The Mythical Man-Month
Thomas Koenig
2024-03-03 17:21:01 UTC
... habe ich mir nach Jahren und Jahren mal endlich gekauft und
lese ihn gerade.

Sehr empfehlenswert. In den Themen teilweise sehr folkloristisch,
z.B. wenn der Autor die Vorzüge von Hochsprachen gegenüber
Assembler oder von Timesharing gegenüber Batch-Betrieb hervorhebt
oder sich darüber beklagt, dass OS/360 26 Bytes für den korrekten
Jahreswechsel in Schaltjahren verschwendet (das könnte ja auch
der Operator machen).

Interessant sind auch Bemerkungen über die relative Produktivität
von Programmierern (Faktor 1:10 war damals schon üblich).

Was man auch nicht vergessen darf: Dieses Buch stand am Anfang
des Software-Engineerings, es wurde in den 1970er Jahren zum
großen Teil über ein Projekt (OS/360) aus den 1960er Jahren
geschrieben. Die Hoffnung ist, dass es mittlerweile Fortschritte
gab :-)
Stefan Möding
2024-03-03 18:20:34 UTC
Post by Thomas Koenig
[...]
Erkenntnisse wie "fügt man bei einem verspäteten Software-Projekt noch
Manpower hinzu, dann dauert es noch länger" sind häufig wohl nicht bei
aktuellen Generation von Projektmanagern und Entscheidern angekommen.
Stefan
p***@pocnet.net
2024-03-03 19:01:44 UTC
Post by Stefan Möding
Erkenntnisse wie "fügt man bei einem verspäteten Software-Projekt noch
Manpower hinzu, dann dauert es noch länger" sind häufig wohl nicht bei
aktuellen Generation von Projektmanagern und Entscheidern angekommen.
"Viel hilft viel" wurde ja auch in der Computerbranche schon immer als Mantra
gelebt. Vor allem wenn es um Mega- und Gigahertzen ging. ;-)
:wq! PoC
p***@pocnet.net
2024-03-03 18:55:32 UTC
Post by Thomas Koenig
... habe ich mir nach Jahren und Jahren mal endlich gekauft und
lese ihn gerade.
Sehr empfehlenswert.
Danke für Deine Einschätzung. Steht auch auf meiner "irgendwannmal besorgen
und lesen" Liste. :-)
Post by Thomas Koenig
[...]
Ja, diesbezüglich hat sich die Welt erheblich gedreht. Heute sind die Leute
das Teure, nicht mehr der Computer. Der Operator hat heutzutage andere Sorgen
als sich um Schaltjahrberechnung zu kümmern.

Ein sehr krudes Überbleibsel aus dieser Zeit ist die Dateiverwaltung unter
MVS. Man legt die an mit einer gewissen Maximalgröße und wenigen Möglichkeiten
einer automatischen Erweiterung. Und muss mit Argusaugen achtgeben, dass die
Datei nicht voll wird. Ist sie das, hängt der zugehörige Prozess. Wie kommt
man aus der Nummer raus ohne dass die noch nicht geschriebenen Daten verloren
gehen?

Eine tolle Spielwiese für Retrofans. ;-)
Post by Thomas Koenig
Die Hoffnung ist, dass es mittlerweile Fortschritte gab :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
:wq! PoC
Thomas Koenig
2024-03-03 21:47:12 UTC
Post by p***@pocnet.net
[...]
Hängt?

Soweit ich mich erinnere, gibt das einen ABEND. E37? Ist schon lange
her...
"Correct the error and resubmit."
p***@pocnet.net
2024-03-03 22:09:46 UTC
Post by Thomas Koenig
Post by p***@pocnet.net
Ist sie das, hängt der zugehörige Prozess.
Hängt?
Soweit ich mich erinnere, gibt das einen ABEND. E37? Ist schon lange
her...
Ich gebe zu: Ich weiss es selbst nicht mehr. Auch bei mir: Lange her. Ist mir
aber auch gerade nicht wichtig genug um das Szenario nachzustellen.
Post by Thomas Koenig
Post by p***@pocnet.net
Wie kommt man aus der Nummer raus ohne dass die noch nicht geschriebenen
Daten verloren gehen?
"Correct the error and resubmit."
Das geht a) nur dann wenn das programm ABENDede und b) man die ursprüngliche
Fassung der Ausgabedatei wiederherstellen kann. Wenn der Prozess z. B. Updates
in VSAM-Daten durchgeführt hat dürfte das ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen im
Voraus ziemlich aufwendig sein.
:wq! PoC
Gerrit Heitsch
2024-03-04 10:39:37 UTC
Post by Thomas Koenig
[...]
Soso... Vielleicht hätte er doch dran denken sollen:

https://arstechnica.com/gadgets/2024/02/leap-year-glitch-broke-self-pay-pumps-across-new-zealand-for-over-10-hours/

Gerrit
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-04 02:22:48 UTC
Post by Thomas Koenig
... habe ich mir nach Jahren und Jahren mal endlich gekauft und
lese ihn gerade.
Ja, sehr unterhaltsames Buch. Natürlich ist das Buch längst obsolet.
Agile Entwicklung hat inzwischen alle Probleme gelöst. Immer alles
agil machen. Dann kostet es kaum noch was. Man braucht kaum Leute.
Ist blitzschnell fertig. Funktioniert fehlerfrei.

Früher war nichts besser ... Andreas
Michael Welle
2024-03-05 08:24:54 UTC
Post by Thomas Koenig
... habe ich mir nach Jahren und Jahren mal endlich gekauft und
lese ihn gerade.
das Beispiel mit dem Reifenwechsel und der Schwangerschaft bringe ich
immer noch, wenn es um Parallelisierung geht. Sorgt immer fuer einen
Lacher ;).

VG
hmw