiger
Zeit aufgebaut habe ;-)

<https://arnowelzel.de/imsai-8080-replika-fertig-aufgebaut>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas M. Kirchwitz
2024-05-10 20:48:14 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Bei meinen HP200LX ist damals irgendwann das Display-Kabel
kaputtgegangen. Das selbst zu reparieren, war mir einen Tick
zu anspruchsvoll, und Reparaturwerkstätten waren damals nicht
so leicht zu finden, denn das Internet war noch ziemlich neu.

Verrückt fand ich für damalige Zeit, dass sich das Gerät mit
normalen AA-Akkus betreiben ließ, die sogar im Gerät geladen
werden konnten.

Ansonsten ein geniales Gerät, für die damalige Zeit sowieso,
und selbst aus heutiger Zeit immer noch ein kleines Wunderwerk.

Mit dem HP200LX konnte man tatsächlich extrem produktiv sein.
Die Möglichkeiten heutiger Smartphones scheinen zwar unbegrenzt,
jedoch das Wort "produktiv" käme mir nicht mehr als erstes in
den Sinn. Keineswegs negativ gemeint. Die IT-Welt hat sich
weiterentwickelt, und heutzutage müsste ein HP200LX freilich
bei vielen Aufgaben passen.

Ich würde meinen HP200LX zwar gern reparieren und reaktivieren,
doch ich fürchte, am Ende wäre ich enttäuscht. So wie ich meine
Amiga 1000 und 3000 auch lieber im Schwerlastregal lasse, obwohl
sie (vermutlich) noch funktionieren, denn sie sind damals nicht
wegen Mängeln in Rente gegangen. Das beste daran sind vermutlich
die schönen Erinnerungen. :-)

Grüße, Andreas
Arno Welzel
2024-05-11 09:44:21 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Arno Welzel
[...]
Das Display-Kabel ist auch nicht wirklich reparierbar. Das müsste man
letztlich austauschen - was mangels verfügbarer Ersatzteile recht
schwierig sein dürfte.

Hier wird es noch beschrieben, aber ob der Laden wirklich noch aktiv
ist, weiß ich nicht:

<https://www.200lx.net/scrnflat.htm>

Mein Modell habe ich auch nur soweit funktionsfähig erhalten, dass ich
es ab und zu mal in Betrieb nehmen kann, ohne dass dabei jedesmal der
Scharnierbereich weiter aufreißt - eben als Musesumsstück. Vielleicht
werde ich noch ein bisschen Software dafür bauen - eine passende Version
von Turbo C und MS-DOS habe ich lauffähig in 86Box hinbekommen und die
Binaries laufen auch au fdem HP200LX problemlos.

[...]
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ja, das ist bei mir auch eher die Motivation - sich ab und zu mal in
Erinnerung rufen, was für Stationen die technische Entwicklung erreicht hat.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Alexander Schreiber
2024-05-11 11:00:03 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Arno Welzel
[...]
Aus Erfahrung: Turbo Pascal binaries laufen auf dem HP-LX (habe mir
damals ein paar Sachen dafür geschrieben, u.a. eine display-füllende
Uhr und ein textreader-Programm). Ich meinte mich zu erinnern dass
Turbo Pascal selber auch auf dem HP200LX laufen _sollte_.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
olaf
2024-05-12 05:29:42 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Verrückt fand ich für damalige Zeit, dass sich das Gerät mit
normalen AA-Akkus betreiben ließ, die sogar im Gerät geladen
werden konnten.
Naja, war damals halt normal. Zu der Zeit als bester Kumpel damit
rumlieft hatte ich den Palmpilot in der Tasche wo das auch so war.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Ansonsten ein geniales Gerät, für die damalige Zeit sowieso,
und selbst aus heutiger Zeit immer noch ein kleines Wunderwerk.
Bei obigem Kumpel war das praktisch sein ausgelagertes Zweitgehirn,
ich persoenlich fand es nicht so doll. Der Grund ist das die Teile
ja im Prinzip DOS-Rechner sind auf denen du jede normale DOS software
laufen lassen kannst. Allerdings waren die normalen Heimcomputer zu
der zeit viel schneller und wurden praktisch monatlich schneller und
die Software hat das irgendwann auch gefordert.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Ich würde meinen HP200LX zwar gern reparieren und reaktivieren,
doch ich fürchte, am Ende wäre ich enttäuscht. So wie ich meine
Er kaeme dir vor allem furchbar langsam vor.
Post by Andreas M. Kirchwitz
wegen Mängeln in Rente gegangen. Das beste daran sind vermutlich
die schönen Erinnerungen. :-)
Meine Zauri funktionieren auch noch. :-D

Olaf
F. W.
2024-05-13 07:31:38 UTC
Post by Arno Welzel
Auch ein "orignales" RS232-Kabel konnte ich noch auftreiben. Das
tut's dann auch mit dem IMSAI 8080-Replika als Terminal, was ich vor
einiger Zeit aufgebaut habe ;-)
Da werde ich ja grün vor Neid.

Ich habe hier für 200 Ocken einen HP 95 LX aufgetan. Leider ist der
nicht wirklich brauchbar. Zwar funktioniert er, aber weder Kabel noch
Speicherkarten sind irgendwie zu bekommen.

Da wünsche ich Dir voller Neid viel Erfolg und Spaß mit dem 200er. Wie
gerne hätte ich den mal ausprobiert. Mein HP 95 LX steht bei
ebay-Kleinanzeigen für VB.

FW
Arno Welzel
2024-05-21 09:22:03 UTC
Post by F. W.
Post by Arno Welzel
[...]
Da passen PCMCIA-CF-Adapter rein, wie beim HP 200 LX. Das nutze ich hier
aktuell - Adapter und 256 MB CF-Karte. Fertig nutzbare Karten gibt's
auch immer mal wieder, wie das hier:

<https://www.ebay.de/itm/165933085479>

Für Datenverbindungen den Adapter hier:

<https://www.ebay.ch/itm/176356654796>

Und daran dann ggf. Reichelt BKL 10120706 oder Reichelt MPE 156-3-010
als Stecker verwenden für ein eigenes Kabel. Man muss nur daran denken,
dass der HP 95LX nicht alle Signale liefert, sondern nur TX, RX und GND:

<http://www.retroisle.com/others/hp95lx/Technical/Hardware/pinouts.php>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de